Neu Empfehlung Office Programm zur Erstellung von CSV Dateien

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Hallo Community,

im Zuge dessen, dass wir in 2023 endlich mit der Ameise arbeiten wollen, benötigen wir ein Office Programm, was uns bei der Erstellung der CSV Dateien behilflich ist :)

Nun meine Frage dazu: Welches ist das beste und vor allem DAS Office, was von der Kompatibilität her am besten passt?

Nach Möglichkeit sollte es eine MAC Version geben, da wir keine Windows Systeme nutzen. Wäre jetzt aber auch kein solch großes Problem, da wir durchaus eine VM dafür nutzen könnten. Was ist bei der Erstellung einer CSV Datei in einem Office Programm zwingend zu beachten? Ich kann mich wage daran erinnern, dass man eine Einstellung vornehmen muss, welche für die korrekte Formatierung der Spalten notwending ist. Kann da jemand helfen?

Primäres Ziel lautet: Artikel von Fremdhersteller in die Wawi zu importieren, da dieser keine CSV Datei anbietet und wir uns die Daten alle von Hand holen bzw. erstellen müssen. Hier wollen wir keine hunderte Artikel manuell in die WaWi eintragen, sondern uns selbst eine CSV Datei erstellen und mit dieder dann den Import durchführen.

Leider hat mir die Suche keinen Thread ausgespuckt, wo man z. B. über Vor-/ und Nachteile von Excel, OpenOffice, LibreOffice etc. diskutiert. Hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank

Edit: Von der UI würden wir natürlich gerne MS Office Excel nutzen, aber Apple kommt ja auch mit PAGES, welches auch völlig OK wäre. OpenOffice und LibreOffice hat halt unserer Meinung nach eine UI von 1980, jedoch befürchten wir, dass es eins von den beiden wohl werden sollte.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.630
502
Berlin
LibreOffice Calc.

Excel meint zu viel pseudointellegient ändern zu müssen und das führt immer wieder zu Stress. Auf wie CSV im Detail importiert und exportiert werden soll (Zeichensatz, Trennzeichen, Quotes etc) lässt sich in LibreOffice einfacher kontrollieren.

Andere Frage: Stellt Euch Euer Hersteller gar nichts zur Verfügung? Das meiste lässt sich irgendwie konvertieren und das ist immer besser als Handarbeit...
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
LibreOffice Calc.

Excel meint zu viel pseudointellegient ändern zu müssen und das führt immer wieder zu Stress. Auf wie CSV im Detail importiert und exportiert werden soll (Zeichensatz, Trennzeichen, Quotes etc) lässt sich in LibreOffice einfacher kontrollieren.

Andere Frage: Stellt Euch Euer Hersteller gar nichts zur Verfügung? Das meiste lässt sich irgendwie konvertieren und das ist immer besser als Handarbeit...

Nee, leider stellt der Hersteller so nichts bereit, ausser eben die ganzen Details, Texte, Bilder etc. von seinem eigenen Shop. Aber das ist ja zumindest schon mal irgendwas :)
Muss ich in LibreOffice irgendwas einstellen, damit bei Export der CSV alles richtig ausgegeben wird. Bzw. muss man beim Anlegen irgendwas besonderes beachten? Bin absoluter Anfänger mit der Ameise und habe da vor paar Jahren mal mit rumexperimentiert, was nie zum gewünschten Erfolg führte.

Vielen Dank für deine Antwort
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich kenne mich mit den Mac Versionen nicht aus, aber unter Windows nutze ich Excel. Wobei ich zuerst immer nur mit einer .xlsx Datei arbeite und erst unmittelbar vor dem Export eine .csv daraus machen. Probleme bereitet immer gerne die EAN/GTIN Nummer, da diese mit einer führenden Null beginnen kann. Wenn Du in Excel eine CSV lädst / importierst und dabei nicht explizit angibst, dass das ein Text und keine Zahl ist, lässt Excel (vermutlich jede Tabellenkalkulation) immer die führende Null weg.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
352
Jedes Tabellenkalkulationsprogramm kann die erstellte Tabelle als CSV apspeichern. Das kann also dein Pages auf dem Mac auch. Da musst gar keine neue Software anschaffen/installieren.

Ich würde aber doch nochmal auf deinen Hersteller eingehen. Denn dieser hat doch seine Daten auch in irgendeiner Form digital vorliegen.
Du sprichst ja von Hunderten Artikeln. Und falls es sich dann auch noch um nicht nur einmalige Vorgänge handeln sollte, lohnt es sich doch da nochmals genauer hinzuschauen.
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Jedes Tabellenkalkulationsprogramm kann die erstellte Tabelle als CSV apspeichern. Das kann also dein Pages auf dem Mac auch. Da musst gar keine neue Software anschaffen/installieren.

Ich würde aber doch nochmal auf deinen Hersteller eingehen. Denn dieser hat doch seine Daten auch in irgendeiner Form digital vorliegen.
Du sprichst ja von Hunderten Artikeln. Und falls es sich dann auch noch um nicht nur einmalige Vorgänge handeln sollte, lohnt es sich doch da nochmals genauer hinzuschauen.

Ich bin da ganz bei dir, aber wir bewegen uns in einer Branche, wo wir uns grob gesehen in einem Nischensektor befinden. Die meisten arbeiten und pflegen ihre Artikel via Shop und "Browser- Wawi". Nicht jeder macht sich die Mühe und arbeitet mit Artikelpflege in einer WaWi, da es in Europa schätzungsweise zu 95% nur Onlineshops gibt, die sich mit der Thematik beschäftigen. "Hier im Browser das reicht doch völlig aus..." (sowas bekommt man zu hören)
Bevor ich mir da den Mund fuselig rede und es evtl. mal dazu kommt, gibt es von allen Artikel Version 2.0 und unsere Lager sind dann noch voll ;) In meinem Falle reden wir von 250-300 Artikel (zzgl. Varkombis). Klar, das ist Arbeit, aber ich will ja auch, dass das Zeug verkauft wird. Da habe ich dann nicht viele Optionen, da die Ware bereits bei uns ist.

Ich probiere mich dann mal mit Excel und wenn das nicht klappt, dann via LibreOffice.

Vielen Dank für Ihre Hilfestellungen.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Bevor du durchdrehst: Excel mag csv-Dateien i.d.R. schon gleich nicht richtig öffnen: Wenn nach dem Öffnen das Ergebnis merkwürdig aussieht, muss du die Datei importieren: In einer leeren Excel-Tabelle über Datei -> Externe Daten abrufen -> 'Aus Text' : Das startet einen Assistenten mit Vorschau.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Nun meine Frage dazu: Welches ist das beste und vor allem DAS Office, was von der Kompatibilität her am besten passt?

Keins, CSV (Comma Seperated Values) ist eigentlich eine reine Textdatei mit (mit Kommata) separierten Werten. Alle Office-Programme zerstören die Werte in der Regel, da Sie immer eine Formatierung mit drüberstülpen, diese aber in CSV nicht vorgesehen ist.

Ich kann mich wage daran erinnern, dass man eine Einstellung vornehmen muss, welche für die korrekte Formatierung der Spalten notwending ist. Kann da jemand helfen?

Das ist eben das Problem, möglicherweise "verhunzt" eine Tabellenkalkulation eben die Werte. Z.B. bei führenden Nullen, HTML-Beschreibungen oder auch nur Absätzen und Zeilenumbrüchen in Beschreibungstexten,...

Warum das eigentlich so ist, dass die führenden Nullen standardmäßig herausgefiltert werden, verstehe ich auch nicht. Eigentlich müssten solche Programme einen CSV-Modus anbieten, wo eben einfach nur die "Echtwerte" geladen und angezeigt werden und eben keine Formatierungen verändert werden.

Ich würde aber doch nochmal auf deinen Hersteller eingehen. Denn dieser hat doch seine Daten auch in irgendeiner Form digital vorliegen.
Du sprichst ja von Hunderten Artikeln. Und falls es sich dann auch noch um nicht nur einmalige Vorgänge handeln sollte, lohnt es sich doch da nochmals genauer hinzuschauen.

Da kann ich allerdings auch ein Lied von singen, aus Excel generierte PDF-Preislisten, die sich nicht wieder in ein strukturiertes Format wandeln lassen, weil bei der PDF-Erzeugung irgendetwas unlogisches passiert.

Aber beim Lieferanten gibt es eine Vorgabe, keine Tabellenformate herauszusenden, weil sonst möglicherweise Kalkulationsformeln enthalten sein können.
Da wird sich auf Lieferantenseite häufig überhaupt nicht darum geschert und dann heißt es halt händisch abtippen.

Lange Rede kurzer Sinn, erfahrungsgemäß würde ich LibreOffice Calc empfehlen und immer daran denken / darauf achten, beim Import die Formatierung entsprechend einzustellen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
352
Warum das eigentlich so ist, dass die führenden Nullen standardmäßig herausgefiltert werden, verstehe ich auch nicht.
Der Grund ist der, dass wie du bereits gesagt hast, in der CSV Datei nur untypisierte Zeichen drinstehen. Daher hat jedes Tabellenkalkulationsprogramm eine Art Eigenintelligenz und versucht beim Import einer CSV Datei zu erkennen, ob solch ein untypisierter Wert jetzt eine Zahl ist oder ein Text.

