Phildorado
Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,
heute habe ich mich erstmalig bei eazyAuction eingeloggt und gleich einen ganzen Schwarm Fragen mitgebracht
1) Ich hadere schon seit Ewigkeiten mit den Versandkosten die über eBay zu erfassen sind. Da ich fast ausschließlich Briefmarken anbiete versende ich zu 99% auf per Brief.
Um den Kunden (und natürlich mich auch) bestmöglich für einen Transportverlust abzusichern habe ich eine Valoren-Versicherung abgeschlossen, welche mir bei Einschreiben bis max. 1500,00 EUR Deckung erteilt. Die Kosten für Porto, Verpackung und Versicherung lege ich natürlich auf den Kunden um. Dabei ist es aber nicht so das ausschließlich hochpreisige Ware, sondern auch mittelprächtigte und günstige Artikel ins Angebot kommen. Da ich so gut wie alle Auktionen mit 1,99 EUR starten lasse weiß ich vorher nicht über den zu erzielenden Endpreis Bescheid (no risc, no fun )
Um gleichzeitig so kostengünstig und optimal versichert wie möglich für den Kunden versenden zu können benutze ich bis 25 EUR das Einwurf-Einschreiben (2,80 EUR) und ab 25 EUR das Übergabe-Einschreiben (3,90 EUR), bei Artikeln unter 10,00 EUR auch den unversicherten Normalbrief (1,45 EUR).
Wie läßt es sich jetzt lösen, das eine wie auch immer geartete Kaufabwicklung automatisiert angestossen wird, die in Abhängigkeit zum erzielten Artikelpreis die entsprechenden Versandkosten dazu generiert?
Wie gesagt, ich kenne im Vorfeld nicht den Preis, den die Ware erzielen wird ...
Hinzu kommt auch das bestimmte Briefmarken ein solch grosses Format besitzen, das diese nur in einen größeren Brief passen, bei Einzelkäufen sicher kein Problem, aber dann kommt das leidige Thema Mehrfachkäufe ... das ganze über mehrere Tage
Und zu guter Letzt ist da noch die Gewichtsabhängigkeit, speziell bei Versand ins Ausland. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat eine Portomatrix für weltweiten Briefversand zu erstellen, der weiß wovon ich rede. Jede Versandform läßt sich in 4 Kategorien einteilen (Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief), davon jede Kategorie in 3 Unterkategorien (unversichert, Einwurf-E, Übergabe-E), macht alleine 12 für innerdeutschen Versand ...
2) Die anderen Fragen hebe ich mir auf bis hier Antworten gekommen sind 8)
Gruss
Markus
heute habe ich mich erstmalig bei eazyAuction eingeloggt und gleich einen ganzen Schwarm Fragen mitgebracht
1) Ich hadere schon seit Ewigkeiten mit den Versandkosten die über eBay zu erfassen sind. Da ich fast ausschließlich Briefmarken anbiete versende ich zu 99% auf per Brief.
Um den Kunden (und natürlich mich auch) bestmöglich für einen Transportverlust abzusichern habe ich eine Valoren-Versicherung abgeschlossen, welche mir bei Einschreiben bis max. 1500,00 EUR Deckung erteilt. Die Kosten für Porto, Verpackung und Versicherung lege ich natürlich auf den Kunden um. Dabei ist es aber nicht so das ausschließlich hochpreisige Ware, sondern auch mittelprächtigte und günstige Artikel ins Angebot kommen. Da ich so gut wie alle Auktionen mit 1,99 EUR starten lasse weiß ich vorher nicht über den zu erzielenden Endpreis Bescheid (no risc, no fun )
Um gleichzeitig so kostengünstig und optimal versichert wie möglich für den Kunden versenden zu können benutze ich bis 25 EUR das Einwurf-Einschreiben (2,80 EUR) und ab 25 EUR das Übergabe-Einschreiben (3,90 EUR), bei Artikeln unter 10,00 EUR auch den unversicherten Normalbrief (1,45 EUR).
Wie läßt es sich jetzt lösen, das eine wie auch immer geartete Kaufabwicklung automatisiert angestossen wird, die in Abhängigkeit zum erzielten Artikelpreis die entsprechenden Versandkosten dazu generiert?
Wie gesagt, ich kenne im Vorfeld nicht den Preis, den die Ware erzielen wird ...
Hinzu kommt auch das bestimmte Briefmarken ein solch grosses Format besitzen, das diese nur in einen größeren Brief passen, bei Einzelkäufen sicher kein Problem, aber dann kommt das leidige Thema Mehrfachkäufe ... das ganze über mehrere Tage
Und zu guter Letzt ist da noch die Gewichtsabhängigkeit, speziell bei Versand ins Ausland. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat eine Portomatrix für weltweiten Briefversand zu erstellen, der weiß wovon ich rede. Jede Versandform läßt sich in 4 Kategorien einteilen (Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibrief), davon jede Kategorie in 3 Unterkategorien (unversichert, Einwurf-E, Übergabe-E), macht alleine 12 für innerdeutschen Versand ...
2) Die anderen Fragen hebe ich mir auf bis hier Antworten gekommen sind 8)
Gruss
Markus