Export - Versandkosten

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
81
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Egal welche Export Datei ich nehme, es steht in allen unter Versandkosten eine -1.
Ich habe in der WaWi mehrere Versandklassen angelegt und den entsprechenden Artikeln zugeordnet.

Im Webshop Admin Bereich gibt es Versandarten, mit den entsprechenden Versandklassen.

Leider gibt der export immer eine -1. Die Bestellungen im Shop an sich funktionieren richtig mit Versandkosten.

Hat einer eine Lösung für mich?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Export - Versandkosten

Hi,

kauf im Shop das betroffene Produkt einzeln - Du wirst sehen, dass keine Versandart zur Auswahl steht, weil die Versandeinstellungen nicht korrekt sind.

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
81
0

Hallo,

da ich immer noch nicht weiter gekommen bin, habe ich mir in eine Export Datei einmal die Versandklasse mit ausgeben lassen, um sicher zu gehen, dass mir auch kein Artikel durch gerutscht ist.

Es steht hinter jedem Artikel eine der folgenden Versandklassen (6, 15, 17, 18, 21, 23), andere gibt es bei mir nicht.

Aus diesen verschiedenen Klassen haben ich testweise jeweils einen Artikel gekauft und siehe da es funktioniert. Nur gibt die Export Datei immer noch eine "-1".

Was gibt es noch für Lösungsansätze?
Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

die Berechnung der Versandkosten für das Exportformat bedient sich denselben Funktionen wie der Einkauf im Shop mit nur eben diesem einen Artikel im Warenkorb.
Hast Du das Lieferland denn auch korrekt gesetzt?

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
81
0

Hallo,

in der CSV habe ich als Lieferland

DE

eingegeben. Ich hoffe das ist korrekt.

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
81
0

Hallo,

da ich bei den Versandkosten immer eine "-1" stehen habe, hat das erste Preisportal (preissuchmaschine) meine Produkte deaktiviert, da die Angaben aus der CSV nicht mit denen im Shop übereinstimmen.

Hat eine für mich eine Lösung.

Ich muß dringend wieder die Produkte online bekommen.

Grüße

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger

Hi Kaschkula,

ich geb dir mal nen Tipp, mach deinen Shop erstmal abmahnsicher, zb. Versandkostenanzeige beim Artikel. Direkten Link auf das Widerrufsrecht usw.

Sonst kann es dir schnell passieren das du ne fette Abmahnung bekommst.

Ich denke das kann dir helfen. Sonst ist der Shop gut geworden.

Gruß Dustin

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
81
0

Danke für den Tipp.
Ist erledigt.

Nur hilft mir dies bei meinem Versandkostenproblem nicht weiter.

Grüße

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo zusammen,

bitte ersteinmal sicherstellen, dass ein Versandklassenfix eingespielt wird, indem die Datei includes/tools.Global.php ausgetauscht wird durch diese (vorher entpacken): http://www.jtl-software.de/downloads/tools.Global.zip

Als nächstes bitte sicherstellen, dass der Shop mindestens eine Versandart hat, die greifen kann und die Zahlungsart "Barzahlung" nicht anbietet - diese Versandarten werden nämlcih ausgeschlossen für die Berechnung der günstigsten Versandart.

Sollte es dann immernoch -1 als Versandpreis geben, so ist der Fehler eine undefinierte Versandart - hierzu einfach das betroffene Produkt in den Warenkorb im Shop legen und eine Versandkostenberechnung durchführen.

Kuechen-Galerie

Aktives Mitglied
11. Juli 2009
19
1
Brand-Erbisdorf

1. includes/tools.Global.php ausgetauscht
2. Versandart - Versandkostenfrei angelegt - Selbstabholer nicht vorhanden
3. Webshopabgleich durchgeführt

Leider immer noch ohne Erfolg.

Das Problem tritt bei allen Artikel auf - Alle Artikel haben Versandkostenfrei zugewiesen bekommen.

Weiss nun auch nicht mehr weiter.

Kuechen-Galerie

Aktives Mitglied
11. Juli 2009
19
1
Brand-Erbisdorf

es lag an der Zahlungsart Barzahlung, die der Versandart zugewiesen ist
diese wird nicht berücksichtigt bei der Ermittlung der günstigsten Versandart

erstellt für die Barzahlung eine eigene Versandart "Selbstabholer"
[FONT=&quot]und entfernt diese Zahlungsart von der anderen Versandart

jetzt klappt es :)

[/FONT]

• Gefällt mir
Reaktionen: Walterg

2fast4you78

Aktives Mitglied
15. April 2010
22
0
Fulda

Ich hab das Problem auch gerade.
Wie wurde das gelöst?
ich habe Barzahlung rausgenommen.. es ist alles bestellbar, und der korrekte Preis wird bei der Bestellung auch berechnet. Kann mir da nun noch wer helfen? Muss ich diese tools.Global.php immer noch austauschen ?
Hilfe wäre gut :rolleyes: