Gelöst ext. Auftragsnummern per Workflow oder SQL ändern

Kistenkolli

Aktives Mitglied
15. März 2018
16
1
Moin,

folgende Situation:

Alle Aufträge die über Etsy bzw unicorn in JTL eingespielt wurden haben folgenden ext Auftragsnummeraufbau:
Etsy Bestellnummer +"Etsy" BSP: 00545115 Etsy

Dies war in Unicorn so eingestellt.

Jetzt wurden die Etsy Bestellungen aber immer mehr, so dass ich diese ebenfalls mit JTL2Datev buchen wollte.

Allerdings kann JTL2datev die Bestelllungen aufgrund des Wortes "Etsy" nach der Auftragsnummer nicht matchen.

Die Externe Auftragsnummer darf nur die Etsy Bestellnummer enthalten, ohne das Wort Etsy

Nun die Frage:

Kann man das Wort Etsy mittels JTL Workflow aus der ext. Auftragsnummer löschen bzw mit "nix" ersetzen?

Oder ist es möglich es mittels SQL Abfrage Etsy mit "nix" in tBestellung zu ersetzen?

Oder wird dadurch alles Inkonsistent da dann Verweise oder ähnliches fehlen?

Danke für eure Hilfe!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.965
976
Berlin
Für zukünftige Bestellungen kannst Du in Uni2 einstellen, daß nur die Marktplatz Bestellnummer benutzt werden soll, ohne das "Etsy" angefügt wird.

Bestehende Aufträge müßten sich per SQL ändern lassen. Wenn Du hier keine Antwort bekommst, würde ich zur Sicherheit beim Support nachfragen. Auch bei Unicorn. Nicht, daß Uni2 das nachträgliche Ändern nicht verträgt...

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
671
194
Du kannst dir lokal eine Datenbank aus einem Backup aufsetzen, die entsprechende UPDATE query drüberlaufen lassen und dann in der Wawi etwas rumspielen und gucken ob noch alles funktioniert

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
386
113
Hallo @Kistenkolli,

per Workflow kann man über die Aktion Werte setzen die Externe Auftragsnummer anpassen. Um das Wort Etsy zu löschen gehst du beim Wert auf den Button "..." Es öffnet sich die erweiterte Eigenschaft. Dort kannst du folgendes einfügen.

{% assign extauf = Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer -%}
{{ extauf | Remove: ' Etsy' }}

Ein Beispielworkflow habe ich mal als Bild angehangen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2021.11.19_11h31m09s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2021.11.19_11h31m09s_001_.png
    84,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenkolli

Kistenkolli

Aktives Mitglied
15. März 2018
16
1
Hallo @Kistenkolli,

per Workflow kann man über die Aktion Werte setzen die Externe Auftragsnummer anpassen. Um das Wort Etsy zu löschen gehst du beim Wert auf den Button "..." Es öffnet sich die erweiterte Eigenschaft. Dort kannst du folgendes einfügen.

{% assign extauf = Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer -%}
{{ extauf | Remove: ' Etsy' }}

Ein Beispielworkflow habe ich mal als Bild angehangen.
Super!

Danke!