Servus,
Nachdem ich gerade unseren neuen Server mit 'Windows Small Business Server 2011' aufgesetzt habe und happy bin, dass alles (schnell) läuft, spiel ich mit dem Gedanken, die nächste große Baustelle zu eröffnen - MS Exchange! (wird mit Windows SBS 2011 gleich mit installiert). Lange wollte ich unsere E-Mail-Struktur überarbeiten, jetzt wäre es möglich.
Situation:
- Insgesamt 5 PCs (+ WaWi), die irgendwie mit E-Mails arbeiten.
- ~20 E-Mail-Adressen, teilweise extra für Amazon / PayPal etc.
- Die E-Mails werden serverseitig bisher einfach an mehrere Personen weitergeleitet, wenn relevant für die Person (WaWi-Rechnungen an alle, Lieferantenbestellungen an zwei, Kundenanfragen an drei Leute etc.)
Problem bisher:
- Jeder hat sein Postfach und sieht nicht, welche E-Mails evt. schon bearbeitet wurden oder was geschrieben wurde.
- E-Mails mit Rechnungen etc. werden mehrfach kopiert und müssen geg. von jedem weg sortiert werden bzw. muss jeder einen entsprechenden Filter aktiv haben
- Mobiler Einsatz schwer (Bedarfsmäßige 1:1 Synchronisation auf Notebook inkl. gesendeten Objekten, einsortierten E-Mails etc. OHNE die komplette .pst jedesmal zu kopieren)
Angestrebte Lösung:
- Bestimmte Ordner sind "gemeinsame" Ordner. Diese sollen trotzdem lokal liegen, aber synchronisiert werden (Jemand sortiert eine E-Mail ein oder löscht sie in dem Ordner -> verschwindet bei der nächsten Sync. auch bei allen anderen)
- Antworten auf empfangene E-Mails (nicht alle!) sieht auch jeder andere und werden entsprechend markiert. (kein Komplettes Teilen von "gesendeten Objekten"!)
Nun bin ich mir relativ sicher, dass das mit Exchange "Irgendwie" umzusetzen ist. Nach 1/2 Tag Einarbeiten scheint mir das als Exchange-Neuling alles andere als einfach und die Migration der ~200.000 E-Mails in der .pst bin ich noch gar nicht angegangen (Beim durchsuchen sollen z.B. auch weiterhin noch E-Mails aus 2013 und älter gefunden werden). Sicher gibt es ja hier viele, denen es ähnlich ging. Wie seid Ihr an die Sache ran gegangen? "Kann man" sich da in 2-3 Tage reinarbeiten und ein funktionierendes System aufstellen als Laie? Habt Ihr einen Fachmann dazu gezogen für die Einrichtung (Empfehlungen?)? Oder ist der Aufwand der Einrichtung so groß, dass das im Grunde erst bei größeren Maßstäben Sinn macht?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte, Einschätzungen und evt. Tipps freuen
Viele Grüße,
Marcus
Nachdem ich gerade unseren neuen Server mit 'Windows Small Business Server 2011' aufgesetzt habe und happy bin, dass alles (schnell) läuft, spiel ich mit dem Gedanken, die nächste große Baustelle zu eröffnen - MS Exchange! (wird mit Windows SBS 2011 gleich mit installiert). Lange wollte ich unsere E-Mail-Struktur überarbeiten, jetzt wäre es möglich.
Situation:
- Insgesamt 5 PCs (+ WaWi), die irgendwie mit E-Mails arbeiten.
- ~20 E-Mail-Adressen, teilweise extra für Amazon / PayPal etc.
- Die E-Mails werden serverseitig bisher einfach an mehrere Personen weitergeleitet, wenn relevant für die Person (WaWi-Rechnungen an alle, Lieferantenbestellungen an zwei, Kundenanfragen an drei Leute etc.)
Problem bisher:
- Jeder hat sein Postfach und sieht nicht, welche E-Mails evt. schon bearbeitet wurden oder was geschrieben wurde.
- E-Mails mit Rechnungen etc. werden mehrfach kopiert und müssen geg. von jedem weg sortiert werden bzw. muss jeder einen entsprechenden Filter aktiv haben
- Mobiler Einsatz schwer (Bedarfsmäßige 1:1 Synchronisation auf Notebook inkl. gesendeten Objekten, einsortierten E-Mails etc. OHNE die komplette .pst jedesmal zu kopieren)
Angestrebte Lösung:
- Bestimmte Ordner sind "gemeinsame" Ordner. Diese sollen trotzdem lokal liegen, aber synchronisiert werden (Jemand sortiert eine E-Mail ein oder löscht sie in dem Ordner -> verschwindet bei der nächsten Sync. auch bei allen anderen)
- Antworten auf empfangene E-Mails (nicht alle!) sieht auch jeder andere und werden entsprechend markiert. (kein Komplettes Teilen von "gesendeten Objekten"!)
Nun bin ich mir relativ sicher, dass das mit Exchange "Irgendwie" umzusetzen ist. Nach 1/2 Tag Einarbeiten scheint mir das als Exchange-Neuling alles andere als einfach und die Migration der ~200.000 E-Mails in der .pst bin ich noch gar nicht angegangen (Beim durchsuchen sollen z.B. auch weiterhin noch E-Mails aus 2013 und älter gefunden werden). Sicher gibt es ja hier viele, denen es ähnlich ging. Wie seid Ihr an die Sache ran gegangen? "Kann man" sich da in 2-3 Tage reinarbeiten und ein funktionierendes System aufstellen als Laie? Habt Ihr einen Fachmann dazu gezogen für die Einrichtung (Empfehlungen?)? Oder ist der Aufwand der Einrichtung so groß, dass das im Grunde erst bei größeren Maßstäben Sinn macht?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte, Einschätzungen und evt. Tipps freuen
Viele Grüße,
Marcus