Hi,
seit geraumer Zeit kommen Emails an gmail Kunden nicht mehr an. Aus unserem Mailserver werden diese ordnungsgemäß versendet.
ReverseDNS und mx-record ist ordnungsgemäß auf die Domain eingerichtet.
Auch mehrere Mails an abuse und postmaster@gmail, Webformular usw. wurden von Gmail ignoriert. Man erhält keine Information.
Wie sieht es hier rechtlich aus ? Kommt ein Kaufvertrag zustande wenn wir nachweisen können, daß unsere Mails ordnungsgemäß versandt wurden, jedoch beim Kundenmailserver nicht ankommen ?
Normalerweise müsste doch der Kunde dafür sorgen, daß sein Email Postfach korrekt funtkioniert.
Ähnliches Problem besteht auch bei Amazonkunden.
Kundennachrichtenpostfach ist voll, beantwortete Nachrichten bzw. alle Nachrichten wie Rechnungsversand usw. werden nicht zugestellt.
Kunde ist der Meinung Verkäufer reagiert nicht und gibt negative Bewertung ab.
Amazon entfernt diese Bewertungen nicht. In dem Fall solle man den Kunden postalisch anschreiben.
Jedoch ist es entgegen Amazon Richtlinien einen Kunden ausserhalb des Amazon Nachrichtensystems zu kontaktieren.
seit geraumer Zeit kommen Emails an gmail Kunden nicht mehr an. Aus unserem Mailserver werden diese ordnungsgemäß versendet.
ReverseDNS und mx-record ist ordnungsgemäß auf die Domain eingerichtet.
Auch mehrere Mails an abuse und postmaster@gmail, Webformular usw. wurden von Gmail ignoriert. Man erhält keine Information.
Wie sieht es hier rechtlich aus ? Kommt ein Kaufvertrag zustande wenn wir nachweisen können, daß unsere Mails ordnungsgemäß versandt wurden, jedoch beim Kundenmailserver nicht ankommen ?
Normalerweise müsste doch der Kunde dafür sorgen, daß sein Email Postfach korrekt funtkioniert.
Ähnliches Problem besteht auch bei Amazonkunden.
Kundennachrichtenpostfach ist voll, beantwortete Nachrichten bzw. alle Nachrichten wie Rechnungsversand usw. werden nicht zugestellt.
Kunde ist der Meinung Verkäufer reagiert nicht und gibt negative Bewertung ab.
Amazon entfernt diese Bewertungen nicht. In dem Fall solle man den Kunden postalisch anschreiben.
Jedoch ist es entgegen Amazon Richtlinien einen Kunden ausserhalb des Amazon Nachrichtensystems zu kontaktieren.