Gelöst Email versenden mit Office 365

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
262
21
In der Wawi geht es leider nicht.

Im Shop ist zudem aufgefallen, dass der Versand zwar funktioniert, jedoch auf der Bestellabschlussseite eine längere Ladezeit nach sich zieht. Damit meine ich den Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen". Generell führt dieser innerhalb einer Sekunde zur Bestellabschlussseite. Mit Office365 SMTP Versand dauert es bis zu 15 Sekunden. Könntest du das bitte bei dir ebenfalls einmal testen Julian?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.216
332
@frankpeters 5vs2 Sekunden. Ich weiss in einer früheren Messung für etwas anderes war es <1 Sekunde (und damit für z.B. Kundenimport mit Email senden immernoch viel zu langsam). Wie lange der Verbindunsaufbau und dann der Versand bei externen Servern benötigt, da können wir nicht wirklich etwas dran ändern, allerdings ist es uns auch generell ein Dorn im Auge, dass die Bestellabschluss-Email im Bestellabschluss mit drin hängt. Wir würden das in Zukunft auch gerne entkoppeln. Ich kann da nichts versprechen, aber evtl. wird das mit 5.1.0 angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
262
21
Ja das liegt sicherlich am office365 Server. Wir haben das nun ersetzt, da sonst zu viele Doppelbestellungen erkennbar sind.
 

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
30
1
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Aus der Wawi heraus war es auch mit den richtigen Zugangsdaten nicht möglich Mails über smtp.office365.com zu versenden. Das Problem ist die "Modern authentication‎" im Hintergrund. Sie muss für SMTP auf "Basic authentication" umgestellt werden. Mehr Infos dazu unter https://docs.microsoft.com/en-us/ex...sable-basic-authentication-in-exchange-online

Die Umstellung findet dann im Azure Active Directory statt. https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBlade/Properties danach auf "Sicherheitsstandards verwalten" klicken und "Sicherheitsstandards aktivieren" auf nein umstellen.

Viele Grüße

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo zusammen,

ist bei uns auf nein gestellt, geht trotzdem nicht!
Zum Testen habe ich versucht, das Mailkonto auf dem Handy (IMAP/SMTP-Konto) einzurichten. Beutzername und Passwort sind definitiv richtig, trotzdem kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen, Benutzername oder Passwort falsch"

Das ist auf unserem (neuen Account- dazu mehr weiter unten) eingestellt:

1606037502763.png

Zusätzlich kann man in der Admin-Konsole unter
Einstellungen -> Einstellungen der Organisation -> Modern Authentification
diese Option Abschalten:
1606037653317.png

In der JTL-WaWi habe ich Port 25 (keine Verschlüsselung) und TSLStart (587) probiert. Natürlich über den Server smtp.office365.com.
Ein Test schlägt immer fehl.

Allerdings ist es merkwürdig, dass das im alten Office365 Account noch funktioniert. E-Mail-Adresse anlegen und in JTL eintragen, geht auf anhieb. Die obigen Einstellungen sind dort sogar jeweils auf "Aktiv" gesetzt, geht trotzdem.

Mit einem neu angelegten Office365 Account, gleiche Einstellungen geht es nicht(??)

Es muss also einen Unterschied zwischen den beiden Accounts geben, augenscheinlich nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Detlef
 

DeViL5

Mitglied
8. Dezember 2020
20
5
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauks

artan95

Aktives Mitglied
5. November 2018
5
0
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor

Ich habe deine Schritte befolgt, jedoch immer noch kein Erfolg.
Wir sind letzte Woche erst auf MS/O365 umgestiegen und bekommen über die WAWI keine Mails raus.

Was könnte man noch probieren?
 

würgi

Aktives Mitglied
6. März 2011
22
2
Hallo,

wir setzen neu auch auf smtp.office365.com und seit da haben wir immer wieder Mal einen SSL Fehler.
Dieser ist aber nicht ständig, sondern einfach ab und zu. Gibt es hier bereits mögliche Lösungsansätze?

Die Modern authentification ist deaktiviert, ebenso die Sicherheitsstandards.
 

Stefan Proksch

Neues Mitglied
23. April 2021
1
0
Hallo, hier das selbige Problem. Können über die Wawi mit Microsoft 365 keine Mails versenden. Lösungstipp 1 habe ich ausprobiert und auch viele weitere Sachen.

Gibt es hierzu Neuigkeiten??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow Email versenden - Trigger 10Tage vor Lieferdatum einer Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu "E-Mail: " + Report.Company.Email auf Design Vorlage ohne E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Bei Änderung des Lagerstands Email + Merkmal setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon carriercode wird nicht übertragen + Email Adresse fehlt bei DHL nach übertrag der Daten des Kunden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Email Vorlage / Anhang bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Email Zahlungseingang auch bei manuellen Aufträgen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu -> PDF Anlage in automatischer Email bei einem "Angebot" bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Platzhalter Datenbankfelder Betreffzeile Email aus shop5 Bestellbestätigung Versandbestätigung etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Workflow Lieferschein per Email verschicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu eMail Zahlungsbestätigung - Feldname Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Email erstellen Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Email werden nicht an eigene Email versendet/Zugestellt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow -> Bestand unter Mindestbestand = Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Email abholen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1.5.38.1 Rechnung Email Vorlage Variablen Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Mobiler Packtisch manuelles Bestätigen von "Versenden" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL SHOP 5 Newsletter versenden scheitert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu DHL versenden 3.0 statt DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Gelöst Gesplitterte Auftrag über Packtisch+ versenden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 11
Neu Nicht lieferbare Positionen in einer E-Mail versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mails versenden fehlgeschlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Versandetikett bei DHL Versenden 3.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Tastenkürzel WMS Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "Auf Pickliste setzen" - Crzy Bug Jetzt Versenden = 0 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Staffelpreise mit Hilfe von Ameise Installation von JTL-Wawi 0
Neu Ebay Angebote mit Stücklisten / Variationskombis und Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Basis-Sendungsverfolgung mit Matrixcode/Sendungsreferenz [Deutsche Post Brief] JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Webinar - Verbesserte Usability mit dem easyTemplate360 für JTL-Shop 5 Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Commerce in Österreich: Mit JTL-Wawi und JTL 2 FIBU Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Probleme mit Druck über JTL-Wawi (hier Gutscheine) JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop5 Artikel mit Bestand 0 ans Ende der Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.6 Jegliche Datenbankdaten mit JTL-Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Telekom Mails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Fehler im Logbuch + häufiger Shopabsturz mit 503-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu On Page Composer Grid Layout mit 5 Spalten möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Beantwortet Bestellvorschläge Bedarf kalkulieren mit Fullfillment Lager + Eigenem Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Und wieder mal Probleme mit Artikelbildern... Wer kann helfen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ein Artikel mit mehreren Versandklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installation bzw. Update JTL-Wawi mit AWS RDS Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Lastschriftverfahren mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Ameise CLI Verbindung zur Datenbank mit Powershell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestandsabgleich mit Händler beide mit JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Servicedesk stürzt sofort ab - die insert-anweisung steht in konflikt mit der foreign key-einschränkung... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Vorlagen mit Editor anpassen - Tutorial? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu eBay Angebote mit Variation Exportieren und Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen