Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet

Pjerell

Neues Mitglied
7. Dezember 2024
7
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem dringenden Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Und zwar müssen auf unseren Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen unbedingt die externen Bestellnummern unserer Kunden ausgedruckt werden. Diese Nummer ist entscheidend, da unsere Kunden bei der Warenannahme einen Bezug brauchen.

In JTL WAWI sehe ich zwar das Feld "Externe Angebotsnummer" bei der Angebotserstellung und "Externe Auftragsnummer" bei den Aufträgen, jedoch gelingt es mir nicht, diese Variable für das Druckformular zu finden und abzubilden. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese wichtigen Nummern auf den Dokumenten erscheinen.

Dieses Problem wurde hier bereits mehrfach angesprochen, aber ich konnte bisher keine hilfreiche Antwort finden. Handelt es sich hier um einen Bug oder mache ich etwas falsch? Ich möchte diese Funktion nicht über einen Umweg mit einem neu erstellten eigenen Feld lösen müssen.

Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Piero

Alex R

Aktives Mitglied
15. Januar 2020
9
7
Hallo zusammen,

...

In JTL WAWI sehe ich zwar das Feld "Externe Angebotsnummer" bei der Angebotserstellung und "Externe Auftragsnummer" bei den Aufträgen, jedoch gelingt es mir nicht, diese Variable für das Druckformular zu finden und abzubilden. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese wichtigen Nummern auf den Dokumenten erscheinen.

...

Beste Grüße,

Piero
Für Angebot:
1.
Code:
"Ihre Bestell-Nr:÷" + JTL_DirectQuery("SELECT cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung where kBestellung ='" + str$(Report.InternalId) + "'")
1.png
2.
Code:
COND(JTL_DirectQuery("SELECT cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung where kBestellung ='" + str$(Report.InternalId) + "'") > 0,TRUE)
2.png
für Rechnung:
3.
Code:
"KV-Nr bzw Ihre Bestell-Nr:÷" + JTL_DirectQuery("SELECT cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung where kBestellung ='" + str$(Report.SalesOrderInternalId) + "'")
3.png

4.
Code:
COND(JTL_DirectQuery("SELECT cInetBestellNr FROM dbo.tBestellung where kBestellung ='" + str$(Report.SalesOrderInternalId) + "'") > 0,TRUE)
4.png

• Wow
Reaktionen: Pjerell

Pjerell

Neues Mitglied
7. Dezember 2024
7
0
Hallo Piero,

die verfügbaren Variablen sind durchsuchbar. In den neuen Rechnungen lautet die Variable bspw. Report.ExternalSalesOrderNumbers.

VG,
Frank
Hallo Frank, vielen Dank. Diese Variable hatte ich nicht gekannt. Habe Sie jetzt gefunden und das Gefühl, dass es funktioniert. Es werden endlich die Nummern angezeigt :thumbsup::)

Hallo Alex, danke für Deine Mühe und bildliche Darstellung. Die Parameter habe ich bei mir getestet und es hat leider nicht funktioniert. Kannst Du mir den Unterschied kurz schildern, in was sich diese Codes gegenüber der Variable von Frank unterscheiden. Bei mir werden keine Nummern angezeigt. Ich sehe lediglich ganz rechts im Feld beim Ausdruck eine einzige versteckte 1. Zahl. Aber ich bekomme sie nicht in das richtige Format gerückt. 🤔
Schönen Abend ✌️
Liebe Grüße

Piero

Alex R

Aktives Mitglied
15. Januar 2020
9
7
Hallo Piero,
mit Variable von Frank ist noch kurzer))
z.B. für Rechnung:
1.
1.png
2.
2.png
3.
3.png
4.
Code:
"KV-Nr bzw Ihre Bestell-Nr:÷" + Report.ExternalSalesOrderNumbers
4.png
5. Hier ist der Code dafür – falls eine Bestellnummer existiert, wird sie sichtbar und gedrückt. Falls keine Bestellnummer vorhanden ist, bleibt die Spalte leer.
Code:
COND(JTL_DirectQuery(Report.ExternalSalesOrderNumbers) > 0,TRUE)
5.png

• Gefällt mir

Pjerell

Neues Mitglied
7. Dezember 2024
7
0
Hallo Piero,
mit Variable von Frank ist noch kurzer))
z.B. für Rechnung:
Perfekt, so langsam verstehe ich es :) Dankeschön.... :) :thumbsup:

Welche Variabel nehme ich für den Lieferschein? Weder Report.CustomerSalesOrderNumbers noch Report.ExternalSalesOrderNumbers werden gelistet. Und gerade für den Lieferschein wäre eine passende Variabel für die Bestellnummer für uns nötig.

Liebe Grüße

Piero

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.174
380
Flensburg
Wie ich schon sagte, Du kannst die verfügbaren Variablen auch durchsuchen. Wenn Du bspw. nur ext eingibst (für den Anfang von External) spuckt die Suche schon etwas aus:

Variablensuche.png

Der Screenshot ist übrigens aus einer Lieferscheinvorlage. Beachte, dass die Variablen in einer Baumstruktur angelegt sind.

In den neuen Vorlagen (englischsprachige Variablenbegriffe) sind nicht immer alle Variablen enthalten, daher muss man sich manchmal mit SQL-Abfragen behelfen. Aber dazu findet sich hier im Forum oft schon etwas Passendes. Aber zunächst einmal immer erst mal selbst über die Suchfunktion nach einer passenden Variable Ausschau halten.

• Gefällt mir

Pjerell

Neues Mitglied
7. Dezember 2024
7
0
Ich habe es händisch eingegeben und keinen Erfolg gehabt. Die Suche über die Baumstruktur gab dann doch das richtige Ergebnis. Vielen lieben Dank an Euch, Ihr habt mir echt weitergeholfen :thumbsup: :thumbsup: :) :)
Somit bin ich meinem Ziel etwas weitergekommen.
Jetzt muss ich nur noch die die anderen Probleme lösen und dann kann ich so langsam mit der WaWi arbeiten :)

Einen schönen Abend Euch

Liebe Grüße

Piero