EK in Fremdwährung

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

Wir kaufen zT im Ausland ein und haben beim Lieferanten als Währung GBP angelegt. Wenn ich also einen Einkauf mache wird mirvder Preis in Pfund angegeben (ich sehe das jedoch nur am Betrag - Währungscode kann ich nicht sehen) .... Leider erscheint der mittlere EK im Artikel jedoch auch von der Betragshoehe in Pfund. Hier sollte doch in der Artikelkarte die Umrechnung in EUR stattfinden, da die VK in der Karte ja auch in EUR sind. Frage: ist das ein Bug oder ein Einstellungsfehler?

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: EK in Fremdwährung

Ist bei mir auch so.

Einstellungen

Lieferantenwährung: GBP
EK Preis des Lieferanten: GBP (das ist der Preis, der auf die Einkaufsbestellung zum Lieferanten gedruckt wird, muss daher in der Lieferantenwährung sein)
Meine Arbeitsumgebung ist jedoch auf EUR eingestellt.
Der durchschnittliche EK wird nun auch mit EUR beziffert, aber angezeigt wird der GBP Wert.

Wenn jetzt jemand ein Angebot manuell kalkuliert geht er vom falschen EK aus.
Normal wird EK + Zuschlag % + MWST kalkuliert.
Hier wird nun die Währungsparität unterschlagen und es wird um den Umrechnungskursfaktor zu niedrig kalkuliert.

Workaround: Wir bekommen unsere EK Preise regelmässig in Excel. Ich rechne dann die GBP EK in EUR um und überschreibe den durchschnittlichen EK Preis.

Nicht wirklich elegant, aber nach 2 grösseren Angeboten mit Verlusten ist mir das so sicherer.

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

dafür wurde die zusätzliche Spalte "Betrag in Lieferanten-Währung" eingeführt.
Dort tragen Sie den EK in der Währung des Lieferanten ein, die Spalte "EK netto" passt sich dann dementsprechend an.
So sollte auch der ØEK des Artikels korrekt berechnet werden.

Viele Grüße
Frank

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5

Ich habe jetzt nochmal explizit danach gesucht: beim Import von Preislisten finde ich in der Ameise dieses Feld nicht.
Hat jeamand eine Idee?