mastertango
Sehr aktives Mitglied
ich habe mit Absicht einen harmlosen Titel gewählt da dieser Beitrag wie meine anderen kritischen Beiträge gleich wieder gelöscht werden.
Man hätte es auch nennen können, JTL verliert Bezug zu den Wurzeln und macht User Mundtod!
Ich bin ja hier in Smaltalk....deswegen sollte man ja davon ausgehen das man hier frei reden kann.
Wie man allerdings hier sehen kann ist es auch in smaltalk nicht mehr der Fall
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/82039-jtl-shop4-vs-shopware-vor-und-nachteile.html
Gerade das ende ist sehr interessant. Thomas und Janusch ihr zusammenspiel ist ein tolles Beispiel. Der eine droht und der andere macht es gleich dicht!
Toll.....
Kommen wir mal so langsam zum Thema ...
Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren bei JTL und in den letzten Jahren mehr und mehr passiv im Forum tätig.
Trotz alledem bin ich sehr aufmerksam und verfolge auch das ganze rechts und links der Geschehnisse.
Ich muss es leider so sagen wie ich es sehe und es auch immer mehr und mehr erlebe.
Kritik ist nicht gewünscht und wird Eleminiert. Es hat sich eine gewisse Arroganz und Ignoranz gegenüber den Kunden eingeschlichen.
Wenn ich Kommentare gelesen habe das sich der JTL Shop mehr und mehr zu einem System entwickelt hat was für T-Shirts und einfache schnell zu kaufende Waren entwickelt wird, so kann ich dem absolut nur zustimmen. Das ist dann keine Kritik sondern Fakt. Und wenn dann im gleichen Atemzug Beiträge abgewürgt werden in denen Elementare Dinge wie der Konfigurator angeprangert werden der im Shop4 nicht funktioniert ( ich selber habe es noch nicht getestet und würde es für ein starkes Stück halten ) dann ist das harter Tobak.
Wo wir beim Konfigurator sind.....das leidige Thema...... ihr habt einen kompletten neuen Shop aus dem Boden gestampft und eine neue WaWi....aber die kleinen Mängel beim Konfigurator kriegt ihr nicht abgeschaltet.
Es gibt hier im Forum fast keine Beiträge mehr die wirklich Mehrwert beinhalten und wenn sich ein Beitrag zu einem solchen Entwickelt dann wird er gekillt da er ja dann zu kritisch wirkt.
Sorry ... aber wenn ich nicht mehr fähig bin bei einer Kritik auch Verbesserungspotenzial zu entdecken dann bin ich nicht mehr am Kunden dran.
Und genau das kann man auch langsam so stehen lassen. Ich rede garnicht von mir oder uns.... da würde ich ja wieder 10 Seiten füllen wenn alles rausholen würde.
Ich glaube aber bald das Ihr nach der WaWi 1.0 und dem Shop 4.0 geblaubt habt das ihr abgefeiert werdet und musstet so wie ich das sehe ziemlich viel verdiente aber auch unverdiente haue einstecken.
Keiner kann was dafür wenn User nicht die Anleitung lesen oder blind ein Update machen außer die User selber. Davon solltet ihr euch auch nicht so sehr anstecken lassen.
Aber wenn konstuktive Kritik von leuten die den JTL Shop und die WaWi wirklich benutzen wollen immer wieder abgewürgt wird, dann verliert man auch die Lust.
Manche meiner Kollegen sind hier im Forum ja soweit das Sie nur noch in einer agrressiven art und weise posten mit normaler kommunikation nichts mehr zu tun hat.
Davon möchte ich mich distanzieren.....
Aber auch meine Frustration ist sehr groß zur Zeit.....
Das Erscheinen der WaWi 1.0 hat mich erfreut da es einen großen Mehrwert bringt. Das hier nun der eine oder andere Fehler drin ist......geschenkt. Das kennt man ja und nimmt es hin
Beim erscheinen des JTL 4 war ich erst ziemlich erbost.... Wir hatten erst einige tausend Euro in ein Responsive Template gesteckt und dann das. Heute bin ich aber wieder runter vom Zug da ich sehe das der JTL4 einfach noch nicht reif ist für den Einsatz ( gemessen an unseren Anforderungen versteht sich )
Sprich die Knete wäre oder so aus dem Etat raus gegangen.
Richtig Kritik muss ich aber nun wirklich mal an euer Partnerpolitik lassen. Wir haben nun zum zweiten mal einen Servicepartner, sogenannten Premiumpartner gewählt.
Das Premiumpartner kann man sich sowas von der Backe wischen. Ihr solltet was das angeht auf jeden Fall eine strengere Politik fahren um eure Kunden zu schützen.
Es kann sich hier anscheinend jeder Servicepartner schimpfen der weis wie JTL geschrieben und geöffnet wird. Sorry... klingt hart, ist aber so. Wir haben wirklich schon einen Partner gewählt der viele Jahre Erfahrung hat und auch garantiert nicht der billigste war. Naja.... war trotzdem nicht so der Hit. Da sollte man wirklich eine strengere Politik und Lizensierung einführen ( kann man im Übrigen auch Geld mit verdienen )
Wer das nun genau war spielt hier jetzt auch keine Rolle. Aus Respekt vor Einzelpersonen aus diesen Firmen die wirklich ihr bestes gegeben haben, werde ich hier darauf verzichten.
Das aber nur nebenbei .....
Mir geht es wirklich auf den Keks das Ihr eurer Community mehr und mehr die Stimme raubt und euch mehr und mehr nur noch auf die "großen" standardisierten Shops orientiert.
Ich habe euch damals gewählt weil ihr das einzige System gewesen ward welches halt auch komplizierte Möbel gut abbilden kann.
Varianten, Variantenkombintionen ohne viel Aufwand..... Konfigurator etc.
Davon habt ihr euch komplett verabschiedet und es ist ein System wie jedes andere. Angefangen mit Konfigurator der es mir nicht ermöglicht hat Komponenten mit Bild einzufügen die aber selbst keine Artikel sind. Es wurde nach Monaten immer noch nicht begriffen warum das wichtig ist und schlussendlich wurde ich abgebuttert mit....."kommt irgendwann". Das ist nun glaube ich 3 Jahre her,...oder 2 .... egal.
Was die Artikelverwaltung angeht so ist dieses ein sehr zweischneidiges Schwert geworden.
Es ist toll mit beständen, Lieferanten und Lieferantenartikeln.... bei Varianten und Variationskombinationen und 4 Dimensionalen Artikeln zu Arbeiten. Das ganze zu bestellen und hier und hopp.....und Übergabe an DHL und DPD und tralala ...
Alles Wahnsinnig groß und toll und ausgefeilt .... ist alles ganz toll ... und auch alles voll automatisierbar ...und super!
Joa .... und was machen die ganzen kleinen Krämer die das ganze nun nicht so toll haben und deren Artikel hier nun nicht gleich nach Zahkungseingang die Ware versenden....
Die schauen ganz schön in die Röhre weil da ist das ganze dann nicht mehr so toll...... aber auch noch gut.
Aber bei Shops die etwas komplziertere Artikel haben und auch mit Reklamationen und Retouren kämpfen...die Kundenkontakt in den Fokus stellen.
Für die ist garnichts mehr toll.... ( war es ja vorher auch nicht )
Nix mit vielleicht einer Dokumentenverwaltung um AB´s zu hinterlegen oder Notizen und Bilder zu einem Auftrag.
Nix mit einer Reklamations oder Austauschbestellverwaltung wo gleich die Daten der Ursprungsbestellung mitgegeben werden.
Klar.... iss ein enormer Aufwand sowas zu machen,..... ist vielleicht nicht euer Weg den Ihr gehen wollt. Aber dann kommuniziert es auch so und bügelt die Leute nicht ab und lasst Sie diskutieren.
Bei Servicepartnern wird schon gemunkelt das ihr JTL aufblähen wollt um es möglichst zu einem hohen Preis verscherbeln zu können. Hmmm..... würde mir Sorgen machen wenn hinter vorgahltener Hand sowas erzählt wird. Zumindest wenn nix dran ist.
Naja .... ich gehe eh davon aus das der Beitrag mal wieder gelöscht wird und mein Konto wieder für paar Monate gesperrt wird. Das macht ihr in letzter Zeit ja ganz gerne.
So wie ihr auch Beiträge sperrt mit mehr als 80 Kommentaren und 10 Teilnehmern die sich angeregt und konstruktiv unterhalten. Nur weil ja wieder einer aus der Reihe tanzt.....tzzz
Soo...ich habe mir den Frust ( im eigentlich richtigen Forum ) von der Seele geschrieben und werde morgen wieder mit JTL an die Arbeit gehen. Mich wieder über paar Sachen ärgern die Zeit und Nerven kosten und mich auch freuen das einige Dinge sehr gut funktionieren. Solange ich bei uns in der Firma das Zepter in der Hand halte werden wir wohl an JTL festhalten.... aber es ist halt nicht immer einfach.
Daher nur ein paar letzte Worte.... Besinnt euch bitte wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln und lasst die Leute auch wieder kritisch Diskutieren. Das würde ganz gut tun da ihr derzeit den Kritikern nur noch mehr Futter liefert in dem ihr den Leuten den SHOP und die WaWi mit der friss oder stirb Methode vorsetzt und jegliche Diskussion dazu unterbindet.
Man hätte es auch nennen können, JTL verliert Bezug zu den Wurzeln und macht User Mundtod!
Ich bin ja hier in Smaltalk....deswegen sollte man ja davon ausgehen das man hier frei reden kann.
Wie man allerdings hier sehen kann ist es auch in smaltalk nicht mehr der Fall
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/82039-jtl-shop4-vs-shopware-vor-und-nachteile.html
Gerade das ende ist sehr interessant. Thomas und Janusch ihr zusammenspiel ist ein tolles Beispiel. Der eine droht und der andere macht es gleich dicht!
Toll.....
Kommen wir mal so langsam zum Thema ...
Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren bei JTL und in den letzten Jahren mehr und mehr passiv im Forum tätig.
Trotz alledem bin ich sehr aufmerksam und verfolge auch das ganze rechts und links der Geschehnisse.
Ich muss es leider so sagen wie ich es sehe und es auch immer mehr und mehr erlebe.
Kritik ist nicht gewünscht und wird Eleminiert. Es hat sich eine gewisse Arroganz und Ignoranz gegenüber den Kunden eingeschlichen.
Wenn ich Kommentare gelesen habe das sich der JTL Shop mehr und mehr zu einem System entwickelt hat was für T-Shirts und einfache schnell zu kaufende Waren entwickelt wird, so kann ich dem absolut nur zustimmen. Das ist dann keine Kritik sondern Fakt. Und wenn dann im gleichen Atemzug Beiträge abgewürgt werden in denen Elementare Dinge wie der Konfigurator angeprangert werden der im Shop4 nicht funktioniert ( ich selber habe es noch nicht getestet und würde es für ein starkes Stück halten ) dann ist das harter Tobak.
Wo wir beim Konfigurator sind.....das leidige Thema...... ihr habt einen kompletten neuen Shop aus dem Boden gestampft und eine neue WaWi....aber die kleinen Mängel beim Konfigurator kriegt ihr nicht abgeschaltet.
Es gibt hier im Forum fast keine Beiträge mehr die wirklich Mehrwert beinhalten und wenn sich ein Beitrag zu einem solchen Entwickelt dann wird er gekillt da er ja dann zu kritisch wirkt.
Sorry ... aber wenn ich nicht mehr fähig bin bei einer Kritik auch Verbesserungspotenzial zu entdecken dann bin ich nicht mehr am Kunden dran.
Und genau das kann man auch langsam so stehen lassen. Ich rede garnicht von mir oder uns.... da würde ich ja wieder 10 Seiten füllen wenn alles rausholen würde.
Ich glaube aber bald das Ihr nach der WaWi 1.0 und dem Shop 4.0 geblaubt habt das ihr abgefeiert werdet und musstet so wie ich das sehe ziemlich viel verdiente aber auch unverdiente haue einstecken.
Keiner kann was dafür wenn User nicht die Anleitung lesen oder blind ein Update machen außer die User selber. Davon solltet ihr euch auch nicht so sehr anstecken lassen.
Aber wenn konstuktive Kritik von leuten die den JTL Shop und die WaWi wirklich benutzen wollen immer wieder abgewürgt wird, dann verliert man auch die Lust.
Manche meiner Kollegen sind hier im Forum ja soweit das Sie nur noch in einer agrressiven art und weise posten mit normaler kommunikation nichts mehr zu tun hat.
Davon möchte ich mich distanzieren.....
Aber auch meine Frustration ist sehr groß zur Zeit.....
Das Erscheinen der WaWi 1.0 hat mich erfreut da es einen großen Mehrwert bringt. Das hier nun der eine oder andere Fehler drin ist......geschenkt. Das kennt man ja und nimmt es hin
Beim erscheinen des JTL 4 war ich erst ziemlich erbost.... Wir hatten erst einige tausend Euro in ein Responsive Template gesteckt und dann das. Heute bin ich aber wieder runter vom Zug da ich sehe das der JTL4 einfach noch nicht reif ist für den Einsatz ( gemessen an unseren Anforderungen versteht sich )
Sprich die Knete wäre oder so aus dem Etat raus gegangen.
Richtig Kritik muss ich aber nun wirklich mal an euer Partnerpolitik lassen. Wir haben nun zum zweiten mal einen Servicepartner, sogenannten Premiumpartner gewählt.
Das Premiumpartner kann man sich sowas von der Backe wischen. Ihr solltet was das angeht auf jeden Fall eine strengere Politik fahren um eure Kunden zu schützen.
Es kann sich hier anscheinend jeder Servicepartner schimpfen der weis wie JTL geschrieben und geöffnet wird. Sorry... klingt hart, ist aber so. Wir haben wirklich schon einen Partner gewählt der viele Jahre Erfahrung hat und auch garantiert nicht der billigste war. Naja.... war trotzdem nicht so der Hit. Da sollte man wirklich eine strengere Politik und Lizensierung einführen ( kann man im Übrigen auch Geld mit verdienen )
Wer das nun genau war spielt hier jetzt auch keine Rolle. Aus Respekt vor Einzelpersonen aus diesen Firmen die wirklich ihr bestes gegeben haben, werde ich hier darauf verzichten.
Das aber nur nebenbei .....
Mir geht es wirklich auf den Keks das Ihr eurer Community mehr und mehr die Stimme raubt und euch mehr und mehr nur noch auf die "großen" standardisierten Shops orientiert.
Ich habe euch damals gewählt weil ihr das einzige System gewesen ward welches halt auch komplizierte Möbel gut abbilden kann.
Varianten, Variantenkombintionen ohne viel Aufwand..... Konfigurator etc.
Davon habt ihr euch komplett verabschiedet und es ist ein System wie jedes andere. Angefangen mit Konfigurator der es mir nicht ermöglicht hat Komponenten mit Bild einzufügen die aber selbst keine Artikel sind. Es wurde nach Monaten immer noch nicht begriffen warum das wichtig ist und schlussendlich wurde ich abgebuttert mit....."kommt irgendwann". Das ist nun glaube ich 3 Jahre her,...oder 2 .... egal.
Was die Artikelverwaltung angeht so ist dieses ein sehr zweischneidiges Schwert geworden.
Es ist toll mit beständen, Lieferanten und Lieferantenartikeln.... bei Varianten und Variationskombinationen und 4 Dimensionalen Artikeln zu Arbeiten. Das ganze zu bestellen und hier und hopp.....und Übergabe an DHL und DPD und tralala ...
Alles Wahnsinnig groß und toll und ausgefeilt .... ist alles ganz toll ... und auch alles voll automatisierbar ...und super!
Joa .... und was machen die ganzen kleinen Krämer die das ganze nun nicht so toll haben und deren Artikel hier nun nicht gleich nach Zahkungseingang die Ware versenden....
Die schauen ganz schön in die Röhre weil da ist das ganze dann nicht mehr so toll...... aber auch noch gut.
Aber bei Shops die etwas komplziertere Artikel haben und auch mit Reklamationen und Retouren kämpfen...die Kundenkontakt in den Fokus stellen.
Für die ist garnichts mehr toll.... ( war es ja vorher auch nicht )
Nix mit vielleicht einer Dokumentenverwaltung um AB´s zu hinterlegen oder Notizen und Bilder zu einem Auftrag.
Nix mit einer Reklamations oder Austauschbestellverwaltung wo gleich die Daten der Ursprungsbestellung mitgegeben werden.
Klar.... iss ein enormer Aufwand sowas zu machen,..... ist vielleicht nicht euer Weg den Ihr gehen wollt. Aber dann kommuniziert es auch so und bügelt die Leute nicht ab und lasst Sie diskutieren.
Bei Servicepartnern wird schon gemunkelt das ihr JTL aufblähen wollt um es möglichst zu einem hohen Preis verscherbeln zu können. Hmmm..... würde mir Sorgen machen wenn hinter vorgahltener Hand sowas erzählt wird. Zumindest wenn nix dran ist.
Naja .... ich gehe eh davon aus das der Beitrag mal wieder gelöscht wird und mein Konto wieder für paar Monate gesperrt wird. Das macht ihr in letzter Zeit ja ganz gerne.
So wie ihr auch Beiträge sperrt mit mehr als 80 Kommentaren und 10 Teilnehmern die sich angeregt und konstruktiv unterhalten. Nur weil ja wieder einer aus der Reihe tanzt.....tzzz
Soo...ich habe mir den Frust ( im eigentlich richtigen Forum ) von der Seele geschrieben und werde morgen wieder mit JTL an die Arbeit gehen. Mich wieder über paar Sachen ärgern die Zeit und Nerven kosten und mich auch freuen das einige Dinge sehr gut funktionieren. Solange ich bei uns in der Firma das Zepter in der Hand halte werden wir wohl an JTL festhalten.... aber es ist halt nicht immer einfach.
Daher nur ein paar letzte Worte.... Besinnt euch bitte wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln und lasst die Leute auch wieder kritisch Diskutieren. Das würde ganz gut tun da ihr derzeit den Kritikern nur noch mehr Futter liefert in dem ihr den Leuten den SHOP und die WaWi mit der friss oder stirb Methode vorsetzt und jegliche Diskussion dazu unterbindet.