Etwas komplexere Abläufe für Reparaturunternehmen

domtrams

Aktives Mitglied
9. Oktober 2010
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Hallo,

wir betreiben ein Unternehmen, welches sich auf die Reparatur von Mobiltelefonen und Notebooks spezialisiert hat.

Unser Shop, in dem wir unsere Serviceleistungen "verkaufen" läuft bisher auf OsCommerce, demnächst ist aus verschiedenen Gründen ein Umzug auf Magento geplant. Außerdem verkaufen wir über Ebay und natürlich lokal in unserem Ladengeschäft.

Wir sind DHL Vertragskunde und versenden derzeit über Intraship, könnten aber auch auf Grund unseres Versandvolumens Easylog bekommen, wenn das besser mit JTL Wawi zusammenarbeiten sollte.

Intern möchten wir gerne in Zukunft mit JTL arbeiten. Da ich absoluter Neuling in Bezug auf JTL bin, habe ich dazu einige Fragen, da wir intern teils etwas andere Anforderungen haben, als ein "gewöhnlicher" Onlineshop.

1. Wir brauchen eine Möglichkeit unser Ersatzteillager zu verwalten. Ersatzteile sollten bei Eingang registriert werden und entsprechende Barcodes gedruckt werden. Sobald ein Mitarbeiter eines der Ersatzteile verbaut, sollte er die Möglichkeit haben, dieses mittels des aufgebrachten Barcodes zu scannen, so dass es automatisch vom Lager abgezogen wird.

2. Wir benötigen die Möglichkeit, in verschiedenen Stationen des Reparaturprozesses (Eingang des Kundengeräts, Überprüfung, Reparatur, Endkontrolle, Versandfertig, Versendet) mittels Barcodescanner den Status des Gerätes updaten zu können. Bei Eingang des Gerätes müsste der mitgelieferte Auftrag (auf dem die Bestellnummer als Barcode aufgedruckt ist) gescannt werden und die mitgelieferten Geräte erfasst werden (Seriennummer). Aus versicherungstechnischen Gründen müsste jederzeit Abrufbar sein, welche Geräte sich gerade im Laden befinden.

3. Da wir sowohl einige Dinge klassisch verkaufen als auch Artikel haben, die Dienstleistungen wiederspiegeln, müssten wir eine Möglichkeit haben, automatisch zu sehen, welche Bestellungen bearbeitet werden (Waren heraussuchen und versenden) als auch welche Bestellungen noch nicht bearbeitet werden müssen (weil das Kundengerät noch nicht eingetroffen ist).

Dass ich mehrere Etikettendrucker (Zebra für DHL und einen mit kleineren Etiketten für die Ersatzteil- und Kundengerätemarkierung) anschaffen muss, ist mir bewusst. Daran soll es auch nicht scheitern.

Auch dass wahrscheinlich jede Station einen eigenen Barcodescanner braucht, leuchtet mir ein.

Nur wie soll das alles zusammen funktionieren?

Ich erwarte hier um Gottes Willen keine fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert. Da hier jedoch einige umfangreiche Erfahrungen zu haben scheinen, weiß vielleicht der Ein oder Andere, in welche Richtung ich arbeiten muss, um dieses Procedere realisieren zu können.

Für die Antworten bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.

Auch interessieren würde mich, wer, wenn die obigen Abläufe so mit JTL WaWi nicht machbar sind, eine entsprechende Anpassung (natürlich gegen Honorar) speziell auf unseren Shopbetrieb vornehmen könnte.

LG,
JP
 

domtrams

Aktives Mitglied
9. Oktober 2010
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AW: Etwas komplexere Abläufe für Reparaturunternehmen

Kann mir wirklich niemand auch nur in irgendeinem der Punkte weiterhelfen?
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
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Buxtehude
AW: Etwas komplexere Abläufe für Reparaturunternehmen

Kann mir wirklich niemand auch nur in irgendeinem der Punkte weiterhelfen?

sicherlich liegt das an Magento den der wird nicht direkt von der Wawi unterstützt.

Auch interessieren würde mich, wer, wenn die obigen Abläufe so mit JTL WaWi nicht machbar sind, eine entsprechende Anpassung speziell auf unseren Shopbetrieb vornehmen könnte.

Anpassungen an der Wawi macht JTL soweit ich weiß nicht für Einzelnde dafür gibt es die Connectoren und eben nicht für Magento.