Offen Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

bin noch fleißig beim Einrichten. Vor einigen Stunden probierte ich das Exportieren von Dateien aus, vor allem für Preisroboter.de. Das funktionierte auch einwandfrei - ich weiß nicht mehr genau, was passierte, nachdem ich auf "Erstelle Exportdatei" geklickt hatte, aber einige Sekunden später konnte ich "Datei herunterladen" anklicken und sah die entsprechende Datei unter meine-domain.de/export/preisroboter.txt auf dem Bildschirm. So weit, so gut.

Jetzt aber, wie gesagt einige Stunden später, komme ich bei "Datei herunterladen" immer auf folgende Seite: meine-domain.de/admin/do_export.php?back=admin&e=26 (die Zahl am Ende zählt immer weiter hoch). Dann passiert gar nichts mehr und ich muss im Browser eine Seite zurück gehen. Dort steht bei "Zuletzt erstellt" immer noch 11:08 Uhr. Klicke ich jetzt auf "Datei herunterladen", bekomme ich eine leere Seite - alle Artikel, die dort vorher aufgeführt waren, sind verschwunden. Mit Google Base habe ich es auch versucht - gleiches Ergebnis. Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, zwischenzeitlich etwas anderes eingestellt zu haben, was mit dem Export zu tun haben könnte, aber was weiß man schon so genau!? Was kann ich tun? Oder was habe ich nicht kapiert?
 

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
AW: Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

Offenbar eine schwierige Angelegenheit. Nun, immerhin kann ich vermelden, dass es jetzt eben - nach zig Versuchen - wieder funktioniert hat. Klick auf "Erstelle Export-Datei" - unten ist "warte auf meine-domain....." zu sehen, dann wird die Exportfomate-Seite neu geladen und die Exportdatei ist bei Klick auf "Datei herunterladen" wieder gefüllt.

Gelöst ist das Problem damit allerdings nicht - ich hoffe mal, das war nur eine temporäre Geschichte. Es kann mitunter sehr wichtig sein, z.B. bei Preisroboter einen Sofortscan in Auftrag zu geben. Dafür braucht man dann aber die aktuelle Exportdatei. Der Sofortscan wurde ja eingerichtet, weil Shopbetreiber abgemahnt wurden, die ihre Preise in Preissuchmaschinen nicht zeitnah angepasst hatten. Wenn sich also Preise ändern (oder andere relevante Dinge), muss die aktualisierte Exportdatei sofort zur Verfügung stehen, nicht erst nach 8 Stunden.
 

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
AW: Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

So, und jetzt geht's wieder nicht mehr - wollte das Google Base Plugin testen und habe jetzt (bei allen Dateien) wieder das selbe Problem wie anfangs beschrieben.

Irgendwas ist da oberfaul - und mir geht's gehörig auf die Nerven. Jetzt geh ich erstmal Fußball gucken zur Beruhigung ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

schau doch mal mit ftp auf den server ... ob und wenn ja mit welchem Datum / Zeit die Dateien erstellt werden
 

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
AW: Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

Jetzt ging es gerade wieder - die Dateien sind natürlich vorhanden (unter /httpdocs/export), als Datum wird der heutige Tag angezeigt, Zeitangabe sehe ich keine. In der Administration wird auch ein Datum und eine Zeit angegeben, beide stimmen mit der Realität überein. Die preisroboter.txt hat nach dem vorherigen Fehlversuch übrigens wieder 0,00 KB - wenn Preisroboter.de das automatisch einlesen will, sind keine Artikel vorhanden und die schicken u.U. sogar eine Mail, weil sie sich wundern. Die eben beim positiven Versuch erzeugte googlebase_1.xml.zip hat hingegen 208 KB.
Also ich habe keine Ahnung oder Idee, warum es mal geht und mal nicht. An irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen am Backend kann's ja kaum liegen. Und ansonsten hab ich überhaupt nicht eingegriffen oder gar rumgepfuscht - lediglich ein Favicon hochgeladen, und das hat auch geklappt.

Na ja, vielleicht fällt irgendjemandem noch was ein. Ich teste jetzt mal die erzeugte Google-Base-Datei im Merchant Center - wenn die dort akzeptiert wird, bin ich wenigstens einen kleinen Schritt weiter.
 

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
AW: Exportdatei erstellen klappt plötzlich nicht mehr

Ich hole das nochmal nach oben, obwohl es vielleicht im falschen Forum steht. Kann ja ggf. in "Shopbetrieb" oder "Fehler & Bugs" verschoben werden. Jedenfalls ist das Problem immer noch da. Das Erstellen der Exportdateien klappt, so wie es aussieht, nur alle paar Stunden. Habe ich eine erstellt und will dies kurz darauf erneut machen, geht es nicht und ich werde auf die bereits im ersten Beitrag beschriebene Seite meine-domain.de/admin/do_export.php?back=admin&e=80 geleitet, wobei die Zahl am Ende immer höher wird.

Prinzipielle Frage: Kann es sein, dass man immer eine gewisse Zeit (und es sind durchaus mehrere Stunden) warten muss? Wenn ja, warum? Das kann doch nicht Absicht sein. Und technisch sollte es doch jederzeit möglich sein, eine solche Datei zu erstellen!?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9

Ähnliche Themen