Einzelne Produkte als Bestseller nicht anzeigen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wie kann man einzelne Produkte von den Bestsellern ausnehmen und nicht anzeigen lassen?
Grund:
Wir haben öfters kleine "Nebenartikel", die eigentlich für sich alleine nicht so interessant sind,
aber immer in größeren Stückzahlen irgendwo anders dazu gekauft werden.
z.B. zu einem Gerät 20 Schrauben, oder Plastikverschlüsse in verschiedenen Farben usw.

Da wäre es sinnvoll, diese Centartikel gleich in der Wawi oder im Shop per Checkbox-Haken
von der Bestsellere Liste rausnehmen zu können.

lg
Gerhard

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Einzelne Produkte als Bestseller nicht anzeigen?

in der Wawi den Artikeln ein Funktionsattribut geben und das Shop TPL so anpassen das diese Artikel bei den Bestsellern nicht angezeigt werden

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Okay, danke. Damit fange ich nichts an weil ich kein Programmierer bin und nicht bei mehreren Shops die Templates erst wieder umarbeiten lassen will.
Damit man dann beim nächsten Shopupdate wieder alles nachziehen lassen muß.
Das geht nämlich auf die Dauer auch ganz schön ins Geld und vom ach so einfachen Pluginsystem bleibt da nicht mehr viel übrig. Erinnert mich schon
fast wieder an die früheren xt:c 3.04 Zeiten mit den ganz individuellen notwendigen Änderungen und Modulen, wo dann am Ende nichts mehr zusammen gepaßt hat.

Ich dachte eigentlich, daß auch eine "Bestseller-Ausschaltfunktion" in so einer WaWi doch standard sein sollte.

Wär doch eine sinnvolle Sache. Fast jeder hat so Kleinzeug, die für sich selbst sichere keine Bestseller sein würden.
Und auch nicht so "sexy" sind, daß man sie dem Kunden gleich auf der Startseite unter die Nase hält.
Während viel wichtigere Umsatz- und Gewinnträger in den Stückzahlen natürlich weit dahinter liegen.

lg
Gerhard

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

dem stimme ich voll und ganz zu, aber nicht nur das, manchmal möchte man auch der Konkurrenz nicht zeigen, welche Produkte die wahren Umsatzbringer sind ;)
Aus diesem Grunde benutzen wir die Bestseller gar nicht, sondern nur die Topprodukte.

Grüße

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
225

Das geht nämlich auf die Dauer auch ganz schön ins Geld
Der Preis eines Template-Updates richtet sich ... jedenfalls bei mir ... nicht(!) nach der Anzahl der einzelnen Änderungen, sondern nach dem Gesamtumfang des Auftrages und ob die Anpassungen lediglich über 1 Versionsstufe hinweg erfolgen müssen, oder ob der Shop-Betreiber Updates ausgelassen hat, so dass mehrere Versionen übersprungen werden.

Erinnert mich schon fast wieder an die früheren xt:c 3.04 Zeiten mit den ganz individuellen notwendigen Änderungen und Modulen, wo dann am Ende nichts mehr zusammen gepaßt hat.
In der gewünschten Individualität liegt aber das Problem. Nehme ich das Shop-System "out of the box", dann habe ich bei keinem Update irgendwelche Kosten oder Aufwände. Alles läuft ohne wenn und aber weiter.
Wünsche ich als Shop-Betreiber aber, dass mein Shop eben nicht sich wie ein Standard-Shop verhält, dann muss ich den Aufwand für diese Individualität in Kauf nehmen .. und .. wenn ich selber die Anpassungen nicht vornehmen kann/möchte/will, auch die Kosten.

Der große Unterschied zum xtc ... egal ob die Individualität mit Plugin oder mit tpl-Anpassungen vorgenommen werden ... wird dies vernünftig gemacht, dann läuft es auch.

Die Bestseller-Funktion geht nun mal hin und ermittelt automatisch(!) die Top-Verkäufe ... so ist sie ... "out of the box" ... definiert und programmiert.

Will man das nicht, so hat man als Shop-Betreiber drei Möglichkeiten, seinen individuellen Wunsch umzusetzen:

- man verzichtet auf die Bestseller-Box und nutzt dafür die...auch über Wawi steuerbar... anderen Boxen (siehe Beitrag von buergi-ks)
- man nimmt eine Änderung in der entsprechenden tpl-Datei vor (oder lässt diese vornehmen)
- man erstellt ein Plugin (oder lässt es erstellen), was eben die hartcodierte tpl-Änderung dynamisch durchführt

Little

Neues Mitglied
18. März 2021
20
0
Mal ganz blöd gefragt, 10 Jahre später immer noch keine Einstellmöglichkeit? Echt jetzt? Ich habe jetzt nach 16 Jahren meinen OSC Shop abgelöst, der konnte das!! Das ist eine Grundeinstellung! Sonst hat man nur Pfennigartikel darin. Das betrifft nahezu alle Nutzer des Shops.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Produkte als verfügbar / nicht verfügbar im Onlineshop hinterlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Einzelne Artikel sperren für die Exporte für Preissuchmaschinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Skonto für einzelne Kunden einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten als einzelne Artikel im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Connector bricht ab, wie finden wir heraus durch welche Produkte dies verursacht wird Shopify-Connector 7
Neu Shopify - Ausverkaufte Produkte ausblenden Shopify-Connector 1
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Löschen der Produkte über config.json deaktivieren Shopware-Connector 1
Neu Shop 5.0.1 Neue Produkte werden in Startseite nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Abgleich neu eingestellter Produkte. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon anbinden & Produkte listen Messen, Stammtische und interessante Events 0
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: eBay anbinden & Produkte listen Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikelverfügbarkeiten eines Dropshipping Partners werden nicht als verfügbare Produkte in den Export zum Shop übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Produkte Kommentar Funktion Ausgeschaltet WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Ausverkaufte Produkte in der Suche ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neue Produkte : Von Wawi zu Amazon oder von Amazon zur WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Staffeln die für alle Produkte einer Kategorie gültig sind Einrichtung JTL-Shop5 0
In Bearbeitung Produkte mit Konfiguration - Konfiguration wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Hosting: Mails immer öfter als Spam deklariert. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zugriff nur als angemeldeter Nutzer Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Rechnung/Lieferschein/Versandetikett in einer Email als PDF anhängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Intel NUC als Datenbankhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenartikel als Sets auf der Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variable Adresse als Absenderadresse zum Zweck des Rückversands von unzustellbaren Sendungen definieren (FFN) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferschein als CSV Exportieren oder Versanddatenexport Schnittstellen Import / Export 1
Neu Stücklistenkomponent als ein Felder in Artikeldaten. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WaWi - Worker als Dienst implementieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu integrity-check gibt andere werte als php.ini Gambio-Connector 1
Beantwortet Hersteller Button als Link anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Versand bzw. -art nicht als Position auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Workflow "Rechnung erstellen" mit Auftragsdatum als Rechnungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wo kann man sich als Tester bewerben? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu [JTL-Shop 5] OPC Portlets auch in Tabs ermöglichen, die in der Wawi als Attribute angelegt sind (tab1 name, tab2 name, etc) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Dropshipping als Dienstleistung anbieten // suchen einen kompetenten partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Fehler größer als JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Retourschein/Lieferschein als Vorlage (optional Auftragsnummer als Barcode) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Startseiten-Boxen (Sonderangebote) als Liste statt als Slider darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alle Artikel die keinen Wareneingang haben länger als X Monate anzeigen (JTL Ameise) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu VarKombis als Textbox ordnen sich bei jedem Klick auf eine VarKombi unsystematisch neu an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung (wahrscheinlich kein Fehler) JTL-POS erkennt besonderen EAN/ISBN nicht als Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Aufträge als teilgeliefert gekennzeichnet, betrifft alle am Packtisch manuellen Teilieferungen [WAWI-54061] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop 5 NOVA-Template Kategorien als Menüpunkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Shopware 6 - Artikel ohne Bestandsführung nicht kaufbar / als Abverkauf gelistet Shopware-Connector 1
Neu Preise aus Angebot als Kundenindividuellen Preis übernehmen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Emailanhang ANDERE SPRACHE - Wawi sendet deutsche UND englische Vorlage als Anhang mit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Signatur als neue Variable für E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Abgelehnt Modul "MHD / Chargen / Seriennummern" für Seriennummern im Warenausgang auch als DACIA verfügbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3