Exportformate array ArtikelMerkmale - nur 1 Wert verfügbar

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein benutzerdefiniertes Exportformat (CSV), das ist soweit auch verständlich und lässt sich relativ gut umsetzen.

Mein Problem allerdings:
Ich benötige die MERKMALE der Artikel, hier habe ich den Artikeln in der WAWI teils mehrere Merkmale mit dem gleichen Namen zugewiesen was im Shop auch einwandfrei funktioniert, z.b:

Material: Glas
Material: Stahl

für einen Artikel der aus Glas und Stahl besteht.

Für den Export benötige ich jetzt in einer Spalte das Material, im Beispiel wäre die benötigte Ausgabe "Glas, Stahl".

In dem in den Exportvorlagen verfügbaren array wird jedoch nur EINER der Werte ausgegeben, d.h. wenn mehrere Merkmale des Artikels den gleichen Namen haben jeweils nur das erste.

Wie komme ich an den zweiten Merkmalwert? evtl. über eine Abfrage der Datenbank?

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Exportformate array ArtikelMerkmale - nur 1 Wert verfügbar

ich bin auch eben erst über dieses Problem gestolpert. Es ist nicht nur so, daß bei gleichem Merkmalnamen nur der erste Wert übertragen wird, sondern generell von allen Attributen + Merkmalen immer nur der erste Wert der gefunden wird. Bei mir können das schon mal 6-7 Werte sein, aber wie kann man die dann über die Ameise schicken ??
Optimal für mich wäre zusätzlich noch ein Filter für den entsprechenden Merkmalnamen - aber davon traue ich mich nicht mal zu träumen....
Irgendwer eine Idee ?? michael, casim ??

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1

*push

...zwar nicht "überlebensnotwendig", aber nach wie vor aktuell...
Hat keiner eine Idee?

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1

Zur Info, falls noch jemand das Problem hat hier der Tipp von Herrn Giesen von JTL:

Ich verstehe jetzt was Sie meinen. Das wird schon etwas komplizierter. Ich habe bei der Entwicklung nachgefragt und eine Möglichkeit gibt es, die allerdings vermutlich etwas Nachbearbeitung erfordert.

Folgender Code:

{$Artikel->cArtNr};{strip}
{foreach from=$Artikel->oMerkmale_arr item=oMerkmal} {$oMerkmal->cName};{foreach from=$oMerkmal->oMerkmalWert_arr item=oMerkmalWert} {$oMerkmalWert->cWert}| {/foreach}; {/foreach} {/strip}

gibt dann in der ersten Spalte die Artikelnummer, in der zweiten das erste Merkmal, in der dritten alle Merkmalwerte des gleichen Merkmales, getrennt durch | welches allerdings auch dort steht, wenn es keinen zweiten Wert gibt. Zeile zwei und drei wiederholen sich dann auch für alle weiteren Merkmale.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

wie kann ich nur bestimmte Merkmale (gewünschte) exportieren?
z.b. in einer Zeile hätte ich gerne "Geschlecht" und dann die jeweiligen Werte ausgegeben, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.