Excel (oder Libreoffice oder sonstwas) liest z.b. die Zeichen "Roter Artikel" und entscheidet "das ist bestimmt ein Text".
Wenn jetzt die Zeichen "0225" gelesen werden, sagt das Programm "das ist sicherlich eine Zahl" und importiert den Wert in eine Spalte, die dann als Zahl formatiert wird. Und folglich werden führende Nullen abgeschnitten (wie bei Zahlen halt üblich).

Abhilfe ist dann, in dem Importassistenten zu sagen, dass die Werte als TEXT formatiert werden müssen. Also nicht die Automatik entscheiden lassen ;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Der Grund ist der, dass wie du bereits gesagt hast, in der CSV Datei nur untypisierte Zeichen drinstehen. Daher hat jedes Tabellenkalkulationsprogramm eine Art Eigenintelligenz und versucht beim Import einer CSV Datei zu erkennen, ob solch ein untypisierter Wert jetzt eine Zahl ist oder ein Text.

Das zeigt nur mal wieder, dass wir uns nicht auf künstliche Intelligenz verlassen sollten, denn diese gibt uns nicht das wieder, wie es ist, sondern das was vermutlich richtig sein könnte, weil es oftmals so gewollt ist.

Richtiger wird es damit jedoch trotzdem nicht, Beispiele wurden hier ja schon benannt, wie z.B. Postleitzahlen, etc. wenn dort eine führende Null steht, hat die einen Sinn und dann sollte die Intelligenz so intelligent sein und den korrekten Wert standardmäßig anzeigen oder zumindest so konfigurierbar sein, dass sie da nicht dazwischenfunkt.

Was anderes ist es ja, wenn ich eine Tabelle direkt formatiere und sage, da sollen soundso viele führende Nullen rein.

Abhilfe ist dann, in dem Importassistenten zu sagen, dass die Werte als TEXT formatiert werden müssen. Also nicht die Automatik entscheiden lassen ;)
Lange Rede kurzer Sinn, erfahrungsgemäß würde ich LibreOffice Calc empfehlen und immer daran denken / darauf achten, beim Import die Formatierung entsprechend einzustellen.

Schrieb ich ja... wollte mich ja nur mal darüber ärgern, dass ich da manchmal erst nach dem Öffnen dran denke. ;)

Bleibt dennoch das Problem mit HTML / Absätzen und Zeilenumbrüchen... :p
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
... wie z.B. Postleitzahlen, etc. wenn dort eine führende Null steht, hat die einen Sinn ...
Mit "künstlicher Intelligenz" hat das allles ja nichts zu tun. Die Tabellenkalkulation liest den Wert 01234 ein und erkennt eine Zahl (lässt sich ohne Fehler in 1234 umwandeln). Bei einer Zahl kann man führende Nullen weglassen. Eine Postleitzahl hat zwar den Begriff Zahl im Namen, ist aber im Sinne eines Computers / Programmiersprache eben keine Zahl, sondern eine Zeichenkette (die nicht verändert wird). Da hilft es auch nichts, die Zahl in Anführungszeichen zu setzen, damit solltest Du aber problemlos Absätze in Textfeldern einlesen können. Vorausgesetzt, der Text wird in Anführungszeichen gesetzt und enthält selber keine Anführungszeichen, oder die werden korrekt durch doppelte Anführungszeichen ersetzt.
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Also ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand durch:

Zuerst Excel getestet und wie von vielen erwähnt wurde, hat es die CSV ziemlich umformatiert. Dann einfach mein Apple Pages probiert und beim Export das Windows 1252 (Windows Latin 1) eingestellt, importiert und einfach PERFEKT
Zumindest bis jetzt. Umlaute werden korrekt dargestellt und bisher hat mir Pages noch gar nichts gelöscht.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen User hier - der auch Apple User ist - in irgendeiner Form interessant, welche Spalten ich in der CSV habe und womit ich bis jetzt gar keine Probleme hatte

Artikelnummer
Artikelname
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Onlineshop-Suchbegriffe
Titel-Tag (SEO)
Meta-Keywords (SEO)
Meta-Description (SEO)
Brutto-VK
Steuerklasse
Bestandsführung aktiv
Lieferstatus
Versandklasse
Artikel aktiv
Sortiernummer
Lagerbestand Lager [Standardlager]
Hersteller


Dazu gesellen sich heute noch Bild URL, Kategorien und Unterkategorien, Merkmale und noch ein paar andere kleine Dinge, welche man sonst vielleicht eher nicht überall einträgt, es aber via Ameise dann superschnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0

Ähnliche Themen