"Keine Rückmeldung" bedeutet im Grunde nur, dass der UI Thread (vereinfacht gesagt das Hauptfenster) blockiert wird, weil irgendein Vorgang zu lange braucht, so dass die Applikation keine Nachrichten mehr entgegennehmen und verarbeiten kann. Dazu gehört auch das Aktualisieren des Fensters und Reagieren auf Klicks etc. Technisch betrachtet: schlechte Programmierung, weil man nicht weiß, ob tatsächlich alles hängt oder nur sehr lange braucht und viele User neigen dazu, die Applikation dann abzuwürgen, weil reagiert ja nicht mehr...
Versuch doch mal folgendes, je nachdem wie technisch fit du bist:
Microsoft SQL Profiler laufen lassen und schauen, was passiert bzw. welche Abfragen so lange brauchen. Erfahrungsgemäß sind Performanceprobleme auf irgendwelche Datenbankabfragen zurückzuführen.
Kaputt machen kannst du da nichts, wird dich nur etwas mit Infos und Daten erschlagen, wenn du nicht etwas filterst und die Ergebnisse deuten kannst
Gibt aber etliche Tutorials dazu.
Kurz und knapp:
-
WaWi am Server/Client starten -> evtl. gibt es hier schon deutliche Performanceunterschiede?
- Profiler starten
- ich filtere meistens auf eine Prozess ID, besonders interessant, wenn noch andere User und der
Worker parallel laufen -> bekommst du ggf. über den Task Manager
- Es werden nun alle Abfragen protokolliert und dargestellt inkl. Zeitstempel -> du siehst also wie lange eine Abfrage benötigt und welche Abfragen laufen
Profiler nur dann nicht pauschal laufen lassen - macht zwar nix kaputt, zieht aber unnötig Leistung.
Ich persönlich glaube nicht an die immer wieder erwähnten "Performancewunder" durch irgendwelche Updates - die WaWi ist und bleibt lahm, wenn mehrere User damit arbeiten und es mehr Daten werden. Das ist schlichtweg ich nenne es mal "suboptimale Programmierung", weil einiges an Altlasten mitgeschleppt wird, die man jetzt leider nicht mehr so einfach ändern kann, weil etliche andere Systeme bereits darauf aufbauen (z. B. Unicorn, LS-POS, unzählbare selbstgebaute Skripte, div. Schnittstellen und natürlich die WaWi und
Ameise selbst