Neu Ersatzartikel verwenden

April04300

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
10
1
Hallo,

wir haben die ersten Produktionsartikel angelegt und Arbeitschritte und Artikel hinzugefügt.
Es geht z.B. um die Konfektionierung eines Bastelsets, bestehend aus 300 Einzelteilen plus Anleitung plus Verpackung.
1. Für die Einzelteile haben wir einige Alternativartikel, die wir verwenden, falls ein Einzelteil nicht vorrätig ist. Ich finde keine Option, einzelne Artikel im Produktionsprozeß auszutauschen :(
2. Bei den Einzelteilen sind Artikel mit Chargenführung dabei. Wie kann ich jetzt bei dem Set die Chargenführung aktivieren, wenn Bestand bei FBA, Streckenlager und im eigenen Lager ist?

Wann wird es eine Disposition geben?

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Herzliche Grüße
Anja
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo Anja,

anbei der Tipp.
1. Für die Einzelteile haben wir einige Alternativartikel, die wir verwenden, falls ein Einzelteil nicht vorrätig ist. Ich finde keine Option, einzelne Artikel im Produktionsprozeß auszutauschen :(
Direkte Alternativ Artikel kommt noch ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres. Da haben wir aktuell noch keinen großen Fokus drauf. Aber über Vater Artikel, kannst du es jetzt schon realisieren. Sprich pack alle Alternativ Artikel unter einen Vater (falls das möglich ist) dann könnte man ein Kind vom Vater in der Produktion auswählen.

2. Bei den Einzelteilen sind Artikel mit Chargenführung dabei. Wie kann ich jetzt bei dem Set die Chargenführung aktivieren, wenn Bestand bei FBA, Streckenlager und im eigenen Lager ist?
Der Bestand müsste leider erst mal raus, ausbuchen z.B. und hinterher wieder einbuchen.
Bei FBA wird das dann natürlich was schwieriger. Da aber der Artikel im nachgang die Chargennummern verlangt, müssten die Artikel ja auch mit Chargennummer dann neu eingebucht werden.

Die gibt es jetzt schon, und die kannst du über Workflows, und den Einkauf schon füllen. Oder was genau fehlt dir hier? Meinst du die Fertigungsaufträge?

Liebe Grüße
 

April04300

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
10
1
Hallo Marc,
Danke für deine Blitzantwort!
Vielleicht geht es über die Anlage mehrerer Stücklisten? Die können ja dupliziert werden. Können sie auch beliebig aktiviert werden?
Die Frage zur Dispo stelle ich noch einmal zurück.

LG Anja
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo Marc,
Danke für deine Blitzantwort!
Vielleicht geht es über die Anlage mehrerer Stücklisten? Die können ja dupliziert werden. Können sie auch beliebig aktiviert werden?
Die Frage zur Dispo stelle ich noch einmal zurück.

LG Anja
Hallo Anja,

klar könnte man auch so machen, nur muss man da vor Produktions beginn ja überlegen welche man nimmt.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen