Neu Einkaufspreis - Brutto / Netto bei Kleinunternehmer

Peter Blaumeier

Aktives Mitglied
8. November 2016
29
0
Hallo,

bei der Installation von JTL habe ich die Option "für Kleinunternehmer" ausgewählt, damit auf den Rechnungen keine Steuer ausgewiesen wird.

Ich kapiere das mit dem Einkaufspreis noch nicht so ganz.
Wenn ich jetzt etwas einkaufe für 1 Euro Brutto muss ich dann 19% vor dem Einbuchen in JTL abziehen?
Eigentlich ja nicht, sonst würde doch mein Gewinn verfälscht, oder?

Ebenso bleiben ja auch die VK Preise Brutto und Netto gleich, wenn ich da etwas eintrage.
Hat das mit der Kleinunternehmer Einstellung zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
1 € ist dann richtig als EK. Du musst zwar keine Umsatzsteuer vom Kunden verlangen, bekommst aber auch nichts zurück. Heißt von deinen Rechnungen, wo Steuern anfallen, musst du immer brutto bezahlen und bekommst die MwSt. auch nicht wieder.

Deshalb musst du 1 € angeben.
 

Ähnliche Themen