Neu Erster Initialimport schlägt fehl

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
110
13
Hi,

habe eine sauber JTL Installation mit Shopware 6 Connector aufgebaut. Shopware 6 habe ich in einer Staging Umgebung laufen um überhaupt erst einmal zu schauen wie alles so läuft.

Artikel usw werden korrekt importiert, sieht erstmal alles gut aus, dann fing er an die Kunden zu holen, und so nach ca. 4000 - 5000 Kunden brach er mit diesem Fehler ab

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : Kunden-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei customer.pull: $defaultAddress must not be null.

$defaultAddress must not be null.

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"b00309352dc2437ca6f92829ea1ca1aa","result":null,"error":{"code":0,"message":"$defaultAddress must not be null.","data":"RuntimeException (Code: 0) in ...\/CustomerController.php:90"}}
Exception bei customer.pull: $defaultAddress must not be null.

$defaultAddress must not be null.

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"f45d6a142ea7436087d7e8683ca32403","result":null,"error":{"code":0,"message":"$defaultAddress must not be null.","data":"RuntimeException (Code: 0) in ...\/CustomerController.php:90"}}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.oXhwwNbbxmu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.cDRwwZWu5SY(String , Object , Boolean , NetworkCredential , Boolean )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.oXhwwNbbxmu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Als ich das mit der id f45d6a142ea7436087d7e8683ca32403 sah, war mein erster Gedanke, das sieht für mich nach einer Shopware id aus deren Datenbank aus, also suchte ich bei Kunden und Bestellungen danach, später direkt in der Datenbank, aber da ist nichts zu finden. Vielleicht ist das eine fehlerhafte Adresse die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat und die ich löschen könnte. Aber das scheint es wohl nicht zu sein.

Weiß jemand wie ich herausfinden kann was die Ursache für den Fehler ist?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
628
74
Bamberg
Hallo Martin1977,

der Shop sendet Datenmüss, so scheint es. Schau mal nach ob es unvollständige Adressen gibt z.B. wo die Straße fehlt, oder das Land. oder der Vor- Nachname des Kunden etc.
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
110
13
Habe lange gesucht, aber ich denke ich wurde fündig, im Shopware Backend Kunden suchen ist bisschen tricky, vor allem wenn du wie ich 82000 Kunden drin ist. Am Ende war der Übeltäter das Shopvote Plugin. Der hat einen Kunden ohne Adresse angelegt, wird wahrscheinlich für Artikelbewertungen genutzt.
Dabei habe ich dann direkt nochmal nach PLZ sortiert, auf- und absteigend und da auch noch ein paar Heinis gefunden die Quatsch in die Felder geschrieben haben.
Jetzt läuft seit 2 Stunden der Import, 64000 hat er schon. Bis gespannt ob er sauber durchläuft.