EÜR Versandkosten

konstantin.s

Aktives Mitglied
27. August 2014
47
0
Hallo. Muss ich für jedes Paket die Versandkosten führen oder reicht es wenn ich einmal im Monat die Gesamtsumme in meine Tabelle eintrage? Zb bei dem BF wäre das totaler quatsch da ich meistens 50-100 Packs kaufe und auch Beleg nur für 100 stk habe. Natürlich werden alle Belege für jede Sendung aufbewahrt.

Ausgaben:
R-01 Versand Hermes August 158Euro

oder
Ausgaben:
R-01 Versand Hermes Quittungnummer 01058400125050 3,80Euro
R-02 Versand Hermes Quittungnummer 01058405604400 3,80Euro
und so für jede Sendung....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: EÜR Versandkosten

Etwas schwer verständlich Dein Anliegen. Frag am besten den Steuerberater Deines Vertrauens.

Die Quittungen sind Ausgabenbelege und werde entsprechend auch so geführt. Sicher kannst Du Gesamtsumme aller Quittungen und die gesamte darin enthaltenen MwSt. heranziehen, die entspr. Quittungen müssen jedoch für eine eventuelle Buchprüfung jederzet schnell vorzeigbar sein.
 

konstantin.s

Aktives Mitglied
27. August 2014
47
0
AW: EÜR Versandkosten

Alle Quittungen sind auch Verfügbar nur es ist so, dass ich keine Lust habe für jede Bestellung die VK in die Buchhaltung einzutragen
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: EÜR Versandkosten

Das habe ich noch nie gemacht ... Zählt alles unter (Verkaufs-)Umsätze. Und die Ausgaben für Porto und Kartonagen sind eben Aufwendungen. Wüsste auch nicht, dass es Pflicht sein soll, die Versandkosten, die wir vom Kunden erhalten, separat zu buchen.
Oder ich hab's falsch verstanden, was du meinst...
 

konstantin.s

Aktives Mitglied
27. August 2014
47
0
AW: EÜR Versandkosten

Das ist mir schon klar, die Frage war ob ich für jede Quittung einen Eintrag in die Buchhaltung muss oder reicht es wenn ich am Ende des Monats einfach schreibe

R-01 Versand Hermes August 158Euro


​weil sowas für jede Quittung zu machen wäre ganz schön aufwändig :(
 

Ähnliche Themen