Es macht langsam keinen Spaß mehr....

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
ich habe mit Absicht einen harmlosen Titel gewählt da dieser Beitrag wie meine anderen kritischen Beiträge gleich wieder gelöscht werden.
Man hätte es auch nennen können, JTL verliert Bezug zu den Wurzeln und macht User Mundtod!

Ich bin ja hier in Smaltalk....deswegen sollte man ja davon ausgehen das man hier frei reden kann.
Wie man allerdings hier sehen kann ist es auch in smaltalk nicht mehr der Fall
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/82039-jtl-shop4-vs-shopware-vor-und-nachteile.html

Gerade das ende ist sehr interessant. Thomas und Janusch ihr zusammenspiel ist ein tolles Beispiel. Der eine droht und der andere macht es gleich dicht!

Toll.....

Kommen wir mal so langsam zum Thema ...
Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren bei JTL und in den letzten Jahren mehr und mehr passiv im Forum tätig.
Trotz alledem bin ich sehr aufmerksam und verfolge auch das ganze rechts und links der Geschehnisse.

Ich muss es leider so sagen wie ich es sehe und es auch immer mehr und mehr erlebe.
Kritik ist nicht gewünscht und wird Eleminiert. Es hat sich eine gewisse Arroganz und Ignoranz gegenüber den Kunden eingeschlichen.

Wenn ich Kommentare gelesen habe das sich der JTL Shop mehr und mehr zu einem System entwickelt hat was für T-Shirts und einfache schnell zu kaufende Waren entwickelt wird, so kann ich dem absolut nur zustimmen. Das ist dann keine Kritik sondern Fakt. Und wenn dann im gleichen Atemzug Beiträge abgewürgt werden in denen Elementare Dinge wie der Konfigurator angeprangert werden der im Shop4 nicht funktioniert ( ich selber habe es noch nicht getestet und würde es für ein starkes Stück halten ) dann ist das harter Tobak.
Wo wir beim Konfigurator sind.....das leidige Thema...... ihr habt einen kompletten neuen Shop aus dem Boden gestampft und eine neue WaWi....aber die kleinen Mängel beim Konfigurator kriegt ihr nicht abgeschaltet.

Es gibt hier im Forum fast keine Beiträge mehr die wirklich Mehrwert beinhalten und wenn sich ein Beitrag zu einem solchen Entwickelt dann wird er gekillt da er ja dann zu kritisch wirkt.
Sorry ... aber wenn ich nicht mehr fähig bin bei einer Kritik auch Verbesserungspotenzial zu entdecken dann bin ich nicht mehr am Kunden dran.

Und genau das kann man auch langsam so stehen lassen. Ich rede garnicht von mir oder uns.... da würde ich ja wieder 10 Seiten füllen wenn alles rausholen würde.
Ich glaube aber bald das Ihr nach der WaWi 1.0 und dem Shop 4.0 geblaubt habt das ihr abgefeiert werdet und musstet so wie ich das sehe ziemlich viel verdiente aber auch unverdiente haue einstecken.
Keiner kann was dafür wenn User nicht die Anleitung lesen oder blind ein Update machen außer die User selber. Davon solltet ihr euch auch nicht so sehr anstecken lassen.
Aber wenn konstuktive Kritik von leuten die den JTL Shop und die WaWi wirklich benutzen wollen immer wieder abgewürgt wird, dann verliert man auch die Lust.

Manche meiner Kollegen sind hier im Forum ja soweit das Sie nur noch in einer agrressiven art und weise posten mit normaler kommunikation nichts mehr zu tun hat.
Davon möchte ich mich distanzieren.....

Aber auch meine Frustration ist sehr groß zur Zeit.....

Das Erscheinen der WaWi 1.0 hat mich erfreut da es einen großen Mehrwert bringt. Das hier nun der eine oder andere Fehler drin ist......geschenkt. Das kennt man ja und nimmt es hin :)
Beim erscheinen des JTL 4 war ich erst ziemlich erbost.... Wir hatten erst einige tausend Euro in ein Responsive Template gesteckt und dann das. Heute bin ich aber wieder runter vom Zug da ich sehe das der JTL4 einfach noch nicht reif ist für den Einsatz ( gemessen an unseren Anforderungen versteht sich )
Sprich die Knete wäre oder so aus dem Etat raus gegangen.

Richtig Kritik muss ich aber nun wirklich mal an euer Partnerpolitik lassen. Wir haben nun zum zweiten mal einen Servicepartner, sogenannten Premiumpartner gewählt.
Das Premiumpartner kann man sich sowas von der Backe wischen. Ihr solltet was das angeht auf jeden Fall eine strengere Politik fahren um eure Kunden zu schützen.
Es kann sich hier anscheinend jeder Servicepartner schimpfen der weis wie JTL geschrieben und geöffnet wird. Sorry... klingt hart, ist aber so. Wir haben wirklich schon einen Partner gewählt der viele Jahre Erfahrung hat und auch garantiert nicht der billigste war. Naja.... war trotzdem nicht so der Hit. Da sollte man wirklich eine strengere Politik und Lizensierung einführen ( kann man im Übrigen auch Geld mit verdienen )

Wer das nun genau war spielt hier jetzt auch keine Rolle. Aus Respekt vor Einzelpersonen aus diesen Firmen die wirklich ihr bestes gegeben haben, werde ich hier darauf verzichten.

Das aber nur nebenbei .....

Mir geht es wirklich auf den Keks das Ihr eurer Community mehr und mehr die Stimme raubt und euch mehr und mehr nur noch auf die "großen" standardisierten Shops orientiert.
Ich habe euch damals gewählt weil ihr das einzige System gewesen ward welches halt auch komplizierte Möbel gut abbilden kann.

Varianten, Variantenkombintionen ohne viel Aufwand..... Konfigurator etc.

Davon habt ihr euch komplett verabschiedet und es ist ein System wie jedes andere. Angefangen mit Konfigurator der es mir nicht ermöglicht hat Komponenten mit Bild einzufügen die aber selbst keine Artikel sind. Es wurde nach Monaten immer noch nicht begriffen warum das wichtig ist und schlussendlich wurde ich abgebuttert mit....."kommt irgendwann". Das ist nun glaube ich 3 Jahre her,...oder 2 .... egal.

Was die Artikelverwaltung angeht so ist dieses ein sehr zweischneidiges Schwert geworden.
Es ist toll mit beständen, Lieferanten und Lieferantenartikeln.... bei Varianten und Variationskombinationen und 4 Dimensionalen Artikeln zu Arbeiten. Das ganze zu bestellen und hier und hopp.....und Übergabe an DHL und DPD und tralala ...

Alles Wahnsinnig groß und toll und ausgefeilt .... ist alles ganz toll ... und auch alles voll automatisierbar ...und super!
Joa .... und was machen die ganzen kleinen Krämer die das ganze nun nicht so toll haben und deren Artikel hier nun nicht gleich nach Zahkungseingang die Ware versenden....
Die schauen ganz schön in die Röhre weil da ist das ganze dann nicht mehr so toll...... aber auch noch gut.
Aber bei Shops die etwas komplziertere Artikel haben und auch mit Reklamationen und Retouren kämpfen...die Kundenkontakt in den Fokus stellen.
Für die ist garnichts mehr toll.... ( war es ja vorher auch nicht )

Nix mit vielleicht einer Dokumentenverwaltung um AB´s zu hinterlegen oder Notizen und Bilder zu einem Auftrag.
Nix mit einer Reklamations oder Austauschbestellverwaltung wo gleich die Daten der Ursprungsbestellung mitgegeben werden.

Klar.... iss ein enormer Aufwand sowas zu machen,..... ist vielleicht nicht euer Weg den Ihr gehen wollt. Aber dann kommuniziert es auch so und bügelt die Leute nicht ab und lasst Sie diskutieren.
Bei Servicepartnern wird schon gemunkelt das ihr JTL aufblähen wollt um es möglichst zu einem hohen Preis verscherbeln zu können. Hmmm..... würde mir Sorgen machen wenn hinter vorgahltener Hand sowas erzählt wird. Zumindest wenn nix dran ist.

Naja .... ich gehe eh davon aus das der Beitrag mal wieder gelöscht wird und mein Konto wieder für paar Monate gesperrt wird. Das macht ihr in letzter Zeit ja ganz gerne.
So wie ihr auch Beiträge sperrt mit mehr als 80 Kommentaren und 10 Teilnehmern die sich angeregt und konstruktiv unterhalten. Nur weil ja wieder einer aus der Reihe tanzt.....tzzz

Soo...ich habe mir den Frust ( im eigentlich richtigen Forum ) von der Seele geschrieben und werde morgen wieder mit JTL an die Arbeit gehen. Mich wieder über paar Sachen ärgern die Zeit und Nerven kosten und mich auch freuen das einige Dinge sehr gut funktionieren. Solange ich bei uns in der Firma das Zepter in der Hand halte werden wir wohl an JTL festhalten.... aber es ist halt nicht immer einfach.

Daher nur ein paar letzte Worte.... Besinnt euch bitte wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln und lasst die Leute auch wieder kritisch Diskutieren. Das würde ganz gut tun da ihr derzeit den Kritikern nur noch mehr Futter liefert in dem ihr den Leuten den SHOP und die WaWi mit der friss oder stirb Methode vorsetzt und jegliche Diskussion dazu unterbindet.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Solange es nicht das ist
Manche meiner Kollegen sind hier im Forum ja soweit das Sie nur noch in einer aggressiven art und weise posten mit normaler kommunikation nichts mehr zu tun hat.
dann wird auch nichts gelöscht oder gesperrt.
Auch in Smaltalk gibt es Themen die erstellt werden, da sollte man sich auch daran halten.
Wir haben hier 2-3 Forennutzer die meinen jeden Thread wie auch der oben genannte für ihre Diskussion zu missbrauchen und fangen immer von neu an. Obwohl es Beiträge zum Thema gibt.
Man könnte auch alle Themen in Smaltalk abschaffen und nur eins Thema lassen und jeder postet da rein. Nur ob es dann noch Spaß mach und so übersichtlich ist, ist dann die Frage.

Zu Partnern haben wir hier schon öfters geschrieben - meldet uns die Vorfälle. Man kann es auch vertraulich behandeln ohne es eskalieren zu lassen. Wie sollen wir sonst an die Infos dran kommen.

Retourenmodul ist in der 1.1.0 bald drin.
Konfigurator wird sich noch länger nichts ändern. Es ist einfach sehr sehr geringe Nachfrage. Zahlungsabgleich / CRM werden auf jeden Fall als nächstes vorm Konfigurator kommen.
Das dieser mit Shop4 nicht funktioniert wäre mir neu, unsere Seite ist Shop4 und alle Artikel sind Konfiartikel.

Klar.... iss ein enormer Aufwand sowas zu machen,..... ist vielleicht nicht euer Weg den Ihr gehen wollt. Aber dann kommuniziert es auch so und bügelt die Leute nicht ab und lasst Sie diskutieren.
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/80096-aktuelles-von-der-jtl-connect-inkl-roadmap.html
Es ist doch alles bekannt was wir in 2016 rausbringen werden, evtl. hast Du es nur übersehen.

Naja .... ich gehe eh davon aus das der Beitrag mal wieder gelöscht wird und mein Konto wieder für paar Monate gesperrt wird. Das macht ihr in letzter Zeit ja ganz gerne.
So wie ihr auch Beiträge sperrt mit mehr als 80 Kommentaren und 10 Teilnehmern die sich angeregt und konstruktiv unterhalten. Nur weil ja wieder einer aus der Reihe tanzt.....tzzz
Es gab noch nie eine Sperre wegen konstruktiver Kritik.
Was sollen wir sonst mit dem einen der aus der Reihe tanzt machen? Nur so gibt es einen Lerneffekt. Danach brauchen wir nichts mehr zu sperren/löschen. Erleichtert allen die Arbeit.


Daher nur ein paar letzte Worte.... Besinnt euch bitte wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln und lasst die Leute auch wieder kritisch Diskutieren
Keiner hat etwas dagegen. Erstellt ein Thema und diskutiert dort. Aber nicht das Gleiche immer und immer wieder in jedem Thread der nur entfernt was damit zu tun hat neu anfangen. Bestes Beispiel wie es nicht geht ist der von Dir oben verlinkte Beitrag.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@Mastertango: Ich lese immer dass der Shop nur noch geeignet ist T-Shirt zu verkaufen. Glaube mir wir verkaufen T-Shirts und Co, ich würde sagen nicht mal dafür ist der Shop 4 geeignet. Wir quälen uns seit Wochen mit den Basic rum und flehen täglich JTL an, wann z.B. der Newsletter wieder funktioniert. Aussage JTL: Da können wir nichts machen oder Problem ist bekannt.

Leider verliert man so langsam das Vertrauen
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich kann mastertango nur zustimmen. Der Tonfall (von beiden Seiten Kunde/JTL) ist in letzter Zeit teilweise so aggressiv oder arrogant, dass man sich eigentlich nur an den Kopf fassen kann.

Konfigurator wird sich noch länger nichts ändern.

Traurig, sehr traurig.

Das dieser mit Shop4 nicht funktioniert wäre mir neu, unsere Seite ist Shop4 und alle Artikel sind Konfiartikel.
Da würde mich mal interessieren, wie Du zu diesem Urteil kommst. Das Ding ist so voll von Fehlern, dass er wirklich unbenutzbar ist. Nur ein paar Beispiele:
  • Preisanzeige in "Ihre Konfiguration" Verbindung mit VarKombis funkitoniert nicht
  • Die Box "Ihre Konfiguration" überdeckt Konfigruppen
  • Bilder der Konfigruppen werden nicht angezeigt
soll ich noch weiter aufzählen?

