Gelöst Fälschlich importierte Warenbestände rückgängig machen

VinumMundi

Aktives Mitglied
26. Mai 2017
39
2
Hallo und ein frohes neues Jahr!


Mir ist soeben aufgefallen, das als ich einen weiteren Shop Testweise an die Wawi angeschlossen habe die Warenbestände fälschlich verändert wurden. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie viele verändert wurden.
Ist es möglich alle Änderungen einer bestimmten Ursache relativ einfach zu sondieren und zu löschen?

Folgendes ist geschehen:
Alle Bestände in der Wawi sind (waren) aktuell. Diese ist mit Amazon und ShopX verbunden. Nun hatte ich testweise eine Verbindung zu ShopY hergestellt, natürlich mit einem Backup für Notfälle (dieses wäre der letzte Ausweg). Dabei sind einige Stückzahlen, welche in ShopY falsch waren in die Wawi importiert worden, anstatt umgekehrt. Eigentlich wollte ich die Stückzahlen in ShopY korrigieren und diesen dann langfristig ebenfalls an die Wawi anbinden (einige Artikel sind bisher exklusiv in den respektiven Shops). Aufgefallen ist mir das erst nach einem Überverkauf, dem ich auf den Grund gegangen bin.

Noch eine kleine Info: Die Abgleiche werden von einem separaten Konto heruntergeladen, als die Arbeitskontos. Es könnte also, wenn solch eine Abfrage möglich ist nach Datum und Benutzer separiert werden. Bei Aufträgen wäre das ja einfach zu lösen, bloß ob sowas mit Korrekturbuchungen geht, weiß ich nicht.
 

VinumMundi

Aktives Mitglied
26. Mai 2017
39
2
Schau mal ob dir das Logbuch da weiterhilft. Dort kannst du nach Benutzer und Vorgang selektieren.
Lieber Rico Giesler,


vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Antwort kommt zwar recht spät, aber ich wollte diese Information hier noch teilen.

Das Logbuch hat mir tatsächlich weiter geholfen. Nicht so, wie ich es vorgesehen hatte, aber es war in diesem Fall ausreichend.
Ich habe alle Änderungen von dem Tag anzeigen können und so festgestellt, das unter 20 Artikel manipuliert wurden.
Diese konnte ich dann alle manuell überprüfen und korrigieren.
Danke für den Hinweis!


Was ich mir gewünscht hätte wäre eine ähnliche Funktion, wo die tatsächliche Änderung auch vermerkt gewesen wäre, und ich sie hätte löschen können, ähnlich einem Versionierungsprogramm. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies umzusetzen die Performance stark einschränken kann.
In diesem Fall war das ja noch so einfach zu lösen, aber wenn es um hunderte oder tausende Änderungen gegangen wäre, braucht man schon eine automatisierte Korrektur der Daten. Das muss ja keine echte Versionierung sein. Ein Tool, um mit vB oder SQL, oder ähnlichen Sprachen die entsprechenden Befehle zu geben, die man anhand der bereits vorhanderen Logfiles bestimmt, wäre ein sehr hilfreiches Mittel. Das hilft allgemein bei mächtigen Programmen weiter, da es meist fast alle Aufgaben erfüllen kann, die so nicht im Programm implementiert sind.