Neu Erstellung einer Staging Umgebung

atanke

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
105
7
Moinsen, ich hatte mein JTL zuerst zum Testen unter dem Mandanten "eB-Standard" installiert und auch einen Tes-JTL- Shop installiert.
Um dann die alten Einstellungen zu behalten hatte ich einen neuen Mandanten "AT-Mandant" erstellt und mit diesem auch einen neuen jungfräulichen JTL-Account verbunden.
Auf dem "AT-Mandant" habe ich nun meine WaWi vollständig eingerichtet und auch mit meinem Live-JTL-Shop verbunden.
Wie ist es nun zum testen? Kann ich einfach ein DB-Backup von "AT-Mandant" auf "eB-Standard" überspielen?

Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass der zweite Mandant vom ersten abhängig ist, oder macht sowas nichts aus?

Ich würde halt gerne den Shop 5.5 teste und wollte dies mit meinen Live-Daten, aber nicht in meinem Live-System machen. Was wäre dabei der beste Weg?

Danke und LG

Andreas

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
Moinsen, ich hatte mein JTL zuerst zum Testen unter dem Mandanten "eB-Standard" installiert und auch einen Tes-JTL- Shop installiert.
Um dann die alten Einstellungen zu behalten hatte ich einen neuen Mandanten "AT-Mandant" erstellt und mit diesem auch einen neuen jungfräulichen JTL-Account verbunden.
Auf dem "AT-Mandant" habe ich nun meine WaWi vollständig eingerichtet und auch mit meinem Live-JTL-Shop verbunden.
Wie ist es nun zum testen? Kann ich einfach ein DB-Backup von "AT-Mandant" auf "eB-Standard" überspielen?

Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass der zweite Mandant vom ersten abhängig ist, oder macht sowas nichts aus?

Ich würde halt gerne den Shop 5.5 teste und wollte dies mit meinen Live-Daten, aber nicht in meinem Live-System machen. Was wäre dabei der beste Weg?

Danke und LG

Andreas
Eszybusiness brauchst du, da dort die User und Rechte verwaltet wird.

Du hättest einfach eine weiter DB erstellen sollen für die prod system.

atanke

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
105
7
Eszybusiness brauchst du, da dort die User und Rechte verwaltet wird.

Du hättest einfach eine weiter DB erstellen sollen für die prod system.
hmmm, kann ich denn nun noch irgendwie das Produktivsystem auf das "eB-Standard" überspielen?
Oder was passiert, wenn beim Testen auf "eB-Standard" sich etwas negativ entwickelt und ich eine ältere Sicherung wieder einspielen muss?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
hmmm, kann ich denn nun noch irgendwie das Produktivsystem auf das "eB-Standard" überspielen?
Oder was passiert, wenn beim Testen auf "eB-Standard" sich etwas negativ entwickelt und ich eine ältere Sicherung wieder einspielen muss?
Dann hast du ein Verlust der Daten zwischen den Einspielen und Backup Datum.
teste nie auf ein Produktiv System.
Setz doch auf ein pc die Datenbank auf und teste es dort. Mega Leistung braucht es ja nicht

atanke

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2018
105
7
hmm, habe ich denn gar keine Möglichkeiten mehr nun meinen zweiten Mandanten auf den ersten zu schieben?
Scheinbar hatte ich das falsch gelesen und dachte, dass ich mit dem zweiten Mandanten schon unabhängig wäre, dass dem nicht so ist, habe ich erst später realisiert.

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
Mit Aufwand bekommst du es sicher hin,
Würde es empfehlen einfach so zu lassen.
Es können sicher SP helfen, oder meld dich gern PN.
Der umzug ist schon sehr aufwändig