Offen EÜR - Jeden Amazonverkauf einzeln buchen?

lumpenhaendler

Aktives Mitglied
9. März 2013
35
0
Guten Abend,

ich informiere mich im Moment über verschiedene Programme für meine Einnahmenüberschussrechnung und stelle mir dabei die Frage, ob ich jeden einzelnen Verkauf auf Amazon verbuchen muss oder die Einnahmen "Amazon" gebündelt einmal in der Woche (mit allen Belegen) buchen kann, wenn ich Kleinunternehmer bin.

Da kann mir der erfahrene Unternehmer mit Sicherheit weiter helfen.

Beste Grüße aus Hamburg
lumpenhaendler

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: EÜR - Jeden Amazonverkauf einzeln buchen?

Guten Morgen,

bitte beachte, dass dir keiner hier im Forum rechtsverbindliche (Steuer-)Tipps geben darf. Dies ist den einschlägigen Berufsgruppen (Rechtsanwalt, Steuerberater, etc.) vorbehalten.

Aus eigener Erfahrung/Handhabung.
Eine bessere Übersichtlichkeit erhälst du bei Einzelbuchungen. Du kannst aber auch eine Summen-Buchung durchführen.

Losgelöst davon kann ich dir nur empfehlen:
Suche dir einen Steuerberater der dich wenigstens -und das gerade zu Beginn- berät. Er muss ja nicht für dich die Buchhaltung / Steuerabrechnung durchführen. Aber dir wenigstens die Grundzüge darlegen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Ich wundere mich immer wieder über recht umständliche Vorgangsweisen, gut, ich bin Österreicher und Einnahmen/Ausgaben-Rechner auf Ist-Zahlungsdatum, ist das in der BRD sooo viel anders ?

D.h.
Zahlungen sauber in der WAWI führen / eingeben / einspielen
Amazon, PayPal kommt von selber

Dann Export der Zahlungen über die Ameise (z.B. monatlich).
Erfassen der Aufwände lt. Journal (Amazon Abrechnung mit Provision).
Eingangsrechnungen

Fertig.

Einzig die Umsatzsteuervorauszahlung mache ich selber monatlich und zahle immer etwas mehr als sein müsste, denn am Ende des Abrechnungszeitraums wird´s ja so oder so korrigiert und so lange man ein Guthaben hat meckert da keiner.

Das ganze gebe ich als Excel an meinen gewerblichen Buchhalter, der übernimmt 1 x im Jahr die Summen aus dem Excel, führt das Anlagebuch und macht die Papiere für die Finanz.
Kostete bislang 150 Euro, Beratung und ab und an ein Tipp/Nachfrage inklusive, jetzt etwas mehr ...

In AT muss man unterscheiden zwischen gewerblichem Buchhalter und Steuerberater mit Buchhaltung. Steuerberater sind generell teurer.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Zahlungen sauber in der WAWI führen / eingeben / einspielen
Amazon, PayPal kommt von selber

Dann Export der Zahlungen über die Ameise (z.B. monatlich).

Kann man denn nur eingehende Zahlungen exportieren oder Rechnungen inkl. der Zahlungen?

Ich frage deswegen, da ja zwischen Rechnungserstellung und Zahldatum auch mal ein Monatswechsel stattfinden kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Eben drum, Ameise -> Rechnungen -> Zeitraum auf IST-Datum / Vormonat -> passt. :)

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

danke, michael, das klingt schon einmal ganz gut (bisher mache ich auch alles manuell) ...

was ist mit den fällen, wo wochen zwischen zahlung und rechnungserstellung liegen (können). kommt sehr selten vor, aber die müsste man dann irgendwie extra behandeln ...

... oder gibt es da auch eine simple lösung?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Nein, wie schon geschrieben IST-Zahlung, d.h. wann DU die Rechnung schreibst ist der Finanz egal, es geht nur nach dem Zahlungsdatum, also alle Zahlungen, auch Teilzahlungen mit dem korrekten Zahlungsdatum erfassen lt. Buchungsbeleg der Bank und die WAWI macht den Rest ... !

Achtung: Zahlungsbetrag ist nicht automatisch Rechnungesbetrag (Teilzahlung): Im Excel berechne ich aus dem Zahlungsbetrag den Netto und UST-Betrag (mit dem Steuerschlüssel der in der Datei dabei ist) und schon hast du alles und passt. WEnn due mehr als 1 UST-SAtz hast, dann bekommst du je UST eine Zeile, d.h. die Zahlung wird automatisch von der WAWI aufgeteilt.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

hallo michael,

das ist schon alles klar, ich überlege jetzt nur, wie ich die ameise zu 100% nutzen kann, wenn ich z.b. einen zahlungseingang habe, die rechnung aber erst 5 wochen später erstelle.

beispiel: zahlung im märz, rechnung im mai

wenn ich jetzt meine zahlungen im april für den märz exportieren will, würde diese zahlung ja durchrutschen, da es dazu keine rechnung gibt (die taucht ja erst im mai auf).

da ich aber meine ust-voranmeldung im april an das finanzamt schicke, müsste ich mir diesen ertrag doch manuell notieren, damit er nicht durchrutscht.

richtig?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Hm, gute Frage, den Fall hatte ich noch gar nicht bedacht, wobei ich keine 5 Wochen Lieferzeit habe, es also bei mir nicht zutrifft.
Wenn du Zeit hast, dann teste das mal, kannst eine Zahlung auf einen Auftrag erfassen, Auftrag Heute, Zahlungstag aber im Jänner - schreibst mir bitte das Ergebnis hier rein, wenn du den März testweise exportierst ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891

Ich hab´s mal getestet, ohne Rechnung kommt gar nichts , da es sich ja um einen "Rechnungsexport" mit Zahlungen innerhalb eines Zeitraumes handelt, ist ja auch "sinnig". Mit der Rechnung, aber einer Zahlung außerhalb des Zeitraumes ditto - ansonsten wäre der Export ja falsch.

Somit: Wenn du schon eine Zahlung erhältst von einem Kunden, dann wird dieser vermutlich auch eine Rechnung dafür haben wollen. Somit - die Rechnung erstellen und sollte es daran Änderungen geben diese entweder wieder gutschreiben und neu erstellen oder eben im kaufmännsichem Sinne korrigieren. Das alles hat in der neuen WAWI mit der Lieferung als solches nichts mehr zu tun, da die Rechnung kein Lager mehr bucht, sondern der Lieferschein.
Wie du genau damit umgehen musst kann ich dir hier nicht sagen, kommt eben darauf an wie deine "Geschäftsfälle" aussehen, ggf. musst du deine Vorgangsweise einfach ändern.

Letztlich exportiere ich selber zum Jahresabschluss alle Zahlungen erneut ... denn bezahlt ist was bezahlt ist, Korrekturen die gemacht aber ggf. vergessen wurden (Vormonat etc. im Sinne eines Fehlers) sind wieder korrigiert und alles hat seine Ordnung.
Für UST-Anmeldung ist´s auch egal, denn die komplette Aufrechnung gibt es immer mit Jahresabschluss.