Offen Einstellungen Steuern?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
Beim ersten Versuch unsere Rechnungen über die Ameise zu exportieren, erhalten wir bei einer Rechnung folgende Fehlermeldung:

Achtung: Rechnungsnummer 20147481-IN mit Lieferland DE hat eine Position mit einem Steuersatz von 0.00%. Sie haben in JTL-Wawi jedoch keinen Steuersatz zu diesem Lieferland angelegt! Bitte Steuersätze, -zonen und -klassen überprüfen! Diese Rechnung wird einen Steuerschlüssel und -konto "0" haben!

Es handelt sich dabei um eine (steuerfreie) Rechnung in die Schweiz, mit Lieferung innerhalb Deutschland (wir selbst sitzen ebenfalls in Deutschland).

Der Steuersatz von 0% müsste ja richtig sein.

Die Steuerzonen sind bei uns in zwei Bereiche aufgeteilt: Zone-EU (da ist auch Deutschland dabei) und Zone-Nicht-Eu

Mir ist leider nicht ganz klar, was wir ändern müssen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Einstellungen Steuern?

Es handelt sich dabei um eine (steuerfreie) Rechnung in die Schweiz, mit Lieferung innerhalb Deutschland (wir selbst sitzen ebenfalls in Deutschland).

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere darf es diese Konstellation auch nicht geben. Es ist also richtig das die Ameise meckert!


Meine Meinung:

Rechnung=Schweiz + Lieferung=Schweiz + Ausfuhrnachweis -> OHNE Mehrwertsteuer

Rechnung=Schweiz + Lieferung=Schweiz + ohne Ausfuhrnachweis -> MIT Mehrwertsteuer

Rechnung=Schweiz + Lieferung=Deutschland -> MIT Mehrwertsteuer

Wenn Rechnung=Schweiz + Lieferung=Deutschland hast du keinen Ausfuhrnachweis. In so einen Fall bekommst du Ärger bei einer Umsatzsteuerprüfung und darfst schön zurück zahlen. Das kannst du dann nur noch über "Ausfuhrbescheinigung zur Erstattung der Mehrwertsteuer" regeln.


Falls du einen Steuerberater hast, dann bespreche das mit ihm mal.


Markus
 

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Einstellungen Steuern?

Laut meinem Steuerberater ist solch ein Vorgang (Rechnung=Schweiz + Lieferung=Deutschland) steuerfrei, deshalb müsste gemäß unseren Einstellungen Steuerschlüssel 1 (Umsatzsteuerfrei) mit Buchungskonto 8120 verwendet werden.

Was muss ich bei den Einstellungen also ändern, damit WaWi das so umsetzt?
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Einstellungen Steuern?

Laut meinem Steuerberater ist solch ein Vorgang (Rechnung=Schweiz + Lieferung=Deutschland) steuerfrei, deshalb müsste gemäß unseren Einstellungen Steuerschlüssel 1 (Umsatzsteuerfrei) mit Buchungskonto 8120 verwendet werden.

Was muss ich bei den Einstellungen also ändern, damit WaWi das so umsetzt?

Hallo,

ich bin zwar kein Steuerberater, aber bezweifel trotzdem diese Aussage.

Es heißt ja "steuerfreie Ausfuhrlieferung nach § 4 UStG", wenn die Ware aber nicht in ein Drittland ausgeführt wird ist es keine Ausfuhrlieferung.

Frag mal eine Suchmaschine nach: rechnung schweiz lieferung deutschland

Wie du die gewünschte Einstellung der WAWI beibringen willst kann ich leider nicht beantworten.

Markus
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Einstellungen Steuern?

Laut meinem Steuerberater ist solch ein Vorgang (Rechnung=Schweiz + Lieferung=Deutschland) steuerfrei, deshalb müsste gemäß unseren Einstellungen Steuerschlüssel 1 (Umsatzsteuerfrei) mit Buchungskonto 8120 verwendet werden.

Was muss ich bei den Einstellungen also ändern, damit WaWi das so umsetzt?

das ist definitiv falsch

lieferadresse D = 19%