Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

cry_baby

Aktives Mitglied
11. August 2010
18
0
Hallo,

ich habe die Warenwirtschaft auf meinem neuen Rechner installiert. Dann habe ich die alte Datenbank eingespielt, ohne was zu verändern.

Wenn ich die eMail-Einstellungen teste, klappt alles. Unter Firma ist dasselbe eingetragen, Test klappt auch.

Wenn ich dann aber Angebote, Aufträge oder Rechnungen versenden will, passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung, und es geht keine eMail raus. Woran kann das liegen? Es hat bisher doch immer alles geklappt.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen, bin nämlich grad echt aufgeschmissen, weil 3 Kunden auf ein Angebot warten.
 

cry_baby

Aktives Mitglied
11. August 2010
18
0
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Ich habe die neueste Version der Wawi, wollte ich noch sagen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hallo,

hast du denn auch in der (neuen) Vorlagenverwaltung zum Beispiel für das Vorlagenset "Angebot" den Mailversand aktiviert?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

ja genau, ok da ist es aktiviert

Schau mal bitte in der WaWi unter

Einstellungen -> Hintergrundprozesse

wird dort was als "Fehler" raus geworfen?
 

cry_baby

Aktives Mitglied
11. August 2010
18
0
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Das war schon die Lösung! DANKE! Ich hatte es in dem Moment aktiviert. Jetzt funktioniert es!

Nur noch eine Frage: Früher habe ich immer eine Kopie des Auftrags / Angebots / Rechnung per eMail bekommen. Das bekomme ich jetzt nicht mehr. Wo versteckt sich diese Einstellung?
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
14
0
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Geht mir genau so - Seit ich auf die neue Version upgedatet habe, funktioniert bcc nicht mehr.
Kunde bekommt zwar das Angebot, aber ich keine Kopie mehr davon.

Folgende Einstellungen sind jedoch vorhanden:
bccMaileinstellungen.JPG
der Test ist auch erfolgreich.

Ausserdem habe ich probiert, in der Vorlage ein BCC einzufügen, was jedoch keine Wirkung zeigt:
wawibcc.JPG

Hoffe, es kann jemand helfen.
Habe seither riesen Probleme, Angebotsversionen nachzuvollzienen, wenn sich ein Kunde auf einen Preis aus einer vorhergehenden Version bezieht.
Ebenso ist das natürlich ein riesen Archivproblem.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • wawibcc.JPG
    wawibcc.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 35
  • bccMaileinstellungen.JPG
    bccMaileinstellungen.JPG
    14 KB · Aufrufe: 44

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hallo,

schaut mal bitte in die Firmeneinstellungen (Einstellungen --> Firma --> SMTP-Einstellung).
Ist hier auch die BCC-Adresse angegeben?

Viele Grüße
Frank
 

cry_baby

Aktives Mitglied
11. August 2010
18
0
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Nein, da war es nicht eingetragen. SUPER - Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Ich greife dieses Problem gerne grad nochmals auf:

WaWi 0.9.9.910

Mailen einer Bestellung geht gut, auch mit bcc an mich selber
Angebot: Da geht leider nix raus.

Vorlagen bestehen
Keine Fehlermeldungen - ich such mich halb krank :(
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hi,

was steht in der Hintergrundverwaltung? Dort sollte der Prozess erscheinen der das Angebot raussendet - und entweder in den Status "Erfolgreich abgeschlossen" oder "Fehlerhaft" springen.

Gruß,
Sebastian
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hallo Sebastian

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das Fenster mit der Hintergrundaufgabenverwaltung mal offen gelassen.
Der Mailauftrag ist da effektiv ersichtlich und wird anschliessend mit einem grünen Haken versehen.

Ich (bcc) und der Kunde erhalten allerdings nix.

Nach einer gewissen Zeit verschwindet der Hintergrundprozess und auf dem Angebot in der Listendarstellung
erscheint dann auch das Datum, wann es gemailt worden ist.

Ich stehe grad irgendwie an der Wand.

In diesem Fall jetzt vermisse ich es EXTREM, dass als Zwischenschritt nicht noch die Mail als solches wirklich
aufgeht und bearbeitbar und kontrollierbar ist. CAO hatte das so und das war extrem nützlich. Man konnte in
die Mail noch was reinschreiben, andere Absendermailadressen nehmen, wenn nötig usw.

Grüsse

Markus
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hi,

wenn die Prozess dort erscheint und erfolgreich abgeschlossen wurde, dann wurde die Mail an den Mailserver übergeben. Mehr kann die Wawi dann nicht machen.

Der Prozess ist auf die Massenverabreitung ausgelegt - spätestens wenn man für 100 Rechnungen die Mails rausschickt, kann ich nicht 100 E-Mail-Fenster öffnen.

Gruß,
Sebastian
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

prüf die logs auf deinem Mailserver ob du da was sehen kannst?
klappt die testmail-Funktion der wawi??
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Die Tatsache, die mich am meisten versunsichert ist, dass die Testfunktion BESTENS geht.
Ebenfalls geht das Versenden von Bestellungen BESTENS.

Also um einen grundsätzlichen Fehler kann es sich nicht handeln, sonst ginge doch gar nichts.

Ich werde wohl mal ein Ticket öffnen müssen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Hi,

eben genau das deutet auf einen Filter im Mailserver hin der Amok läuft.

Gruß,
Sebastian
 

skorpion-design

Aktives Mitglied
4. Oktober 2007
92
0
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

ich habe die selber Fehler wie bei bubu, die Testnachricht wird erstmal als ok bezeichnet und ca. 10 Minuten später kommt dir Fehlermeldung das die Verbindung zum Server unterbrochen ist und die Nachricht wird nicht versendet.
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Emails werden nicht versand - keine Fehlermeldungen

Auch wir haben diese Probleme nach dem Udate das wir heute vorgenommen haben.
Test geht 1A.
Hintergrundverarbeitung sagt ... alles i.o.
Aber es kommen weder bei uns die Kopie noch beim Kunden die Auftragebstätigung etc.
Wir brauchen dringend Unterstützung ....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen