Facebook Werbeanzeigen - Lohnt es sich (für Euch)?

D********t

Guest
Ja wie gesagt, schaltet jemand von Euch Werbung über Facebook und kommt was dabei rum? Ich habe ein wenig Bedenken, da mir Google Adwords z.B. trotz bester Qualitätsfaktoren garnichts bringt, ausser einer Menge Kosten. Wollte vorhin eine Werbeanzeige auf Facebook erstellen und war richtig erschrocken, das die vorgeschlagene Gebotsspanne bei 0,79-1,19€ lag und letztendlich ist die Erstellung der Anzeige wegen eines unbekannten Fehlers bei Paypal gescheitert.

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
AW: Facebook Werbeanzeigen - Lohnt es sich (für Euch)?

Wir bzw. mein Chef denken auch daran auf Facebook Werbung zu machen.
Die wenigsten lassen sich heutzutage überhaupt noch mit solch Werbebanner Ködern. Das verhält sich ähnlich wie mit Werbung im Print Bereich. Die wenigsten lesen die Flyer und Werbung die im Briefkasten ist wirklich.
Ich persönlich bin der Meinung das der Kosten nutzen Faktor gerade bei kleinen Shops ins unermessliche geht und kann nur davon abraten kann.

Bei Adwords haben ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht und bin deshalb auch da der Meinung das es nur für die größten Shops Sinn macht.

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0

Das Problem ist auch das eine Werbeeinblendung bei den meisten Seiten auch als Einblendung gezählt wird wenn Add-Blocker verwendet werden :( Das macht das ganze inzwischen uninteressant...

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

Wir bzw. mein Chef denken auch daran auf Facebook Werbung zu machen.
Die wenigsten lassen sich heutzutage überhaupt noch mit solch Werbebanner Ködern. Das verhält sich ähnlich wie mit Werbung im Print Bereich. Die wenigsten lesen die Flyer und Werbung die im Briefkasten ist wirklich.
Ich persönlich bin der Meinung das der Kosten nutzen Faktor gerade bei kleinen Shops ins unermessliche geht und kann nur davon abraten kann.

Bei Adwords haben ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht und bin deshalb auch da der Meinung das es nur für die größten Shops Sinn macht.

Alles eine Frage der Placements die man auswählt. Stimmt das Targeting nicht, verbrennst du Geld. Bei Adwords haben wir damit keine Probleme. Abgesehen von der Anlaufzeit, welche ich für die Messungen benötige, stellt sich bereits nach vier Wochen der Nutzen sehr wohl ein.

Bei Facebook bin ich mir noch nicht im Klaren, wie man dort zielgerichtet seine Anzeigen plazieren kann. Hier kann ein hoher Streuverlust entstehen, oder die Anzeige wird im Block mit Versicherungen, Flirtportalen und anderem Schmutz angezeigt. Sowas kann ich meinen Kunden natürlich nicht verkaufen.

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
258
32
Firma
upbox GmbH

Du hast bei Facebook ein ganz anderes Problem. Surfen die Leute auf Facebook sind diese in der Regel nicht in "kaufen" Stimmung. Du sprichst diese also in der falschen Phase an.

Achte darauf auf mit FBAds Gewinnspiele oder andere Aktionen zur Kundenbindung zu promoten. Das erhöht indirekt auch deine Sales und trägt zur Steigerung deiner Sichtbarkeit bei. Potentielle Kunden die deine Facebook Page geklickt haben, kannst du mit regelmäßigen Posts viel öfter wieder in den Shop locken. Der Ansatz ist aber völlig anders als über Adwords...