Hallo zusammen ich habe da folgendes Problem :
Von meinem Großhändler erhalte ich eine csv die so aufgebaut ist -->
Nun möchte ich diese mit excel in das Format übertragen das für die Wawi geeignet ist. Im Moment mache ich es einfach so das ich die benötigten Zeilen makiere und in die andere Tabelle in die passende Zeile kopiere.
Zb. Artikelnummer in ARTNR.
Danach trage ich noch den VK ein .
Dieses ist aber bei ca. 9000 Artikel mit vielen Kategorien recht mühsam und da ich nicht in jeder Kategorie die gleichen marge aufschlagen kann ist es doch recht schwer und sehr zeitaufwendig .
Wie kann man sowas geschickter lösen geht sowas mit Macros oder gibt es evtl. ein tool was mir diese Arbeit abnimmt ?
Als erstes wäre es ja gut wenn man die Liste des Großhändlers nach Kategorien splitten könnte und dann irgendwie automatisch die relevanten Zeilen in die neue Tabelle kopieren könnte.
Ich hoffe ich habe mich mit meinem Problem nicht zu wirr ausgedrückt, aber mir Qualmt schön mächtig der Kopf da ich nicht weiß wie und wo ich bei Excel den Hebel ansetzen soll. Bin halt kein Profi in sachen Excel.
Von meinem Großhändler erhalte ich eine csv die so aufgebaut ist -->
Code:
Hersteller_Artikelnummer;Info4;Artikelnummer;Bezeichnung;
Obergruppe_S1;Obergruppe_S2;Warengruppe_S1;Warengruppe_S2;
Verpackungseinheit;Lagermenge;Verfügbarkeit;Status_Typ;Preis;
UST_Typ;Länge;Breite;Höhe;Info3;ArtikelText_S1;Nettogewicht;
Bruttogewicht;Bildurl
126591;Equip;ADA0000011;Kab SCSI Adapter SCA 80 Pin/68 Pin & Strom / UW equip;Kabel+Adapter;Cable+Adapter;Adapter SCSI;Adapter SCSI;200;3;0;0;7,96;0;0,173;0,075;0,028;[url]http://www.equip-info.de/german/index.php?main=0&prod=836&suche=126591&prod=836&suche=126591;SCA[/url] Adapter 80 Pin/68 Pin & Strom / UW, nicht LVD-kompatibel / max. Data : 40MB/sec ;0,014;0,019;[url]http://www.link_zum_bild/173x218/A58334.jpg[/url]
Nun möchte ich diese mit excel in das Format übertragen das für die Wawi geeignet ist. Im Moment mache ich es einfach so das ich die benötigten Zeilen makiere und in die andere Tabelle in die passende Zeile kopiere.
Zb. Artikelnummer in ARTNR.
Danach trage ich noch den VK ein .
Dieses ist aber bei ca. 9000 Artikel mit vielen Kategorien recht mühsam und da ich nicht in jeder Kategorie die gleichen marge aufschlagen kann ist es doch recht schwer und sehr zeitaufwendig .
Wie kann man sowas geschickter lösen geht sowas mit Macros oder gibt es evtl. ein tool was mir diese Arbeit abnimmt ?
Als erstes wäre es ja gut wenn man die Liste des Großhändlers nach Kategorien splitten könnte und dann irgendwie automatisch die relevanten Zeilen in die neue Tabelle kopieren könnte.
Ich hoffe ich habe mich mit meinem Problem nicht zu wirr ausgedrückt, aber mir Qualmt schön mächtig der Kopf da ich nicht weiß wie und wo ich bei Excel den Hebel ansetzen soll. Bin halt kein Profi in sachen Excel.