Gelöst Erste Schritte

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

buayadarat

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
5
0
Ich habe als Neuling gerade begonnen mich mit Wawi zu beschäftigen. Ich bin über Joomla (wo ich gerade meine alte Webseite überarbeite und Virtuemart (den ich später einbinden will) auf Wawi gestossen.

Bisher habe ich mal ein paar Kategorien und Produkte eingegeben und habe schon folgende Fragen/Probleme:

1.Wenn ich über Wareneingang eine Anzahl Stücke eingebe, dann bleibt beim betreffenden Artikel der Warenbestand bei 0. Was mache ich falsch?

2. Ich bin mir auch am Überlegen, ob dies die richtige Software für mich ist. Ich habe früher öfters mit MYOB gearbeitet, das es leider nicht in deutsch gibt. Dort habe ich mich auf Anhieb zurechtgefunden, hier stockt es noch. Ich brauche hauptsächlich drei Funktionen: Artikeldatenbank anlegen, Verkaufen (meistens bar) und Einkaufen. Wie ich sehe, geht das Verkaufen über neuer Auftrag, ist aber bei Barverkäufen ziemlich kompliziert. Ich nehme mal an, das ist absichtlich so gemacht, dass man das POS dazu kauft, wozu ich gerne bereit bin, wenn ich weiss, dass es dann auch meinen Anforderungen entspricht. Jetzt das Einkaufen: Wie geht das? Ich suche einen Knopf "Waren kaufen" (oder ähnlich), dort will ich einen Lieferanten auswählen und dann aus den Artikeln auswählen und daraus eine Bestellung machen mit bis zu 100 verschiedenen Artikeln (ich bestelle ganze Container voll Ware). Wie mache ich das? Und wenn die Ware ankommt, will ich aus dieser Bestellung den Warenbestand aktualisieren, dabei muss es möglich sein, auch noch Änderungen vorzunehmen. Wer hat da Erfahrungsberichte?

Ist Wawi in diesem Falle überhaupt das richtige für mich?

Besten Dank für eure Antworten
buayadarat

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Erste Schritte

Bzgl. Wareneingang: 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki
Einfach mal durchlesen!

Bzgl. Barverkauf: Das lässt dich Luwo bestimmt mal testen. Einfach mal anfragen. Ist nen geniales Programm!

Bzgl. Bestellen: Ein Bestellwesen gibt es noch nicht, wird bald aber in Angriff genommen. Da wird der Wareneingang auch noch mal umgebaut.

buayadarat

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
5
0

Okay, danke, das hilft schon mal ein Stück weiter.

Aber jetzt stehe ich schon vor dem nächsten Problem:

Wenn ich bei Artikeln Varianten eingebe, dann kann ich zwar verschiedene Verkaufspreise, aber nicht Einkaufspreise eingeben... Was mache ich da schon wieder falsch?

Gruss
buayadarat

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Nichts ;)

Das geht da zur Zeit nicht. An der Variationsverwaltung soll aber auch noch was gemacht werden (bzw. wird gerade wenn ich mich richtig erinner). Aber ob EKs für Variationen dabei kommen weiß ich leider nicht.

buayadarat

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
5
0

Okay, das nimmt mir wenigstens die Entscheidung ab, was ich als Variante nehme und was als neuer Artikel. Das heisst Variante ist nur was den gleichen Preis hat.

Gruss
buayadarat

buayadarat

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
5
0

Okay, ich habe aber keine Artikel, die den gleichen EK und verschiedene VK haben...

Gruss
buayadarat

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Variationen sind dafür gut, dass wenn du zum Beispiel Schuhe in Verschiedenen Größen hast, diese alle unter einem Artikel verkaufen kannst.

buayadarat

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
5
0

Das ist klar, bei mir sind es zum grössten Teil Möbel und da gibt es jede Menge von Varianten, einzelne, die den Preis ändern, andere nicht. Bei einem Stuhl gibt es z.B. folgende Varianten:

Grösse, Holzart, Veredelungsart, Art von Polster (ändert den Preis)

Farbe, Farbe von Polster (Preis bleibt gleich)

Das heisst, ich werde nur die Farben als Varianten nehmen.

Gruss
buayadarat