Erfahrungen / Hilfestellung zum Wechsel von plentymarkets zu JTL WaWi gesucht!?

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hallo zusammen,
möchte gerne von plentymarkets zu JTL Wawi wechseln.
Wer hat Erfahrungen gemacht und kann Hinweise dazu geben?

Nachdem der Connector ja kommen soll, wird es wohl einfacher werden.
Da aber noch kein Zeitpunkt genannt wird und ich so schnell wie möglich wechseln
möchte, würde ich gerne von Eurer Erfahrung hören.

Das wichtigste neben den Artikel (die man auch auch importieren kann) wäre für
mich die Kundendaten inkl Bestellverlauf.

Vielen Dank
vg
Alex
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo,
ich habe das im Dezember alles vorbereitet und dann am Montag 9.1 den Umstieg gemacht.

Ich habe vorher schon mit Absprache von JTL die Importe für Amazon und Ebay aktiviert. Allderdings so, dass die Importe NICHT auf TXT umgestellt wurden. So haben wir alle Aufträge in Plenty und JTL importiert. In JTL habe ich dann die Aufträge immer "ohne Versand abgeschlossen"

Die Artikel und Lieferanten haben wir über die Ameise importiert. Aus Plenty 7 und den dynamischen Exporten geht das relativ gut, Hierbei kann ich dir Tips geben. Du solltest aber fit in Excel sein!
Lieferanten, Lagerregale, Bestände--> alles per Ameise importiert.

Bestehende Amazon und Ebay Angebote importiert. Diese wurden dann anhand der SKU den vorher importierten Artikel zugewiesen. Bei Variations Kombinationen muss man dann aber etwas nacharbeiten, Dazu kann ich noch nichts schreiben, da ich das gerade machen.

Bis jetzt läuft es ziemlich gut.

VG
Christian
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,
ja kann ich machen. Gibt es bestimmte Sachen die du wissen willst?

Im Moment ist es so, dass wir alle Artikel sauber ans laufen bekommen haben. Wenn Du viel mit Variationen oder Varkombis arbeitest und eine saubere Struktur in JTL haben willst, kommst du m.E. nicht um eine Nachbearbeitung der Artikel rum. Bis alles so richtig perfekt läuft, sollte man aber schon einen Monat einplanen. Deswegen haben wir es im Januar gemacht, weil dort bei uns am wenigsten los ist.

Aber wenn du was spezielles wissen willst (Unterschiede Plenty <-> JTL), frag mich einfach
Gruss
 

baario

Aktives Mitglied
9. Juli 2016
10
1
warum wechselt ihr von plenty zu jtl ?
ich möchte im sep. wechseln und schwanke gerade zwischen jtl und plenty und schaue mir
gerade beide versionen an.
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
@ Cabamo: Plenty hat einen besch**** Support und ist zu unflexibel. Irgendwie habe ich auch den EIndruck, daß mehr an der Preisschraube gedreht wird und nicht auf Kundenwünsche
eingegangen wird. Kurz gesagt: die Abhängigkeit ist mir zu groß.

@ Christian: Hast Du das alleine gemacht oder mit externer Hilfe?

Grüße
Alex
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,

ja ist uns auch einfach viel zu teuer geworden und bezüglich Support sind wir hier bei JTL (Lob ans Team!) viel besser aufgehoben.

Wir haben das selber gemacht. Ich muss aber auch dazusagen, dass dazu auf jeden Fall sehr gute Kenntnisse sowohl im Bereich Plenty Export / Plenty Datenstruktur als auch im Bereich JTL Ameise / JTL Tabellen Struktur vorhanden sein müssen! Ausserdem sollte man fit in SQL und Excel sein. Im Bereich Excel hilft es enorm, wenn man mit PowerQuery arbeiten kann. Sollte das Plugin nicht zur Verfügung stehen, muss man mit dem Sverweis Befehl arbeiten. Man muss auf jeden Fall in der Lage sein, eine Abfrage über verknüpfte Excel Tabellen zu machen.

Wenn man das nicht sicher drauf hat --> dann lieber Finger weg lassen und einen Dienstleister wählen. JTL selber hat mittlerweile auf Nachfrage auch einen Plentymarkets Connector und zieht dir die Daten rüber.

Grüße Christian
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
@ Christian:
Ich habe gesehen, daß der Import der Artikel mit der Ameise auf mehrere Male gemacht werden muss.

Was mich am meisten interessiert ist, wie Ihr das mit den URLs gemacht habt?

vg
Alex
 

tEhSchakal

Aktives Mitglied
6. Mai 2017
2
1
Hi, bin echt grad was jtl betrifft auch ein neuling. Ich habe aktuell noch Plentymarkets laufen, rechnet sich aber für mein nebengewerbe nicht, jetzt heißt es die Daten von plenty in die wawi zu bringen? Wohin muss ich mich nun wenden bezüglich des connectors? Gruß Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
hi,
hat jemand schon von plenty die artikel importiert und prakrisch vor export die Artikl zu Variationskombinationen gemacht?
Wie muß man da vorgehen?

Bleiben die Artikel(-nummern) für "alte" Auftäge erhalten?

Danke

Grüße
Alex
 

pawel.kesik

Moderator
Mitarbeiter
27. Juni 2016
8
2
Hürth
Hi Alex. Wie ist das gemeint mit: Artikel vor export zu Var Kombis machen?
Sind die Artikel bei plenty Variations Artikel?

Grüße
Pawel
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
hi Pawel,
ich habe in plenty keine Varianten-Artikel.
Bei der Umstellung (ohne den Connector), könnte ich doch
die Artikel exportieren und die gewünschten zu Varianten-Kombis machen
und diese dann in JTL-Wawi importieren, oder?

Nur, wie läuft das genau?

Kann ich dann bei den alten Aufträgen noch die bestellten Artikel sehen, wenn diese
jetzt Varianten-Kombis sind (gleiche Art.-Nr.)?

Danke
Alex
 

pawel.kesik

Moderator
Mitarbeiter
27. Juni 2016
8
2
Hürth
Grüß dich Alex,

ja wenn man den gesamten Import manuell durchführt, dann kann man die Artikel währenddessen umbauen. Den gleichzeitig kann man die Aufträge anpassen und ggf. Artikelnummern korrigieren.

Viele Grüße
Pawel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen