Neu Evo Template iVm mod_pagespeed

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
464
46
Hallo,

mir ist gerade ein "komisches" Verhalten aufgefallen.

NUR bezogen auf die Artikelübersicht/Suche:
Wenn mod_pagespeed beim Apache aktiv ist, passt sich das Evo-Template (ein nahezu unverändertes) auf dem Handy nicht mehr richtig ein.
Es lässt sich dann leicht links/rechts scrollen.

Außerdem werden ohne mod_pagespeed die Warenkorbbuttons nicht angezeigt (was wohl auch so sein soll)- mit jedoch schon.
Sobald mod_pagespeed aus ist, ist auch alles wieder gut.
Mir scheint, als würde da pagespeed irgendwie CSS zerschießen.

Bei anderen Seitentypen fiel mir das jedoch nicht auf...

Lässt sich das trotz mod_pagespeed korrigieren?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
464
46
Falls sich jemand auf die Suche nach möglichen Fehlern begeben hat:

Als ich hin und her probiert habe, samt löschen sämtlicher Caches war das Problem immer das gleiche.

Am WE habe ich mal in den Einstellungen des Templates sämtliche Komprimierungen deaktiviert, mod_pagespeed aktiviert und nach und nach die Komprimierungen wieder aktiviert, um dem Übeltäter vielleicht hier auf die Schliche zu kommen.
Seltsamer Weise ist nun mittlerweile alles wieder aktiv, Caches zwischendurch und zum Schluss wieder gelöscht, aber der Fehler weg...
 

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
5
Hi Ij-shadow,

ich überlege gerade das mod_pagespeed auf meinem Server zu installieren.
Funktioniert das jetzt bei dir einwandfrei oder gibt es da Probleme oder Sachen die ich beachten sollte?

Danke und Gruß
felix
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
464
46
Funktioniert das jetzt bei dir einwandfrei oder gibt es da Probleme oder Sachen die ich beachten sollte?

Seitdem der Fehler sich von allein verdrückt hat, rennt die Sache.
Musst nur "aufpassen", wenn du Änderungen am Template vornimmst, da passieren komische Dinge.

Da wird dann der Cache irgendwie dazwischen funken...

So zB.:
1. Änderung wird übernommen. Alles gut
oder
2. Änderung wird NICHT übernommen. Machst du das Rückgängig, ist sie plötzlich da.

3. leerst du den pagespeed cache mittels dem "touch"-befehl, wird das ignoriert - ist dem modul völlig schnuppe
etwas später sind änderungen dann da.

Letztendlich hab ich es aber aktiv gelassen.
Nur nicht zu sehr an den einstellungen des Moduls rumfummeln. Hab vor kurzem mal die maximageinline richtlinie hoch gedreht.
Das geht zwar ganz gut, beschäftigt RAM und CPU jedoch schon merklich mehr