Inaktiv Erste Seite Bild einbinden

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Hallo Leute,
nur mal so allgemein angemerkt. Ich arbeite seit Jahren mit den verschiedensten Warenwirtschaftssystemen, die eines gemeinsam haben, oder hatten, nämlich List & Lable. Demzufolge bin ich es gewohnt damit zu arbeiten, was nicht damit gleichzusetzen wäre, das ich mich als absolut versteher dieser Anwendung sehe.
Jedenfalls hatte ich bisher nie Probleme für meine Kunden und mich Formulare zu erstellen.
Das in JTL verwendete Exemplar hat mich bisher jedoch etliches an Nerven gekostet.
Hauptsächlich deshalb, weil ich kein erkennbares Muster entdecke, warum dieses oder jenes nicht funktioniert.
Bevor ich hier nun eine Litanai anfange, die an der Sache nichts ändert zu einem meiner Probleme. Weitere folgen in extra Threats.

Worum gteht es:
Man nehme ein Formular und passt es seinen Bedürfnissen entsprechend an. Darin sind für die Startseite ein Logo und eine gescannte Unterschrift jeweils als Bild eingefügt.
Speichere ich das nun, wird wenn ich das Formular öffne alles richtig angezeigt und ausgedruckt.
Wenn ich nun diese Vorlage exportiere und bei Mail importiere und weiter die Vorlage als Anhang wieder einfüge ist regelmäßig das Logo noch da, während die als png eingebettete Unterschrift durch eine verkleinerte Ausgabe des logos ersetzt wird.
Ich kann sehen, das wenn ich das Logo errneut mit dem png ersetze wird das in den Eigenschaften hochgezählt.
Bevor sich einer darauf stürzt, ich habe das png auch schon gegen ein gif oder jpg ersetzt. Jeweils gleiches Verhalten.
Man beachte, das ich die exportierte Vorlage als Anhang einfüge.
Kontrolliere ich das eigentliche Formular, wird immer noch alles richtig angezeigt.

So wie ich das sehe geht auf dem Weg es exportierens und dem Importieren und dem dann folgenden Anhang bestimmte Informationen verloren.
Mache ich da was grundsätzliches falsch, oder liegt das an dert Software?
Gruß Joachim

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.287
1.989
Berlin
Passiert das in List&Label in der 1.4er wawi oder schon in der 1.3er?
In der 1.3er habe ich ein solches Problem noch nie gehabt und ich habe schon einige Formulare bearbeitet.

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
496
120
Hückelhoven
Guten Morgen,
List & Label hat in der von uns eingesetzten Version durchaus mal Probleme mit PNGs, vor allem dann, wenn Transparenz mit im Spiel ist.
Mach aus deinem PNG bitte ein JPG(oder Ähnliches) und bette die neue Datei ein, das ganze sollte dann funktionieren.

Ein Update der L&L Version hat bisher ein Arbeiten unmöglich gemacht.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Ja, kann schon sein. Dennoch, sei angemerkt, das beide Bilder pngs sind. Das logo steht stabil an der Pos wo es sein soll, das andere wird regelmäig an der pos wo es sein soll ersetzt durch das Logo.
Muss man das verstehen? Wie auch schon erwähnt gleicher effekt, wenn ich für die Unterschrift gif oder jpg einsetze.
Ich brauche aber die Transparenz, weil ich Recycle Papier einsetze und das ist nicht rein weiß.
Mag ja durchaus wichtigere Probleme geben, die abgehandelt werden müssen, gleichwohl gibt es in diesem L&L eine ganze Aneinanderreihungen von Seltsamkeiten, die einem das Leben schwer machen.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Im Moment bleibt es in den von mir angelegten Formularen stabil. Ich habe aber noch ein paar weitere zu machen und da werde ich das mal versuchen.
Gruß Joachim