Inaktiv Elend langer Start von JTL

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Moin zusammen,

wir haben endlich auf die 1.2.3.7. umgestellt.
Leider ist es so, dass die die Wawi nun endlos braucht an den Clients um zu starten.
Am Server geht es mehr oder weniger, hängt aber auch zT.
Führt soweit, dass JTL "keine Rückmeldung" zeigt und zwangsweise geschlossen werden muss.

Kann hier jemand helfen ?

3000 Dank im Voraus

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Die 1.3 ist jetzt als "Stabile Version" veröffentlicht und behebt u. a. viele Performance Probleme der 1.2.x Warum seit Ihr nicht auf die aktuelle Version umgestiegen?

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Geht leider noch nicht aufgrund unserer angebundenen Schnittstelle. Behebt die 1.3 das Problem denn?

Danke schon mal

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Bei vielen Kunden hat der Umstieg auf die 1.3 ein Verbesserung der Performance mit sich gebracht.

Es kommt aber auch auf diverse Faktoren an.
Welche Leistung hat der Server (Hardware), wie ist dieser konfiguriert (Software), wie groß ist die Datenbank, laufen noch andere Programme auf dem Server etc. - Um nur ein paar Beispiele zu nennen...

Da gibt es leider keine 100%ige Aussage, aber wie schon angesprochen, die meisten Kunden haben eine Steigerung.

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Unsere Baustelle ist ganz allgemein, dass die jetzige Version unfassbar langsamer ist als die bisherige 1.1.1.1 was sich mir schlicht nicht erschließt.
Wir müssen ja froh sein, dass wir nicht vorher umgestellt haben und dann auf die (hoffentlich) funktionierende 1.3. warten müssten...
Der Server ist nagelneu inkl. SSD Cache, neuem SQL, neuem Windows Server und allem Drum und Dran.
Wo sehe ich die Datenbankgröße ?
Die anderen Programme die laufen sind vom Anspruch unter ferner liefen (Easylog, Office, etc.)
Alles läuft Bombe nur die Wawi schläft öfter mal ein oder schreibt "keine Rückmeldung"...
Wenn die 1.3. keinen Riesensprung macht haben wir ein echtes Problem.
So haben wir erhebliche Verzögerungen leider ;(

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Wir sind gestern auf die aktuelle Version gewechselt und ich muss mal ein Lob an JTL aussprechen. Was die Geschwindigkeit angeht hat sich bei uns einiges getan. Selbst bei den Clienten flutscht es jetzt auch wieder viel besser.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683
1.) welche SQL Server Version? Ich tippe stark auf Express.

2.) Dashboard aktiv und mit vielen Diagrammen gefüllt?
Dann mal dieses Dashboard deaktivieren, ist meistens ein Grund.
Code:
--Aktivieren
UPDATE tOptions SET cValue = 0 WHERE cKey = 'DashboardDeaktiviert'

--Deaktivieren
UPDATE tOptions SET cValue = 1 WHERE cKey = 'DashboardDeaktiviert'

Ich wünsche mir schon lange, dass man das Dashboard je Benutzer aktivieren kann (glaube nicht, dass dies schon implementiert wurde).

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
"Keine Rückmeldung" bedeutet im Grunde nur, dass der UI Thread (vereinfacht gesagt das Hauptfenster) blockiert wird, weil irgendein Vorgang zu lange braucht, so dass die Applikation keine Nachrichten mehr entgegennehmen und verarbeiten kann. Dazu gehört auch das Aktualisieren des Fensters und Reagieren auf Klicks etc. Technisch betrachtet: schlechte Programmierung, weil man nicht weiß, ob tatsächlich alles hängt oder nur sehr lange braucht und viele User neigen dazu, die Applikation dann abzuwürgen, weil reagiert ja nicht mehr...

Versuch doch mal folgendes, je nachdem wie technisch fit du bist:
Microsoft SQL Profiler laufen lassen und schauen, was passiert bzw. welche Abfragen so lange brauchen. Erfahrungsgemäß sind Performanceprobleme auf irgendwelche Datenbankabfragen zurückzuführen.

Kaputt machen kannst du da nichts, wird dich nur etwas mit Infos und Daten erschlagen, wenn du nicht etwas filterst und die Ergebnisse deuten kannst ;) Gibt aber etliche Tutorials dazu.

Kurz und knapp:
- WaWi am Server/Client starten -> evtl. gibt es hier schon deutliche Performanceunterschiede?
- Profiler starten
- ich filtere meistens auf eine Prozess ID, besonders interessant, wenn noch andere User und der Worker parallel laufen -> bekommst du ggf. über den Task Manager
- Es werden nun alle Abfragen protokolliert und dargestellt inkl. Zeitstempel -> du siehst also wie lange eine Abfrage benötigt und welche Abfragen laufen

Profiler nur dann nicht pauschal laufen lassen - macht zwar nix kaputt, zieht aber unnötig Leistung.

Ich persönlich glaube nicht an die immer wieder erwähnten "Performancewunder" durch irgendwelche Updates - die WaWi ist und bleibt lahm, wenn mehrere User damit arbeiten und es mehr Daten werden. Das ist schlichtweg ich nenne es mal "suboptimale Programmierung", weil einiges an Altlasten mitgeschleppt wird, die man jetzt leider nicht mehr so einfach ändern kann, weil etliche andere Systeme bereits darauf aufbauen (z. B. Unicorn, LS-POS, unzählbare selbstgebaute Skripte, div. Schnittstellen und natürlich die WaWi und Ameise selbst ;)