Externe Daten

Countryman

Aktives Mitglied
25. Juni 2007
5
0
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment für die qualitativ sehr hochwertige Software und für ein tolles Forum.

Ich habe die WaWI installiert und es auch mit XT-Commerce ans Laufen bekommen. Alles wunderbar.
Jetzt zum Problem:
Habe bislang mit GS-Auftrag gearbeitet, Paradox-Datenbank.
Ich bin im Aussendienst und benöte meine Daten, Kundendaten auch
unterwegs. Wenn ich unterwegs Aufträge schreibe oder neue Kunden aufnehme, müssen die in der Datenbank sein.
Bei Paradox habe ich die komplette Datenbank auf eine kleine USB-Festplatte ausgelagert, und dann mit GS-Auftrag geöffnet.
Also da, wo die USB-Platte dran war, konnte mit der WAWI gearbeitet werden.
Immer mit dem gleichen Datenbestand.
Wie krieg ich das mit JTL-Wawi bzw SQL hin. kann ich die Datenbank auf eine USB-Platte auslagern, und dann mit mehreren Rechnern lokal arbeiten? (nicht gleichzeitig)?
Szenario: Ich arbeite im Büro am Rechner, USB-Platte dran, JTL starten, arbeiten, USB-Platte ab. Gehe zum Kunden, USB-Platte ans Notebook, mit JTL arbeiten, USB-Platte ab usw...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
HG Countryman

Countryman

Aktives Mitglied
25. Juni 2007
5
0
Danke dir für die Antwort, aber das ist nicht das, was ich brauche.
Ich habe mir bereits mehrfach aus Versehen alte Datenbestände
über neue drüberkopiert bzw. importiert.
Um das zu vermeiden, habe ich den Datenbestand auf die externe
Festplatte ausgelagert, und so soll das auch weiterhin sein.
Ist das möglich?

HG Countryman

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

das Problem an der Sache ist, daß der Datenbestand, also die eigentliche Datenbank, und der SQL-Server wohl nicht ganz so leicht "getrennt" werden können.

Der DB-Import/Export der Wawi erstellt sozusagen "nur" eine Sicherungskopie, die man dann wie Andreas sagte, wieder einspielen kann.

Für dein Vorhaben müsste aber wohl die eigentliche Datenbank (und eben nicht nur die Kopie davon) auf dem von dir angesprochenen externen Laufwerk liegen.

Und da wird es kniffliger.
Microsoft sagt dazu, daß bspw. trotzdem 2 GB Speicher auf dem Systemlaufwerk nötig sind; und zwar auch dann, wenn man sich entscheidet, alle SQL-Server-Komponenten auf einem Nicht-Systemlaufwerk zu installieren. Auch müssen bestimmte SQL-Server-Dateien definitiv im Verzeichnis %Programme%\Microsoft SQL Server\90 installiert werden. Da kommt man also nicht drumrum.

Das allein wäre sicher noch nicht das Problem, denn das hat auch ein anderer User schon hinbekommen (hierzu muss in der bat-Datei des SQL-Server-Setups ein Schalter weggelassen werden, damit das Laufwerk abgefragt wird). Aber folglich müsste für dein Vorhaben dann ja immer die komplette Datenbankdatei ausgetauscht/gewechselt werden. Und ob das auf Dauer wirklich so praktikabel (und vor allem komfortabel) ist, glaube ich dann eher nicht so ganz.

Countryman

Aktives Mitglied
25. Juni 2007
5
0
Zitat von Marcel:
Hallo,
...... Aber folglich müsste für dein Vorhaben dann ja immer die komplette Datenbankdatei ausgetauscht/gewechselt werden. Und ob das auf Dauer wirklich so praktikabel (und vor allem komfortabel) ist, glaube ich dann eher nicht so ganz.

Und genau das ist es, was ich brauche.
Die komplette Datenbankdatei soll auf einer externen Festplatte liegen,
diese wird immer an dem Rechner angeschlossen, an dem ich gerade arbeite. Ich bin der einzige, der Zugriff auf diese Daten braucht. Keine Mitarbeiter, etc.

HG Countryman

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Den Punkt, daß man den SQL-Server inkl. DB-Datei auf einem anderen Laufwerk als C: installieren kann, seh ich noch nicht als das große Problem.

Ob das aber auch definitiv mit einem externen Laufwerk klappt, kann ich dir nicht sagen, eben weil ja wie gesagt dennoch Dateien auf Laufwerk C: liegen müssen. Und in deinem Fall müssten genau diese angesprochenen Teile ja dann sowohl auf deinem Büro-Rechner, als auch z. B. auf dem Notebook sein.

Es kann durchaus funktionieren, da will ich nix falsches sagen - aber sicher bin ich mir da eben nicht.

Wie das mit der Installation des SQL-Servers auf einem anderen (internen) LW funktioniert, hatten wir mal kurz in diesem Thread: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5483

Countryman

Aktives Mitglied
25. Juni 2007
5
0
Ja, danke, den Thread hatte ich schon gesehen, aber die
Aktion ist mir viel zu kompliziert. Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht eine
einfache Lösung á la "Pfadangabe anpassen oder so" .

Werde es dann doch wohl mit export machen. Vielen Dank.

HG Countryman

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
hast du auf deinem rechner für unterwegs einen internetzugang?
dann würde ich dei client-methode empfehlen. ich arbeite da mit einem kleinen tool namens "hamachi" und das funktioniert wirklich prächtig.
der vorteil ist, daß du immer auf der selben datenbank arbeitst und es können beliebig viele clients gleichzeitig in der wawi arbeiten.
aber das funktioniert natürlich nur wenn du eine möglichkeit hast online zu sein. ansonsten bleibt dir wohl nur der import/export-weg.

gruß hannes

Countryman

Aktives Mitglied
25. Juni 2007
5
0
nee, internet habe ich selten beim Kunden,
und jedesmal übers Handy auf die WAWI zuzugreifen,
ist mir auf Dauer denn doch zu langsam und zu teuer.

HG Countryman