Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen wie ich mit Servicepartnern von JTL?

Wir hatten an die an die 2 Jahre einen JTL 3 Shop und die Wawi im Hosting bei einem Servicepartner.
Aufgrund von schlechter Performance und sporadisch erreichbaren Support, haben wir uns zur Kündigung entschlossen. In der Kündigung haben wir ein Backup der Wawi Datenbank und der Shop Datenbank angefordert. (was auch vertraglich in regelmäßigen Abständen vereinbart war)
Das Backup der Wawi Datenbank erhielten wir als Download und dies verlief reibungslos. Aber ein Backup der Shop Datenbank gab der Hoster nicht heraus.
Wir bekamen lediglich den Hinweis dass doch der neue Hoster schon wissen würde wie man vom alten Hoster ein Datenbank-Backup herunterladen würde.
Zugangsdaten oder der Gleichen erhielten wir natürlich nicht.

Ich frage mich jetzt ob die Daten in der Datenbank denn nicht mein Eigentum sind und ich über diese ungehindert verfügen können müsste?
Ist dies eine normale Praxis beim Wechsel des Servicepartner?
Bin ich da zu naiv oder warum erhält man als Kunde kein Backup der Datenbank?

Bevor jemand fragt, wir haben immer pünktlich unsere Rechnungen bezahlt!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Hallo,

das Verhalten des alten JTL- Servicepartner ist völlig undiskutabel.
Er weiß wohl nicht, wofür das Wort "Service" bei Servicepartner steht.

Es ist müssig, jetzt darüber zu diskutieren, ob er dir ein Backup aushändigen muss oder nicht (meiner Meinung nach gehört das -auch bei VertragsENDE- einfach zum guten Ton dazu).

Sicher kann dein neuer SP das backup erstellen. Die Zugangsdaten dazu findet er/du in der includes/config.JTL- Shop.ini.php.

Tipp:
Sofern dein Hosting kein Tool umfasst, welches die Administration der (Shop-)Datenbank zulässt, kann man hierzu das One-File-Tool "adminer" benutzen.
Wir haben hierzu auch ein kostenloses Plugin bei uns im Portfolio, mit dem man komfortabel aus dem Shop-Admin heraus auf die Shop-Datenbank zugreifen kann.

Du solltest aber auch überlegen, JTL über den Vorfall zu informieren.
Diese Art von JTL-Servicepartner ist nicht das, was JTL haben möchte.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Hallo,

das sollte für keinen Hoster und gar Service Partner ein Problem sein, die Webshop Datenbank zu sichern und dem Kunden bereitzustellen.
Schreibe mir bitte eine kurze e-Mail um welchen SP es sich hierbei handelt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Das ist ja "schaurig", zum "Glück" ist es ein JTL-Partner da kann dir wenigstens noch JTL helfen. So was ist skandalös !
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Ja, wirklich schade.
Ich hab dem Servicepartner jetzt noch eine letzte Frist gesetzt, da der Vertrag ja heute Nacht um Null Uhr endet.
Leider hatte ich zu spät gesehen dass sich auch JTL hier zur Unterstützung gemeldet hatte, denn offline kann ich Janusch wohl nicht anschreiben, oder?

@websolutions

Wenn der alte Hoster hier nicht liefert, werde ich sehr gerne deinen Vorschlag umsetzen. Vielen Dank erstmal!
Zum Glück gibt es noch "Menschen" unter den Servicepartnern...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Kannst du schreiben, er liest es wenn er es eben liest ... aber keine PN ist eben keine PN.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Hallo,

schreibe an info @ jtl-software.de

Schreibe in die Mail zu Beginn rein, dass Janusch dich um diese Mail gebeten hat und verlinke hier auf den Beitrag.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Und achte unbedingt darauf dass der nächste SP kein Abzocker ist. Ich habe schon mit einigen JTL-Shopbetreibern telefoniert, die gewechselt haben aus Frust.

Haben sich wohl nicht eingehend informiert und sich blenden lassen mit den Auszeichnungen und Zertifizierungen. Hat dem einen in ca. 6 Wochen 10.000,- € gekostet. Auf meine Frage wofür ? Irgendwelche wichtigen Sicherheitsgeschichten und Optimierungen und und und....
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Ich würde jetzt nicht sagen dass ich mich vom finanziellen her abgezockt fühle, denn ich zahlte schließlich einen vertraglich vereinbarten Preis jeden Monat für eine festgelegte Leistung.
Ob dieser monatliche Betrag nun gerechtfertigt war oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Darum gehts mir auch nicht....
Aber mit diesen Blendern, wie du (Kaj) Sie beschriebst, hatte ich auch schon zu tun und weiß genau was du meinst, jedoch Ist es wirklich fast nicht möglich für einen außenstehenden den Unterschied zwischen einem seriösen Anbieter oder einem Luftschloss zu erahnen.
Hinzu kommen dann noch die tollen Agenturen die sich als "von Google zertifiziert" vorstellen, tausende von Euros kosten und einen nicht wirklich weiterbringen. Die Augen für all diese Misstände wurden mir nun erstmals von meinem neuen SP geöffnet, hier kann ich jetzt schon die großen Unterschiede erkennen...
die lassen sich messen in:
-am Umsatz
-Pagespeed
-Ranking
-Kosten
diese Werte haben sich für mich verbessert und demnach gibts für mich keinen Grund mir Sorgen zu machen.

Nach dem dezenten Hinweis dass ich JTL hierzu informiert habe hat sich gestern Abend der alte SP dann doch noch dazu bewegt und mir den Download der Datenbank ermöglicht.
(muss ja Fairerhalber auch gesagt werden)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Würdest Du mir bitte Deinen neuen SP üer PN nennen ? Vielen Dank.

Gruß Kaj
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

An sich gehört der SP geoutet oder geschasst, denn bitte schön, da zahlt man für HOSTING und hat dann keinen Zugang zu seinen Daten, wenn man weg viel vom bezahlten "Host" ... das ist doch mega-negativ und grenzt an Erpressung.

Ich mein - überlegt mal die Tragweite einer solchen Sache, wenn hier nicht JTL dahinter gegangen wäre ??!?
Mir graust´s immer noch ...
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Erfahrungen mit Servicepartner Hosting

Ich persönlich halte nichts davon den Namen durch den Schmutz zu ziehen (auch wenn es berechtigt wäre).
Ansonsten kann man mich auch anschreiben...
Bei meinem neuen SP habe ich gleich zu beginn ne Teamviewer Einweisung in die neuen Oberflächen bekommen und auch wie ich mir ein aktuelles Backup der Datenbank ziehen kann. Das sind hier 2-3 Klicks und fertig.
Beim vorherigen sollte ich mir irgendwas auf nen Server installieren dann in irgendwelche logs die Zugangsdaten auslesen usw...
Für mich als "Laie" unmöglich, da finde ich die 3 Klickmethode jetzt schon besser :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen