Neu Extreme Besucherzahlen

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
201
6
Moin,
ich habe seit dem Wochenende mit extremen "Besucher"-zahlen zu kämpfen. etwa 130.000 - 150.000 Besucher(normal ca. 30.000), zeitgleich bis zu 25.000 zählt der Shop (was da dran ist sei mal hingestellt). Die Suchanfragen sind von 1.800 täglich auf 11.000 angestiegen. Ich würde mich freuen, wenn es echt Gäste wären. Aber es wird über teils dubiose Einstiegsseiten der Shop betreten, es werden immer die gleichen Werte in der Shop Suche (JTL Live Search) eingegeben etc. und die IP ist auch immer eine andere. Leider haben sich weder mein Shop Host, noch JTL bei mir gemeldet ( Ticket wurde Montag Morgen aufgegeben).

Jetzt habe ich die Hoffnung hier kann mir jemand weiterhelfen

/?bid=276740-46690-oneideAmC3fVfDbXPu8CZHet1tX84RSwSQTmkaXZoneid__suite_Netmix_Reach14_Mweb_AKTION

das ist z.B. die top Einstiegsseite.

Aus der Access Datei konnte ich leider nichts herausfinden. Das sind allein für einen Tag 1.600.000 Einträge

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
85
70
Moin!

Cloudflare o.ä. zu mindestens temporär aktivieren? Insgesamt CND wäre glaub sinnvoll.
Aber Cloudflare kann m.M.n. sehr zuverlässig DOS "Angriffe" von Bots abwehren. Klingt ja bereits schon danach.

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
201
6
Ich danke dir für die Antwort. Soweit ich weiß ist vom Host schon eine entsprechende Vorkehrung getroffen worden (war einer der Gründe warum wir dort hin gewechselt sind). Der Server läuft auch weiterhin stabil mit top Reaktionszeiten. Daher verstehe ich nicht so ganz was die Aktion soll :/

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.344
2.003
Berlin
Trage das hier m al am Ende deiner config.JTL- Shop.ini.php im includes Verzeichnis ein.

PHP:
    if($fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+")) {
        fwrite($fp,date("H:i:s")."    ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."                ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."\n");
        fwrite($fp,$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
        fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
        fclose($fp);
    }

Dann schaust du mal 10 Minuten später in das jtllogs/ Verzeichnis in die Datei "zugriffslog_16-07-2023. log wer da alles kommt.

Ich gehe mal davon aus das da haufenweise Bots am machen sind?
Wenn das so ist und das Bots sind die nerven und nichts bringen, dann könntest du die über diese config auch recht einfach aussperren.

Wenn das Problem behoben ist solltest du diesen Code dort oben aber wieder deaktivieren.