Selbst Fehler, die laut Change Log angeblich in der 4.0.1 gefixt sein sollten sind noch vorhanden
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich möchte mich hier auch mal kurz einbringen, bzgl. der Automatisierung, die von mastertango angesprochen wurde.
Automatisierungen


  • sind toll,
  • können toll sein,
  • können egal sein,
  • erschweren alles ungemein

Alles eine Frage des Bedarfs.

Ich persönlich finde es toll, dass man wenigstens noch die Möglichkeit des Zwischenschrittes bei der Versandvorbereitung hat, um eben doch eine Einstellung, die sonst standardmäßig aktiviert ist, zu deaktiveren (z. B. Versanddatenexport oder Email mit Rechnung versenden). Unglaublich nervig finde ich jedoch, dass speziell bei JTL Shipping immer die Versandbestätigungen sofort automatisch nach Erstellen des Labels verschickt werden. Es gibt etliche Gründe, warum man das nicht möchte (siehe hier: http://forum.jtl-software.de/user-helfen-usern-bei-fragen-zur-jtl-wawi/82365-versand-ohne-mail.html)

Automatisierung ist ja recht und schön - aber sicher mehr von Vorteil für die großen Händler oder die, die einen enormen Versandaufwand haben. Glückwunsch, ich habe das nicht. Und viele andere "kleine" Händler sicher auch nicht. Es gibt einige Vorgänge, bei denen ich lieber manuell Vorgänge starte. Spontan fällt mir jetzt nichts Zusätzliches zu dem oben genannten ein, aber ich weiß, dass ich öfters schon gedacht habe "schit, jetzt muss ich das noch mal neu machen".

Die neue Wawi ist genial. Den Shop 4 finde ich super, der Support ist klasse. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden - weil ich nicht die Funktionen benötige, deren Fehler andere Händler lahmlegen. Für den Konfigurator habe ich seinerzeit richtig Geld hingeblättert - funktioniert hat er nie reibungslos. Dass die Bugs einfach nicht beseitigt werden, finde ich deshalb auch nicht in Ordnung.

Dass Kritiker mundtod gemacht werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Bis auf die einschlägigen Kandidaten, die verbal nur so um sich hauen und auch nichts Konstruktives anbringen. Die nerven wirklich, da habe ich auch nichts gegen Löschung ;) Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Janusch ziemlich of ziemlich schnell in letzter Zeit ziemlich "kräftig" reagiert. Aber ok, wenn man so ein Baby wie Wawi 1.0 und Shop 4 auf die Beine stellt und dann von allen Seiten Prügel einstecken muss, dann ist das menschlich.

Aber wie gesagt, es gibt auch Experten unter den JTL-Kunden, die habe ich persönlich schon geblockt, weil dir mir einfach mir ihrer Rumbrüllerei tierisch auf den Keks gegangen sind.

Vielleicht sollten alle Betroffenen mal ein bisschen runterkommen - @JTL Ihr habt zwei grundsätzlich super tolle Produkte auf den Markt gebracht, an denen natürlicherweise auch noch gefeilt werden muss. Und bitte denkt an die vielen Händler, für die die wachsende Automatisierung mehr ein Hindernis denn ein Fortschritt ist. Vielleicht kann man manche Automatismen auch in einen der möglichen (genialen) Workflows packen, z. B., in denen man den Zeitpunkt der Email mit der Versandbestätigung selbst bestimmen kann. Dann können die Automatismus-Verrückten mit einem Klick alles erledigen und die Manuell-Bevorzuger dann die Versandbestätigung vesenden, wenn sie es für richtig halten.

Danke
 

LoneWolf

Aktives Mitglied
1. Februar 2010
5
0
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

  • Preisanzeige in "Ihre Konfiguration" Verbindung mit VarKombis funkitoniert nicht
  • Die Box "Ihre Konfiguration" überdeckt Konfigruppen
  • Bilder der Konfigruppen werden nicht angezeigt

geht nicht, hat er Recht
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Das dieser mit Shop4 nicht "richtig" funktioniert wäre mir neu, unsere Seite ist Shop4 und alle Artikel sind Konfiartikel.

Das der Konfigurator nicht geht, habt ihr uns sogar im Ticket "[Ticket#104095271413] Konfigurator Bilder" bestätigt sowie das ihr dieses nicht vor Januar fixen wollt.

Zitat aus der E-Mail vom Ticket:
nach erneuter Rücksprache mit dem Teamleiter Shop-Entwicklung wird hier leider nicht vor dem nächsten Jahr mit einer Überarbeitung zu rechnen sein.

bzw in der allerletzten E-Mail:
dies tut uns natürlich sehr leid. Das Einzige was wir tun können, ist Sie zu informieren sofern das Problem vorzeitiger gefixed werden sollte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

1) In dem genannten Thread wurden Beiträge gelöscht, was Teils den Inhalt und Zusammenhang verändert.

