Neu Email Bestellbestätigung: CH Kunden ohne Bankdaten

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo
Ich möchte gerne die Emailvorlage "Bestellbestätigung" anpassen.

Problematik:
Schweizer Kunden
In der jetzigen Form werden in der Bestellbestätigung unsere Bankdaten übermittelt. Wir haben jedoch ein Rechnungsplugin im Einsatz das das über den Worker 120sec nach Bestellung einen Einzahlunsschein mit BESR an den Kunden verschickt. Es ist aber so das viele Kunden dann trotzdem über die IBAN Daten zahlen die in der ersten Mail verschickt wurden oder die Zeit einfach nicht abwarten bis der Worker den BESR verschickt hat. Dadurch können die Zahlungen nicht automatisch abgeglichen werden und es kommt immer wieder zu Zahlungseingängen die untergehen.

EU-Kunden
Auf der anderen Seite brauchen die EU Kunden die IBAN Daten da der CH BESR in der EU nicht geht.

Nun wollte ich die Emailvorlage anpassen, ich denke das ist eine kleine Sache von einer IF-Schleife
Ich bin jedoch mit dem programmieren nicht so vertraut und auch sonst bin ich noch JTL Neuling.

Ich denke es geht genau um diesen Teil hier:

Sie haben folgende Zahlungsart gewählt: {$Bestellung->cZahlungsartName}

{if $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_ueberweisung_jtl"}
Bitte führen Sie die folgende Überweisung durch:

Kontoinhaber:{$Firma->cKontoinhaber}
Bankinstitut:{$Firma->cBank}
IBAN.:{$Firma->cIBAN}
BIC.:{$Firma->cBIC}

Verwendungszweck:{$Bestellung->cBestellNr}
Gesamtsumme:{$Bestellung->WarensummeLocalized[0]}

{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_nachnahme_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_kreditkarte_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_rechnung_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_lastschrift_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_barzahlung_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_paypal_jtl"}
{elseif $Bestellung->Zahlungsart->cModulId=="za_moneybookers_jtl"}
{/if}
{if isset($Zahlungsart->cHinweisText) && $Zahlungsart->cHinweisText|count_characters > 0} {$Zahlungsart->cHinweisText}
{/if}

Etwas weiter oben in der selben Vorlage sehe ich die Abfrage für das Land {$Kunde->cLand}

Jetzt müsste man doch beim blauen Teil nur ne Abfrage machen IF-Land=Schweiz dann "benutzerdef. Text im Stiel von Ihre Rechnung kommt in ein paar Minuten" und für alle anderen Länder würde dann der blaue Teil verschickt.

Wie mache ich diese Abfrage und funktioniert das so überhaupt?
Wer kann helfen.

Gruss
Jean-Pierre

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Gibt es denn niemand der mir hier einen Hinweis geben kann? Irgendwo muss das ja Dokumentiert sein... wenigstens ein Hinweis wo ich weitere Infos finde.

Gruss
Jean-Pierre

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Könnte das funktionieren?

{if $Kunde->cLand}=={$Firma->cLand}
Text-Sie erhalten in kürze eine Email mit Einzahlungssein
else
Text-mit IBAN Daten
{/if}

Wenn ja ist das ein Anfang aber dann habe ich ein Problem mit Lichtenstein welches eigentlich zur CH gehöhrt jedenfalls Rechnungs- und postmässig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Email-Vorlagen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem Email Bewertungserinnerung nach Artikelkauf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Druck/Email/Export-Vorlagen Variablen manchmal deutsch manchmal englisch JTL-Wawi 1.6 2
Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Verschicken von beschreibaren Textfelder in PDF in Email Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehlercode email Installation von JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Neu DHL Retourenlabel gehen nicht per Email raus an Kunden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Pickliste erstellt Email an den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellbestätigung schneller verschicken? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunden mit Onlineshop verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden Label setzten, Workflow JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel darf nur bestimme Kunden kaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neue Funktion: Vereinfachte Stornierung für Kunden kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Adress-Chaos: Kunden mit vielen Lieferadressen können nie wieder REadr = LIeferAdr werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bestimmte Kunden Daten download / Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatt auf Kategorie ab Mindestbestellwert für Kunden im Ausland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu fehlende Verknüpfung WaWi Kunden Woocommerce Kunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Artikelbundle-Empfehlungen - Wenn Bundle nicht verfügbar, kommen Kunden verwirrende Einblendungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Servicedesk Suchfunktion Kunden (WaWi 1.6.43.1) Servicedesk (Beta) 3
Fehler beim Öffnen von Kunden JTL-Wawi 1.7 3
Neu PayPal Checkout - Kunden werden nicht weitergeleitet Plugins für JTL-Shop 10
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3
Neu eBay ... Adressdatenimport fehlerhaft (EU-Kunden Wohnanschrift/Rechnungsadresse falsch importiert) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu SQL-Abfrage Kunden Historie mehr Information User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Warnhinweis für Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Abgleich mit Shopware- Alle Kunden werden importiert Shopware-Connector 10
Neu Sofort-Auftrag ohne Kunden anzulegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wofür sind Anhänge im Angebot gut? Ich würde sie gern mit an den Kunden mailen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Mail Adressen von Kunden werden nicht in die WAWI importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel einen bestimmten Kunden zuordnen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Preise automatisch berechnen lassen für b2b Kunden / Kundenindividuell JTL-Wawi 1.6 5
Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikelsticker werden nicht unter "Ähnliche Artikel" und "Kunden kauften dazu folgende Artikel" angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Es werden nicht alle Kunden importiert Shopware-Connector 0
Neu JTL Wawi Kunden filtern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Kunden können sich nicht registrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunden können sich nicht registrieren Shopbetrieb / -pflege JTL-Shop3 5
Neu Workflow - Kunden - Erweiterte Eigenschaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Frage: SQL Select Eigene Felder eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6