Ich mache mal einen kleinen Abschluss von unserer Seite zu der Sache hier...
Ich und wir haben hier mitgelesen, uns gewundert, gerätselt und ja mitunter auch geschmunzelt (ja, haben wir, sag ich auch so). Bei ernsthafter und sachlicher Kritik stellen wir uns gerne allen Diskussionen und Fragen, knien uns da gerne rein, nehmen das ernst, engagieren uns. Sowas hier, das was hier passiert, ist für unser Ermessen zu guten Teilen aber keine ernsthafte und sachliche Diskussion. Wenn das so stimmt, darf das auch ohne uns stattfinden.
Das ist schade für diejenigen, die an echtem Dialog interessiert sind und versuchen teilzunehmen, solche Menschen waren hier auch schon unterwegs. Ein bisschen was davon liess sich im Sinne ausgelagertem Dialogs retten, danke allen die da Interesse gezeigt haben.
Wir sind für alle echten Gespräche immer offen, schreibt und sprecht mit uns, gerne auch mit mir, in jedem öffentlichen oder individuellem Kanal, wir sind da.
Etwas anderes ist es Zeit und Mühe in Scheindiskussionen zu stecken. Ich wage zu behaupten, dieser Thread und einige der aktivsten Akteure darin sind von spannenden Agenden geradezu getrieben und erfüllen damit dieses Kriterium. Wer sich exponiert, kriegt nebem allem Guten halt auch mal alle Formen von Gegenwind, das ist Teil des Games. Wenns gerecht angebracht ist, dients dem Prozess, ist fein, ich würde nicht meckern. Es kann aber auch anders sein. Man kann dann schauen obs mans doch noch in eine für alle konstruktive Bahn umlenken kann, das kann ich hier aber scheinbar nicht. Ich habs mehrfach versucht, aber ich denke das hab ich nicht hinbekommen. Dann immer mehr Zeit in soetwas zu investieren, ist bei so einem doch eher knappen Gut, irgendwann schlicht verschenkt. Man will uns denke ich auch gar nicht, sondern einfach sein Ding machen. Setzen wir das um.
Ich und wir werden also sicher weiter mitlesen. Wenn etwas kommt, was für uns vernünftig oder zumindest ernsthaft diskutierbar klingt, uns Raum für einen Ton gibt, kann auch wieder etwas von uns kommen. Solange das Ganze hier aber auf dem jetzigen, letzten Level bleibt, werden wir uns im folgenden zurückhalten und es einfach geschehen lassen, das darf es dann. Wir glauben, dass jeder interessierte Mitleser beste Karten hat, sich sein eigenes Urteil über alle Akteure hier zu bilden, dazu lade ich ein. Es steht viel da.
Im Nachtrag ein kleines Sorry an
@MichaelH , ich wäre noch eine Antwort schuldig gewesen. Ich hab mir die extra gekniffen, weil das nach meiner Einschätzung auch eine weitere grobe Entgleisung dieses Threads wahrscheinlich gemacht hätte, ich hab gedacht vielleicht kann man das vermeiden. Dein Thema fand ich interessant und ich hätte gerne noch etwas eingeworfen, ich hielt deine Befürchtungen nicht für automagisch wahr. Wenn du dazu eigenständig diskutieren und Austausch magst, lade ich dich und andere gerne ein das nochmal auszukoppeln und mich gerne auch zu pingen, dann klinke ich mich ein.