2) Ich hatte einen neuen Thread eröffnet mit dem Hinweis:
"Smalltalk: Hier darf sich die Community austoben."
Man soll doch das "hier darf" und "austoben" entfernen.

-> Ergebnis - der komplette Thread wurde entfernt.

Hier bleibe ich ja beim Thema vom Eröffner, immer noch im "austoben Revier", daher:
Die Auffassung von "sich austoben" ist demnach arg verschieden zwischen JTL und Community.
Und ja, ich sehe mich als TEIL der Community, außer man will mir dies auch noch absprechen. :)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Keiner hat etwas dagegen. Erstellt ein Thema und diskutiert dort. Aber nicht das Gleiche immer und immer wieder in jedem Thread der nur entfernt was damit zu tun hat neu anfangen. Bestes Beispiel wie es nicht geht ist der von Dir oben verlinkte Beitrag.


vielen Dank für dein feedback und deine Sicht der Dinge.

Zu meiner Schande gestehe ich das ich die Roadmap nicht im Kopf hatte. Möge es mir verziehen sein aber wenn ich sage das eine Roadmap mit Terminen für mich als erfahrenen JTLér Schall und Rauch sind dann ist das denke ich ohne böse zu sein auch nicht übertrieben.

Es ist natürlich trotzdem nützlich zu wissen was kommen wird irgendwann.

Auch freut es mich das Retourenmodul und CRM geplant sind. Das diese vor dem Konfigurator kommen ist sehr schade.

Da muss ich aber auch harsch widersprechen wenn hier von geringer Nachfrage geredet wird. Aber sowas von....
Das Thema wurde schon öfters .... und da war ich einer der wiederholer..... von mir geöffnet. Es wurde immer wieder geschlossen obwohl doch sehr viel Feedback kam.
Mr kommt es vor als sei es ein sehr unbeliebtes Kind welches in Ungnade gefallen ist und deswegen nicht mehr angepackt wird.
Ich habe es damals gekauft und leider nie Produktiv einsetzen können weil es zu aufwendig war für bestimmte Sachen immer einen Artikel anlegen zu müssen.
Auch hat es einfach nicht funktioniert diese Artikel die nur für die Konfiartikel gelten aus dem Shop raus zu halten.

Ich kann euch nur sagen ..... der Konfigurator ist für jeden ....einfach für jeden Shop interessant und produktiv der Artikel anbieten will die halt nicht von der Stange sind.
Leider ist der jetzige unbrauchbar und daher auch kaum Interesse. Ich bin der Meinung das da wirklich ein großer Fehler begangen wird. Aber wie gesagt ..ich kann da nur versuchen positiv zu wirken und mir verbündete zu suchen. Leider wird das mit den Verbündeten suchen hier immer unterdrückt :)

Mit den Servicepartnern werde ich auf dich zukommen wenn hier keine Endlösung gefunden wird. Und was Fälle melden angeht so nützt es ja im Nachhinnein nix. DIe Knete ist wech und Justizias Mühlen drehen sehr langsam.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Es ist schön zu sehen das mich meine Wahrnehmung nicht trübt und ich hier mit der einen oder anderen Behauptung auch recht habe.
Auch ist es gut zu sehen das sich hier leute anschließen die hier schon genau so lange dabei sind wie ich.

Ich möchte aber auch drum bitten hier nicht die einzelnen Probleme zu posten ....dafür sind ja die Tickets da und die anderen Foren.

Außer Konfigurator... der darf hier angesprochen werden da dieser woanders a thread non grata ist.

Natürlich wäre es gut wenn noch weitere Beispiele auf den Tisch kommen wo man sich als User so ein bisschen abgewischt fühlt.
Mit dem Konfigurator in Shop 4 scheint hier auch ein gutes Beispiel da es hier anscheinend wirklich differenzen gibt. JTL sagt läuft und 3 User sagen direkt nöööö...und nennen die gleichen Probs.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@Mastertango: Ich lese immer dass der Shop nur noch geeignet ist T-Shirt zu verkaufen. Glaube mir wir verkaufen T-Shirts und Co, ich würde sagen nicht mal dafür ist der Shop 4 geeignet. Wir quälen uns seit Wochen mit den Basic rum und flehen täglich JTL an, wann z.B. der Newsletter wieder funktioniert. Aussage JTL: Da können wir nichts machen oder Problem ist bekannt.

Leider verliert man so langsam das Vertrauen

kannst du mal genauer werden. Genau solche Dinge sind es auch die mich ein wenig nerven. Dann werden querschläger reingerufen ohne Hintergrundinfo.

Was funktioniert denn am Newsletter nicht und welche auswirkungen hat das bitte auf den T-Shirt verkauf?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Die Aussage zum Konfi ist, dass in der Wawi keine Überarbeitung in Kürze zu erwarten ist. Falls dieser im Shop mit Template Probleme macht wird natürlich behoben.
Wir haben ein angepasstes Template bei uns im Shop, deshalb sind Probleme nicht aufgefallen und verzeiht das ich nicht jedes Supportticket lese, aber wenn ich das tun würde dann brauch eich gar nicht mehr schlafen gehen.

Konfi Überarbeitung ist nicht möglich. Dazu muss das Teil komplett neu gemacht werden. Es muss mit JTL-Shop 2,3,4 funktionieren. Dazu kommen die sehr vielen Artikeltypen die aktuell existieren, so das es ein enormer Aufwand ist dies zu refactorn.
Wenn man als Händler 10 Anfragen von Bekannten für Produkt A hat und auf der anderen Seite 2000 Verfügbarkeitsanfragen für Produkt B existieren, die Produkte nur Containerweise bestellbar sind, Budget für einen Conatiner vorhanden, dann ist die Entscheidung für jeden Händler sofort klar was bestellt wird. Genau so funktioniert es auch bei uns.

Mit den Servicepartnern werde ich auf dich zukommen wenn hier keine Endlösung gefunden wird. Und was Fälle melden angeht so nützt es ja im Nachhinnein nix. DIe Knete ist wech und Justizias Mühlen drehen sehr langsam.
Jein, alleine die Tatsache das man solche Partner rausfiltert führt dazu das kein weiterer Kunde gleiche Erfahrung erlebt. Beispiel: hätten die Kunden Deines SPs 3-4 Problemfälle mit ihm gemeldet, wäre er nicht mehr da und Du würdest einen anderen auswählen. Nur so kann man die Qualität mit der Zeit steigern.

Zum anderen Fehler passieren. So können wir gemeinsam mit den Partner die Sachen angehen und dauerhaft für Verbesserung sorgen. Genauso die Inhalte für Zertifizierungen anpassen.
Nur wenn nicht alles gemeldet wird, wird sich auch nicht viel ändern können.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Nun bin ich wieder verwirrt!!

Falls dieser im Shop mit Template Probleme macht wird natürlich behoben.

Nun soll doch ein Update kommen und das schneller?


@Janusch
Warum wird nun wieder anders gesprochen?

In den E-Mails die ich hier habe steht das das Probleme bekannt ist (30.10.2015) und es ungewiss ist wann ein Update kommt.
Dann am 18.11 nach mehrmaligen Nachfragen wurde gesagt es ist noch in der Überarbeitung und es kann kein verbindliches Datum genannt werden.
Am gleichen Tag wurde dann auf das nächste Jahr verwiesen und das ohne ein Datum.


Genau hier ist das Problem was wir schon mehrmals sagten und ansprachen. Die Kommunikation nach außen und die Offenheit.

Nun wird das Problem im Forum massiv angesprochen und nun wird anders gerudert.
Das der Ton hier anders wird ist keine Verwunderung jeder ist langsam genervt, ihr bei JTL und wir hier.

Ich will kein Datum haben aber ein Problem von einen ver- bzw gekauften Produkt das offensichtlich Fehler aufzeigt und wir damit Geld verdienen wollen. Sollte bei dem Fehlerstand der seit dem Update von JTL-Shop3 auf JTL-Shop4 aufgekommen ist wesentlich besser gehandelt werden.

Fakt ist das beim 3er Shop beim Hovern der Optionen die Bilder oben erschienen in den Konfiggruppen, das ghet nun nicht mehr. Die Vergleichslisten gehen nicht mehr. Das sind Sachen die im 3er super gingen. Laut Aussge sollten viele alte Plugins ohne Probleme im 3er auch noch gehen oder mit leichen Anpassungen. Ok der Konfigurator ist kein Plugin aber ich bin davon ausgegangen das er genauso ohne Probleme läuft wie davor.

Ok wenn es bei euch nicht auftauchte weil ihr auf den 4er gewechselt seit und viel angepasst habt. Dann kann ich das auch verstehen. Wenn dann aber Kunden wie meiner kommen und einen Fehler aufdecken, dann sollte man da schneller reagieren. Immerhin wollten wir ab nächstes Jahr das Teil online gehen lassen.

Gestern habe ich es hinbekommen das ich nun die Bilder sehe. Aber wie soll man das beim Kunden abrechnen wenn es von Haus aus gehen sollte bzw im 3er ja ging.

Gruß

Chris
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Hi,

Zu meiner Schande gestehe ich das ich die Roadmap nicht im Kopf hatte. Möge es mir verziehen sein aber wenn ich sage das eine Roadmap mit Terminen für mich als erfahrenen JTLér Schall und Rauch sind
Das macht ja riesig Spaß dir Antworten zu geben. Zuerst kritisierst du eine nicht vorhandene Roadmap, zeigt man dir, dass es eine gibt, sagst du, dass sie ohnehin für den Hintern ist. Du solltest schon wissen, was du willst. So zumindest hat es den Anschein, dass du generell nur meckern möchtest und es dir garnicht um die Sache geht. Das ist wirklich traurig und macht das Forum kaputt. Ich habe keine große Lust sowas zu lesen oder zu kommentieren.

Da muss ich aber auch harsch widersprechen wenn hier von geringer Nachfrage geredet wird. Aber sowas von....
Tu mir bitte den Gefallen und bilde dir nicht ein zu wissen, wie die Nachfrage nach bestimmten JTL-Produkten ist. Nur wir haben dier Zahlen.

Generell zum Thema "Es macht langsam keinen Spaß mehr....":
Wir sind nicht mehr einige Hundert Leute im Forum. Dass es Reibungspunkte gibt ist natürlich klar, aber sie werden weitaus intensiver durchdiskutiert als es in der Vergangenheit der Fall war. Auch der Ton wird rauer und auch wir lassen uns nicht alles gefallen - das war aber auch in der Vergangenheit so. Es gibt Meckerleute, die jahrelang auf einzelnen Themen herumreiten - wie hier am Beispiel des Konfigurators. Entwickelt sich etwas nicht nach deren Gusto, wird gestänkert - dann auch in Themen, mit denen sie nichts am Hut haben. Wir haben solche Leute stets mit Respekt behandelt und sie auch machen lassen. Haben sie mal übers Ziel hinaus geschossen, gabs Forensperren - bis heute wurden ungefähr 10 User zeitweise gesperrt bei einer Lebensdauer des Forums von 9 Jahren.

Ich habe auf dem Stammtisch in Hamburg schon erwähnt, dass wir solange es geht dieses öffentliche Forum aufrecht erhalten möchten. Nur wenn wir einen Punkt erreichen, wo die gesamte Grundstimmung im Forum darunter leidet aufgrund einiger weniger Leute, die man nicht los wird, dann kann ich das Vorgehen aller unserer Mitbewerber mit eigenen Foren, die nicht öffentlich sind, nachvollziehen.

In diesem Forum werden grundsätzlich in erster Linie Probleme behandelt - dafür ist es da. Daher ist die Stimmung grundsätzlich schon getrübt. Im Forum sind weniger als 1% unserer Nutzer aktiv und wir möchten nicht, dass ein verzerrtes, öffetnliches Bild entsteht, weil einige wenige Lust und Spaß am immerwährenden Kritisieren haben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

@Chris: Es wird nicht anders gerudert. Mir war das Problem bis jetzt nicht bekannt.
Ich habe nur geschrieben das solche Fehler im Template natürlich behoben werden, es steht aber kein Datum dahinter.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Zuerst kritisierst du eine nicht vorhandene Roadmap, zeigt man dir, dass es eine gibt, sagst du, dass sie ohnehin für den Hintern ist.

Ich würde gern die Roadmap sehen, hab die leider nicht gefunden. Ist dort auch ein Bugtracker zu finden, damit man sehen kann welche Bugs schon registriert sind und welche in bearbeitung sind?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.319
143
Küps
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ok dann weiß ich erstmal bescheid und kann meine 2 neuen Kunden die demnächst auch den Konfigurator wollen noch hinhalten. :)

Also eure Kunden wachsen die das Teil haben wollen :)

So schönes Wochenende an alle
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Ich würde gern die Roadmap sehen, hab die leider nicht gefunden. Ist dort auch ein Bugtracker zu finden, damit man sehen kann welche Bugs schon registriert sind und welche in bearbeitung sind?
Bugtreacker ist schon lange im Einsatz. Dieser wird aber nie öffentlich werden.
Wegen Roadmap, einfach auf das Wort in meinem ersten Beitrag hier klicken.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

kannst du mal genauer werden. Genau solche Dinge sind es auch die mich ein wenig nerven. Dann werden querschläger reingerufen ohne Hintergrundinfo.

Was funktioniert denn am Newsletter nicht und welche auswirkungen hat das bitte auf den T-Shirt verkauf?

Habe ich da etwas falsch verstanden ? Hieß der Trhread nicht "Es macht langsam keinen Spaß mehr" ?

ZU Newsletter: Nach dem erstellen und versenden kommt eine weiße Seite und es geht kein Newsletter raus. Mehr kann ich als Anwender nicht sagen. Mein SP weiß auch nichts genaues und JTL-Mitarbeiter hat es sich angesehen und kann auch nichts machen. Ticketantwort: Wir arbeiten dran, wissen aber nicht wann ein Lösung kommt.

Zu T-Shirt: Da ist die Bedienung nicht sinnvoll wenn 2 Varianten vorhanden sind und eine ist ausverkauft. Ist so verwirrend dass man es nicht erklären kann. Auch hier ist ein JTL-Mitarbeiter dran, aber anscheinend auch keine Lösung in Sicht.

Obiges zähle ich zu den Basic. Und das funktioniert nicht und macht mir eben keinen Spaß
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Es macht langsam keinen Spaß mehr....

Das macht ja riesig Spaß dir Antworten zu geben. Zuerst kritisierst du eine nicht vorhandene Roadmap, zeigt man dir, dass es eine gibt, sagst du, dass sie ohnehin für den Hintern ist. Du solltest schon wissen, was du willst. So zumindest hat es den Anschein, dass du generell nur meckern möchtest und es dir garnicht um die Sache geht. Das ist wirklich traurig und macht das Forum kaputt. Ich habe keine große Lust sowas zu lesen oder zu kommentieren.
Tu mir bitte den Gefallen und bilde dir nicht ein zu wissen, wie die Nachfrage nach bestimmten JTL-Produkten ist. Nur wir haben dier Zahlen.

Hallo Thomas,

tut mir leid das mein Art immer noch nicht bei dir ankommt. Ich weis das Ironie eine schlechte Art der diskussion ist wenn der andere sie nicht erkennt. Daher nochmal für dich im Klartext ohne böse absichten, stänkern zu wollen oder wen zu beleidigen. Ich möchte auch nicht nur meckern.....ganz im Gegenteil. Ich bin stets um Fortschritt bemüht!
Also: Ich bedanke mich nochmals für den Hinweis auf die Roadmap und würde es begrüßen wenn die genannten Termine auch passen.

Nun habe ich aber deine zweite Aussage direkt zu kritisieren. Du sagst zu mir ich soll mir nicht einbilden "zu wissen" wie die Nachfrage nach euren Produkten bzw. zu eurem Konfigurator ist. Ok... klar... natürlich habe ich die Zahl nicht! Ich bewerte ja auch wie die Nachfrage hier im Forum ist und da ist das Feedback relativ groß. Wenn du nun sagst das nur 1% aller Nutzer überhaupt im Forum aktiv sind dann ist das vielleicht auch nicht sehr aussagekräftig. Gebe ich dir wieder recht...kann man sich rechnen! Aber die Nachfrage nach Produkten die nicht ausgereift sind ist in der Regel nirgends hoch. Und als der Konfigurator rauskam war relativ schnell klar, zumindest mir das dieser nicht die Ansprüche erfüllt die er sollte. Daher warhrscheinlich auch die geringe Nachfrage. Wäre eine Möglichkeit oder?

Auch sehe ich das nicht wie du imemr schreibst als Produkt, sondern als Bestandteil eines jeden und modernen Shopsystems welches ihr ausklammert und ignoriert.
Das ihr dafür extra Geld nehmt ist eure ganz persönliche Angelegenheit! Geht mich nix an. Ich bezahle es aber gerne!

Meiner Meinung sind hier im Forum sehr viele Leute....
Und wenn du nun sagst du bildest dir deine Meinung nur nach Zahlen.... ja dann hole dir doch mal eine Meinung durch eine Rundmail. Nicht nur zu dem Thema sondern auch zu anderen Themen. Ich würde es begrüßen und mir die Zeit nehmen. Auch soll das keine Kritik sein, sondern lediglich ein Hinweis das man manchmal zu Fokusiert an die Dinge rangeht.

Was ist mit 3D Funktion für Bilder, Filme etc.....moderne Dinge die leider im JTL4 nicht enthalten sind ( auch wenn sowas für viele nur unnötige Spielereien sind )

Was ich sagen will.... JTL wird immer mehr zu einen Shop der strikt darauf ausgeeichtet ist möglichst viele Massen an Artikeln zu verkaufen. Es ist immer weniger dazu geeignet individuelle oder gar extrem hochpreisige Artikel zu verkaufen. ( meine ganz eigene Meinung unter den Vorstellungen wie man Produkte in dem Bereich anbieten sollte und kann )

Das finde ich schaaaaade.......