EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
Hallo JTL Community,

wir würden gerne im Webshop in der Kategorieübersicht nun zusätzlich zur Kategoriebeschreibung und den Artikeln einen neuen Textblock hinzufügen. Dieser Textblock soll unterhalb den Artikeln auftauchen und ist speziell für SEO Anliegen gedacht.

In der Wawi haben wir ja die Möglichkeit " Eigene Felder" anzulegen und diese zu nutzen. Nun stellt sich uns natürlich die Frage wo genau im Template diese Anpassung vorgenommen werden muss? Bei Produkten ist es leicht zu finden und wurde im Forum auch mehrmals erklärt. Welche Variablen müssen dann hier angewendet werden?

Bei den Artikeln geht ja z.B. "$Artikel->FunktionsAttribute.alkoholgehalt)" wie es in diesem Forum Beitrag erläutert wird. Welche Variable ist dann für die eigenen Felder in Kategorien zuständig?


Viele Grüße und ich freue mich schon auf Antworten!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue:
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]{if (isset([/COLOR][COLOR=#0000BB]$Kategorie[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000BB]FunktionsAttribute[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]alkoholgehalt[/COLOR][COLOR=#007700]) && [/COLOR][COLOR=#0000BB]$Kategorie[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000BB]FunktionsAttribute[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]alkoholgehalt[/COLOR][COLOR=#007700]|@[/COLOR][COLOR=#0000BB]strlen [/COLOR][COLOR=#007700]> [/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700])}
                        <[/COLOR][COLOR=#0000BB]tr [/COLOR][COLOR=#007700]class[/COLOR][COLOR=#DD0000]"eigene-felder"[/COLOR][COLOR=#007700]>
                        <[/COLOR][COLOR=#0000BB]td [/COLOR][COLOR=#007700]class=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"attr-label"[/COLOR][COLOR=#007700]>{[/COLOR][COLOR=#0000BB]lang key[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"Alkoholgehalt" [/COLOR][COLOR=#0000BB]section[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"custom"[/COLOR][COLOR=#007700]}: </[/COLOR][COLOR=#0000BB]td[/COLOR][COLOR=#007700]>
                        <[/COLOR][COLOR=#0000BB]td [/COLOR][COLOR=#007700]class=[/COLOR][COLOR=#DD0000]"setlinfo"[/COLOR][COLOR=#007700]>{[/COLOR][COLOR=#0000BB]$Kategorie[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000BB]FunktionsAttribute[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]alkoholgehalt[/COLOR][COLOR=#007700]} </[/COLOR][COLOR=#0000BB]td[/COLOR][COLOR=#007700]>
                        </[/COLOR][COLOR=#0000BB]tr[/COLOR][COLOR=#007700]>
                    {/if}  [/COLOR][/COLOR]

Einfach mal testen. :)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo Holzpuppe,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In welche Datei muss es denn rein, wenn es sich auf die Kategorieseite bezieht? Oben genannter Block bezieht sich ja scheinbar direkt auf die Artikeldetails oder?

Ich nehme an das sich der Code dann verändert? :)

Viele Grüße!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Ich glaube es ist die: Templates/evo/snippets/categories_recursive.tpl
lege diese in Templates/deintemplate/snippets/categories_recursive.tpl ab und füge den Schnippsel hinzu.

Wenn es klappt, schön, wenn nicht, dann weiß ich es auch nicht. xD
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo Holzpuppe,

leider nicht. Die categories_recurvise scheint für etwas anderes da zu sein. Vielen Dank dennoch für deine Mühe!

Hat noch jemand einen Tipp / Idee wie das zu lösen ist?

Dazu noch ein Nachtrag:
- JTL Shop 4.02 mit EVO Template
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo,

um z.B. immer Unterhalb der gefundenen Artikel die Attribute der Kategorie auszugeben, kann man in der Datei /templates/DeinEVOTemplate/productlist/footer.tpl oberhalb der Zeile
Code:
{if $Suchergebnisse->Seitenzahlen->maxSeite > 1 && !empty($oNaviSeite_arr) && $oNaviSeite_arr|@count > 0}
einen Block in der Art:
HTML:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute|@count > 0}
    <dl>
    {foreach name=attrib from=$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute item=kategorieAttrib key=kategorieAttribName}
        <dt>{$kategorieAttribName}</dt>
        <dd>{$kategorieAttrib}</dd>
    {/foreach}
    </dl>
{/if}
einfügen.
Das Markup kann man natürlich den eigenen Wünschen anpassen.
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

@FPrüfer,

ich habe mal eine Frage zu dem Code den ich eingebaut, und etwas angepasst habe:

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute|@count > 0}
    <dl>
    {foreach name=attrib from=$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute item=kategorieFeldgruppe_1 key=kategorieContent2}
         <dt>{$kategorieFeldgruppe_1}</dt>

    {/foreach}
    </dl>
{/if}

Ich habe bei den Kategorien , eigene Felder ein Feld hinzugefügt. In der Gruppe Feldgruppe_1 , das Feld nenne ich Content2.
Der Inhalt wird auch auf der Seite ausgegeben...allerdings auch der Inhalt der Felder Titel-Tag , Meta-Keywords und Meta Description...immer schön untereinander ;-(

Irgendwie habe ich da noch 'nen Denkfehler....
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo,

die Schleife ist ja nur ein Prinzipbeispiel zum Zugriff auf die Kategorieattribute. Wenn du dort nur ein spezielles ausgeben willst, dann musst du das eben explizit auch angeben.
z.B.:
Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2'])}
    <p>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2']}</p>
{/if}

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass du dies in einem eigenen Child-Template verwendest, da du diese Änderungen sonst bei einem nächsten Update verlieren würdest.
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Hallo

kann man diese Attribute auch im Megamenu abfragen und einbauen ?
Ich suche nach einer Möglichkeit im Megamenu noch Links für Artikelmerkmale einzubauen die Unterhalb oder rechts neben der Kategorien stehen.
Welche .tpl muss ich dafür hernehmen ?
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

@FPrüfer,
vielen Dank !

Klar nehme ich ein Child Theme ;)
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

@FPrüfer.

sorry, aber wenn ich das so einbaue, bekomme ich den Inhalt aus dem Feld nicht angezeigt...

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2'])}     <p>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2']}</p> {/if}

Eigene Felder Feldgruppe_1 -> Content2
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Ahh, cool, jetzt läuft das ...Vielen Dank ! Die Lösung kann manchmal so einfach sein ;)
 

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
5
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2'])}     <p>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2']}</p> {/if}

Hi, ich habe das genau so versucht und ich bekomme das irgendwie nicht hin. weder für funktionsattribute noch für eigene felder.
ich sehe die Sachen die ich in der WAWI eingegeben habe auch in der DB (tkategorieattribut cname und cWert) - bin also sicher dass sie da sein müssten aber es bleibt immer leer....
hat jemand einen Vorschlag?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

Code:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2'])}     <p>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['Content2']}</p> {/if}

Hi, ich habe das genau so versucht und ich bekomme das irgendwie nicht hin. weder für funktionsattribute noch für eigene felder.
ich sehe die Sachen die ich in der WAWI eingegeben habe auch in der DB (tkategorieattribut cname und cWert) - bin also sicher dass sie da sein müssten aber es bleibt immer leer....
hat jemand einen Vorschlag?
Alles so gemacht ...?
...Aber ersetze mal das 'Content2' durch 'content2' - also den Feldnamen komplett in Kleinbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirmesbedarf24

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
5
AW: EVO Template - Eigene Felder in Kategorien

nein ich habe andere namen - aber wenn ich die an beiden stellen habe sollte das doch funktionieren?

{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['url_mapping'])} <p>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['url_mapping']}</p> {/if}

das Eigene Feld in der Wawi heißt so, mit Attribut in der Wawi habe ich es auch schon probiert, hatte es auch so genannt....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen