Inaktiv Error 21919309 - Farbe (oder anderes Merkmal) darf nur einen Wert enthalten

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Hallo,

wir haben hier ein Problem beim Einstellen bzw. beim bearbeiten bereits laufender Artikel.

Viele unserer Artikel haben mehrere Merkmalwerte eines Merkmals.
Z.B. kann die Farbe eines Artikel sowohl blau als auch grün sein.

Verucht man, so einen Artikel bei eBay eintelstellen, ergibt es einen Fehler
[Error][Code:21919309] Farbe darf nur einen Wert enthalten. Entfernen Sie die zusätzlichen Werte und versuchen Sie es erneut.

Wie können wir das Problem lösen?
Die Merkmalwerte in der Wawi auf genau einen Wert zu reduzieren, ist leider keine Lösung. Bei den Farben mag das noch irgendwie gehen, bei anderen Merkmalen geht es definitiv nicht, ohne dabei Vorteile für den Shop zu verlieren.

Eigenartig: Viele Artikel ließen sich früher bei eBay listen, obwohl sie bereits mehrere Merkmalwerte hatten. Die Artikel laufen erst neuerdings in einen Bearbeitungsfehler.

Zu diesem Thema gab es bereits letztes Jahr einen Thread, der aber ohne Ergebnis geschlossen wurde:
https://forum.jtl-software.de/threads/fehler-21919309-mehrere-werte-fuer-genre.73966/
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Allgemein gibt es Ebay-Merkmale in zwei Kardinalitäten, "multi" und "single". Für Merkmale mit der Kardinalität "multi" können mehrere Werte angegeben werden. Das Merkmal Farbe kann nicht mehrere Werte haben.

Zu deinem Problem:
Eine Möglichkeit wäre über Vater/ Kindartikel. Das sieht eBay auch lieber, als wenn du viele "gleichartige" Angebote einstellst, die sich im Grunde nur "geringfügig" (Definition?) unterscheiden.

Dann legst du z.B. für den Vater einen Variationsnamen "Farbe" an, und die Kindartikel bekommen die Variationswerte "grün", "blau" - wie auch immer.
Das Ebayangebot zieht sich dann das Merkmal aus der Variation.
In diesem Fall darf der Artikel auch nicht mehr das Merkmal "Farbe" besitzen, da dann auch wieder diese Fehlermeldung kommt.

An sonsten bleibt dir noch übrig, für "Farbe" den Wert "Mehrfarbig" zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Leider ist mit Vater/Kindartikeln zu arbeiten kein Ansatz. Es geht hier wirklich um 1000de von Bestandsartikeln, die bei uns historisch mit mehreren Farben belegt wurden.

Letztendlich ist doch die Angabe von mehreren Werten sinnvoll, weil sie der Realität entspricht. Und im Onlineshop macht das Sinn - so kann der Kunde besser filtern.

Irgendwie sehe ich nicht ein, diesen informativen Mehrwert nun zu opfern und alles "mehrfarbig" zu nennen, nur damit die Artikel bei eBay einstellbar werden von der Arbeit mal ganz abgesehen.

Keine andere Idee? Oder ein Fall für ein Ticket? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Wawi beim EInstellen einfach die erste Farbe nehmen und die anderen nicht zu eBay übertragen würde...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Wawi beim EInstellen einfach die erste Farbe nehmen und die anderen nicht zu eBay übertragen würde...
Da höre ich jetzt schon die ersten Kunden schreien, weil es nicht die erste sondern die dritte oder die letzte oder... Farbe sein soll.
Sobald sich da (warum auch immer) was an der Reihenfolge ändert würden die Werte dann wieder nicht stimmen.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Wie sieht denn die aktuelle JTL Lösung für die Aufgabe aus, 1000 vorhanden Bestandsartikel aus der Wawi, die mehrere Farben gesetzt haben (weil das die Wawi nunmal hergibt und das auch sinnvoll ist) aus?

Um bei eBay oder Amazon irgendwas zu listen, sind doch immer zusätzliche oder weniger oder andere Daten nötig. Und Aufgabe der Lister ist es, bei der Anpassung möglichst behilflich zu sein. Das sehe ich aktuell nicht umgesetzt.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Da die Artikel bereits mit Merkmalen gepflegt sind sollte man verhältnismäßig einfach Variationskombinationen erstellen können.

Dabei kann man evtl. ausnutzen:

- Ähnliche Artikel haben weitgehend übereinstimmende EAN
- Ähnliche Artikel haben u.U. ähnliche HAN
- Kindartikel haben identischen Merkmalsnamen

Wenn deine Artikel einigermaßen generische Beschreibungen haben dann kann man mit diesen Informationen Vaterartikel und Varkombis erzeugen.
Dabei würde aus dem Merkmal schlicht ein Variationsname werden, und der Merkmalwert wird zum Variationswert.

Das passt zwar nicht in 100% der Fälle, macht sich im Allgemeinen ganz gut bei uns.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Variationskombinationen lösen das Problem NICHT bzw. nur dann, wenn es sich um verschiedene Artikel handelt und das ist ein bruchteil der betroffenen Artikel.

Beispiel:
Ich habe hier EINE Tasse. Die hat einen Audruck in den Farben blau und weiß und hat entsprechend die Merkmale blau und weiß als Farben gesetzt.

Schau dich mal um. Fast alle Gegenstände des täglichen Lebens haben mehr als nur eine Farbe.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Beispiel:
https://img.shirtcity.com/article_preview/210x210/eeeeee/p51c31s13a1_d1i111258p0z1r1c1f15.jpg

Da sieht für mich eine möglichst detaillierte Merkmalzuweisung so aus:

Produktart: Jumbobecher
Material: Keramik
Farbe: Mehrfarbig
Muster: Bildmotive
Zimmer: Geeignet für alle Zimmer, Küche, Wohnzimmer, Wohnwagen
Personalisiert: Nein

Mehr kann man, für dieses Beispiel, aus dieser Kategorie schlicht nicht 'rausholen, wenn es um eBay-konforme Merkmale geht.
Der Rest bzw. Details wird über Angebotstitel und Artikelbeschreibung abgedeckt.
 

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Allgemein gibt es Ebay-Merkmale in zwei Kardinalitäten, "multi" und "single". Für Merkmale mit der Kardinalität "multi" können mehrere Werte angegeben werden. Das Merkmal Farbe kann nicht mehrere Werte haben.

Zu deinem Problem:
Eine Möglichkeit wäre über Vater/ Kindartikel. Das sieht eBay auch lieber, als wenn du viele "gleichartige" Angebote einstellst, die sich im Grunde nur "geringfügig" (Definition?) unterscheiden.

Dann legst du z.B. für den Vater einen Variationsnamen "Farbe" an, und die Kindartikel bekommen die Variationswerte "grün", "blau" - wie auch immer.
Das Ebayangebot zieht sich dann das Merkmal aus der Variation.
In diesem Fall darf der Artikel auch nicht mehr das Merkmal "Farbe" besitzen, da dann auch wieder diese Fehlermeldung kommt.

An sonsten bleibt dir noch übrig, für "Farbe" den Wert "Mehrfarbig" zu wählen.

Gibt es eine Liste dazu welche Merkmale welche Kardinalitäten haben?

Hatten das Thema heute mit dem Manuell angelegtem Merkmal "Marke".

Kurzfristige Lösung für uns:
Export der Artikeldaten Artikelnummer und Hersteller, Wert Hersteller durch unsere Marke ausgetauscht und zurück importiert.
Dann das unter Merkmale angelegte Merkmal "Marke" gelöscht.
Problem gelöst und Update mit ebay geht wieder.

@JTL
Nachteil bei der Aktion ist, Hersteller und Marke sind nicht zwingend identisch speziell im Bereich Privat Label nicht.

Hersteller = Unternehmen, das bestimmte Artikel herstellt (produziert)
Marke = Der Begriff der aus dem Marketing kommt, steht für Eigenschaften, in denen sich Objekte, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Objekten anderer Markennamen unterscheiden soll.
 

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Generell ...
Bei der Verwendung von Merkmale auf ebay (wie auch auf Amazon) sollte man strikt die Vorgaben von ebay annehmen.
Jede Abweichung davon bedeutet das man unter Umständen aus dem Suchergebnis fliegt. (wenn der Kunde nach den ebay Merkmalen filtert!)
Der Kunde kann in den meisten Fällen eh nur nach den ebay vergebenen Merkmalen filtern.
Ich persönlich finde das auch gut so, wo führt es sonst hin wenn jeder sein eigenes Merkmal auf ebay zum Filter machen kann. Tausenfilter und Chaos

Wenn es darum geht, speziell auf ebay, Keywörter in die Merkmale und in Sichtbarkeit der Käufer auf dem Angebot zu platzieren dann eigene Merkmale anlegen.
Damit hat ebay kein Problem.
 

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Leider ist mit Vater/Kindartikeln zu arbeiten kein Ansatz. Es geht hier wirklich um 1000de von Bestandsartikeln, die bei uns historisch mit mehreren Farben belegt wurden.

Letztendlich ist doch die Angabe von mehreren Werten sinnvoll, weil sie der Realität entspricht. Und im Onlineshop macht das Sinn - so kann der Kunde besser filtern.

Irgendwie sehe ich nicht ein, diesen informativen Mehrwert nun zu opfern und alles "mehrfarbig" zu nennen, nur damit die Artikel bei eBay einstellbar werden von der Arbeit mal ganz abgesehen.

Keine andere Idee? Oder ein Fall für ein Ticket? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Wawi beim EInstellen einfach die erste Farbe nehmen und die anderen nicht zu eBay übertragen würde...

Wenn nur das auseinander gefledert haben willst, dann würde ich das eine "Merkmal" (wo die mehreren Farbe drin sind, gehe von einem Feld aus) aus der Wawi exportieren.
Dann die Daten mit Excel bearbeiten.
Sie eine Spalte aufsplitten, in einzelne Zellen/Spalten (pro Wort) und dann jeder Spalte ein eigenes "Merkmalwertname" geben.
Link >>> Excel Splate splitten

Ich würde dann Spalte für Spalte neu importieren und jeder Spalte dann aber auch einen anderen bzw. abweichenden Merkmalname geben.
zB. "Farbe 2" "Farbe 3" usw.
Diese Merkmale werden aber nicht zum Filtern auf ebeay indexiert, nur das Feld "Farbe"!

Anmerkung dazu.
Der eBay Filter erkennt auch verschiedene Farben in einem Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Ich würde dann Spalte für Spalte neu importieren und jeder Spalte dann aber auch einen anderen bzw. abweichenden Merkmalname geben.
zB. "Farbe 2" "Farbe 3" usw.
Diese Merkmale werden aber nicht zum Filtern auf ebeay indexiert, nur das Feld "Farbe"!

Anmerkung dazu.
Der eBay Filter erkennt auch verschiedene Farben in einem Wort.

Ja, etwas wie Farbe 1, 2 würde für eBay funktionieren, ist doch aber im eigenen JTL Shop Schrott. Hier möchte ich einem Kunden doch die Möglichkeit geben, nach einzelnen Farben zu filtern. Wieso soll sich hier ein Kunde um Farbe 1 und 2 kümmern müssen.

Die JTL Lösung ist einfach, so wie sie aktuell bzgl. eBay ist SCHROTT.
Ziel ist es doch, die Realität in der Wawi abzubilden. Ein Artikel kann und muß zwei einzelne Farben aktiviert haben, wenn er nunmal aus zwei Farben besteht.
Aufgabe der Wawi bzw. des Listers ist es, diese Infos nach eBay zu konvertieren. Im Falle der Farbe also einfach beide Farben durch Komma getrennt an eBay zu senden. Genau so wie man es beim manuellen Listen machen würde.

Macht dir Wawi aber nicht. Alle Lösungen bisher schiffen nur um das Problem herum mit der Konsequenz, sich an anderer Stelle wieder die Probleme rein zu holen.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Da musst du dich nicht bei JTL beschweren, sondern bei eBay selbst denn die definieren die Schnittstelle, JTL benutzt sie lediglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
bei ebay geht es darum mit der Farbe in die Suche aufgenommen zu werden.
Und ebay lässt bei Farbe nur einen Wert glaube ich zu. JTL kann da wenig machen.
Ebay Wert oder einen eigenen Wert.
Farbe 1, Farbe 2 ect. wird bei ebay dann kein Filtermerkmal aber der Wert wird mit indexiert.

Für einen eigenen Shop kann man andere Spielregeln aufstellen und andere Merkmale anlegen.
Da würde ich zweigleisig fahren.
Wenn man gute Rohdaten hat, kann man sie entsprechend manipulieren und mit der Ameise importieren.
Variante A) für ebay und Variante b) C) für den Shop.

Nachtrag...
Teilweise gibt es noch das Feld "Präzise Farbe", noch keine Ahnung wofür das gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
OK, das Thema findet demnächst seinen Abschluß.
Ich habe eine Rückmeldung vom JTL Support bekommen, daß zukünftig, sollten mehrere Merkmalwerte vorhanden sein, diese mit Komma getrennt übergeben werden.

Damit ist allen geholfen. Wem es nur um das indexieren geht, der kann seine Shopdaten unbearbeitet übergeben. Wer in den eBay Filter rein will, kann (z.B. bei Farbe) auf einen Wet reduzieren.

Für mich eine optimale Lösung, wenn sie so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelj

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Auf eBay.

Im Shop bzw. in der Wawi Grün und Blau als Farben gesetzt wird dann in eBay zu Farbe: Grün, Blau
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker Error TrackAndTrace JTL-Wawi 1.8 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu GLS - Originalmeldung Meldung: An error occurred when validating input: Field 'Name1' in Delivery is not present or not valid. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen