Eletro Altgeräte Register, Mengenmeldung!

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
456
2
Hallo zusammen,
wie schon bewusst muss man sich bei Stiftung EAR registrieren wenn man etwas importiert.
Das haben wir auch mit HIlfe von Take-A-Way gelöst.
Nun mein Problem ist es, dass man jeden Monat angeben muss (Online) wieviel KG man verkauft hat, national und international.
Wie kann man das am besten lösen. Demnächst muss ich noch die Batterien die sich in dem Produkten befinden auch noch mitteilen.
Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich das am besten lösen kann?

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18
AW: Eletro Altgeräte Register, Mengenmeldung!

Falls du MSSQL kannst, die JTL Struktur kennst und Zugriff auf die DB hast, dann:

Artikelattribute

1x Attribut "EAR Gruppe" (wenn alle deine Artikel [und zukünftige] in der gleichen einer Gruppe landen, dann brauchst du das nicht)
1x Attribut "EAR Gewicht"

Dann alle (eingeführten oder verkauften) Artikel* bei denen ein EAR Attribut angegeben ist per SQL abfragen und die Zahlen gruppenweise summieren. Ob eingeführte (per Wareneingang) oder verkaufte (per Lieferschein/Rechnung) hängt von deiner Meldeweise ab. Abhängig davon also Wareneingangsbelege oder Verkaufsbelege bzw. deren Positionen auswerten.

sonst:

1. Warengruppe "EAR" anlegen. Alle EAR meldepflichtigen Artikel dieser Warengruppe hinzufügen.

2. Eine Excelliste mit Spalten "Artikelnummer", "EAR Gruppe", "EAR Gewicht" anlegen und als Referenz speichern. Die Liste kannst du mit der Ameise vorbereiten und aktualisieren.

3. Monatlich mit der Statistik die Mengen Verkauf oder Mengen Einkauf auswerten mit Filter Artikel->nur ausgewählte Warengruppen [EAR] berücksichtigen.

Anschließend Tabelle (CSV) nach EXCEL exportieren und per SVERWEIS mit der Referenzliste verknüpfen, anschließend die Zahlen summieren und melden.

Schritt 1 und 2 ist einmalig und für jeden neuen Artikel durchzuführen. Schritt 3 monatlich bzw. jährlich und dauert ca. 5 - 10 Minuten.

dreasdd

Aktives Mitglied
25. August 2011
5
0

Hallo, ich hänge mich hier mal an ...

Gibt es aktuell keine Möglichkeit die verkauften Artikelmengen / Monat zu ermitteln?
Bestenfalls mit Gewicht ...

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18

Hallöchen zusammen,

in den letzten Wochen habe ich ein wenig mit dem Statistiktool rumgespielt und rausgefunden, dass man ja auch eigene Abfragen einbauen kann.

Mittlerweile lasse mir also die EAR-Auswertung (und viele weitere) mit Hilfe Artikelattribute und Statistiktool anzeigen.

Leider könnt ihr ohne Datenbankkenntnisse und Zugriff dass nicht selbst machen.

Daher werde ich dass hier nicht erklären.

Es bleibt also dabei. Ihr müsst die Auswertung von Hand machen. Die folgende mögliche Vorgehensweise ist sehr einfach und dauert 5 Minuten pro Monat. Diese wurde oben bereits schon erwähnt, hier ausführlicher...

Ihr braucht:

a) Eine Excelliste mit allen EAR meldepflichtigen Artikeln, samt Gewicht bzw. Anzahl (Leuchtkörper) und falls noch nötig, die zugehörige Marke.
Wie ihr diese Liste erstellt, ist euch überlassen. Von Hand, mit Hilfe der Ameise oder sonstwie, ganz egal. Diese Liste müsst ihr nur einmal erstellen und dann ggf. durch neue Produkte ergänzen. Wichtig ist, dass die erste Spalte die JTL-Artikelnummer beinhaltet. Der Vorteil dieser Liste ist, dass ihr in JTL keine weiteren Daten hinterlegen und pflegen müsst.

b) Eine monatliche Auswertung der verkauften Mengen ODER der eingekauften Mengen, je nachdem wie ihr bisher eure Artikel meldet.
Diese erstellt ihr mit Hilfe des Statistiktool.
Die nötigen Filter sind:
Mengen Verkauf/Einkauf
+ TOP Artikel (Nummern) 10000 (je nachdem wie viele Artikel ihr habt)
+ Zeitraum beschränken auf den Auswertungsmonat)

Die angezeigten Daten exportiert ihr anschließend in ein CSV. (rechts unten im Statistikfenster -> Tabelle exportieren)

c) Excelkenntnisse
Wie legt man ein Tabellenblatt an und benennt es um?
Wie importiert man ein CSV in ein Tabellenblatt?
Wie verknüpft man Tabelle 1 mit Tabelle 2?
Wie funktioniert ein SVERWEIS?
Was sind absolute Zellenverweise?
Wie multipliziert man zwei Spalten in eine dritte?
Wie füllt man mehrere Zellen mit der gleichen Formel?

Sind alle 7 Fragen für euch keine Herausforderung dann habt ihr schon die Lösung.

Referenzliste (a) öffnen.
Neues Tabellenblatt "Auswertung" einfügen.
Daten aus Text importieren (Semikolon Trenner)
Im Tabellenblatt Referenzliste eine neue Spalte anlegen "Auswertung".
Dort in die erste freie Zelle einen SVERWEIS eintragen (z.B. =SVERWEIS(B2;Auswertung!$A$2:$B$1010;2;FALSCH)
Angezeigten Wert überprüfen und anschließend nach unten ziehen, damit die Formel in allen Zeilen eingetragen wird.
Anschließend die nicht gefundenen Werte durch 0 ersetzen.
Eine weitere Spalte erstellen, und dort das Produkt von Auswertung multipliziert mit Gewicht bzw. Anzahl mit einer weiteren Formel eintragen.
Referenzliste als "EAR Auswertung Monat soundso" fürs Archiv speichern.

Was macht der Sverweis?

Er sucht die Zeichenkette B2 (dass ist die Artikelnummer), in der Tabelle Auswertung, welche auf die ersten beiden Spalten und die ersten 100 Zeilen (nach der Kopfzeile) beschränkt ist ($A1$:$B$100) und liefert bei eindeutiger Übereinstimmung (FALSCH), den Wert welche in Spalte 2 steht. Und das ist unsere verkaufte oder eingekaufte Anzahl des Artikels.

Für internationale und nationale Auswertung entsprechend zwei Auswertungen machen und im Statistiktool die Lieferländer begrenzen.

Das funktioniert natürlich auch mit Libre Office Calc.

Bei Fragen fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RC-Hangar15

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18

Nachtrag:

Falls ihr mehrere EAR Gruppen mit euren Produkten abdeckt, dann müsst ihr natürlich in der Referenzliste auch die Gruppen eintragen. Wenn die Tabelle mit der Auswertung verknüpft ist, könnt ihr dann die Werte nach Gruppen sortieren und Zwischensummen erstellen. Also alles machbar, ihr müsst nur ein wenig mit Excel/Calc umgehen können.