Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen wie ich mit Servicepartnern von JTL?
Wir hatten an die an die 2 Jahre einen JTL 3 Shop und die Wawi im Hosting bei einem Servicepartner.
Aufgrund von schlechter Performance und sporadisch erreichbaren Support, haben wir uns zur Kündigung entschlossen. In der Kündigung haben wir ein Backup der Wawi Datenbank und der Shop Datenbank angefordert. (was auch vertraglich in regelmäßigen Abständen vereinbart war)
Das Backup der Wawi Datenbank erhielten wir als Download und dies verlief reibungslos. Aber ein Backup der Shop Datenbank gab der Hoster nicht heraus.
Wir bekamen lediglich den Hinweis dass doch der neue Hoster schon wissen würde wie man vom alten Hoster ein Datenbank-Backup herunterladen würde.
Zugangsdaten oder der Gleichen erhielten wir natürlich nicht.
Ich frage mich jetzt ob die Daten in der Datenbank denn nicht mein Eigentum sind und ich über diese ungehindert verfügen können müsste?
Ist dies eine normale Praxis beim Wechsel des Servicepartner?
Bin ich da zu naiv oder warum erhält man als Kunde kein Backup der Datenbank?
Bevor jemand fragt, wir haben immer pünktlich unsere Rechnungen bezahlt!
Wir hatten an die an die 2 Jahre einen JTL 3 Shop und die Wawi im Hosting bei einem Servicepartner.
Aufgrund von schlechter Performance und sporadisch erreichbaren Support, haben wir uns zur Kündigung entschlossen. In der Kündigung haben wir ein Backup der Wawi Datenbank und der Shop Datenbank angefordert. (was auch vertraglich in regelmäßigen Abständen vereinbart war)
Das Backup der Wawi Datenbank erhielten wir als Download und dies verlief reibungslos. Aber ein Backup der Shop Datenbank gab der Hoster nicht heraus.
Wir bekamen lediglich den Hinweis dass doch der neue Hoster schon wissen würde wie man vom alten Hoster ein Datenbank-Backup herunterladen würde.
Zugangsdaten oder der Gleichen erhielten wir natürlich nicht.
Ich frage mich jetzt ob die Daten in der Datenbank denn nicht mein Eigentum sind und ich über diese ungehindert verfügen können müsste?
Ist dies eine normale Praxis beim Wechsel des Servicepartner?
Bin ich da zu naiv oder warum erhält man als Kunde kein Backup der Datenbank?
Bevor jemand fragt, wir haben immer pünktlich unsere Rechnungen bezahlt!