Einkaufsmodul

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
Hallo,

Wir arbeiten recht intensiv mit dem Einkaufsmodul der WAWI und haben immer wieder das selbe Problem beim Einkaufsmodul.

Folgender Fall (tritt leider häufiger ein):
Wir haben bei Artikel A z.B. 2 Lieferanten hinterlegt und entschließen uns bei Lieferant #1 zu beziehen (zum Auffüllen von Mindestbeständen bzw. zur Abdeckung von Überverkäufen).
-> Bestellung wird per Email rausgeschickt und eine AB des Lieferanten kommt zurück
--> AB zeigt an, dass Artikel A beim Lieferanten nicht lagernd ist und daher die Lieferzeit z.B. 4 Wochen ist (also länger als erwartet)
---> zugesagter Termin wird in der Bestellpos. eingetragen

So.. nun hätten wir natürlich die Möglichkeit (weil z.B. Artikel mittlerweile ausverkauft... wir lassen großflächig Überverkäufe zu!) bei
Lieferant 2 einzukaufen...ABER..... es kommen keine Bestellvorschläge mehr, da bereits eine aktive Bestellung im System.
Der späte Liefertermin dürfte dem System hier egal sein.

Heute stornieren wir entweder den Artikel A bei Lieferant 1 (auch in der Bestellung) und erhalte wieder Bestellvorschläge
oder
ich bestelle den Artikel A zusätzlich bei Lieferant 2 (weil auf Handzettel mitgeführt, da für Auslieferung benötigt)

Hat hier jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen oder arbeiten wir mit dem EK Modul falsch bzw. gibt es eine Lösung die wir vielleicht
noch nicht kennen ?

Danke für Tipps & Ratschläge.

Markus
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Einkaufsmodul

na ja ich denke solange du die Bestellung bei Lieferant 1 offen hälst, "sagt" sich das EK-Modul... der Markus ist Chef im Ring und wenn er 4 Wochen warten will, dann will er das so und ich (EK-Modu) brauche keinen neuen Bestellvorschlag generieren

Was soll es sonst machen ...es kann ja nicht wissen, dass dir 4 Wochen zulange sind
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
AW: Einkaufsmodul

Ja,...da hast du vermutlich recht.... leider ist "Chef im Ring sein nicht immer toll".

d.h. es gibt hier vermutlich keine Onboard Mittel dies zu unterbinden....

Super wäre in den Bestellvorschlägen so was wie eine "Artikel mit Lieferzeitüberschreitung erneut vorschlagen" Tickbox zu haben.
Das System müsste dann für die Bestellvorschläge die Std. Lieferzeit je Artikel mit der Lieferzeit der aktiven Bestellungen vergleichen und jene Artikel erneut vorschlagen, die über dieser
Lieferzeit liegen. Damit könnten diese aufgelegten Fehler verhindert werden.

Da im System ohnehin je Artikel bzw. Lieferant eine Standard Lieferzeit hinterlegt ist, wäre es möglich diese mit der tatsächlichen Lieferzeit des bestellten Artikels zu vergleichen und dann jene Artikel erneut vorzuschlagen, welche unter Mindestbestand bzw. Unterdeckung liegen (zumindest für einen JTL Entwickler :))

Aufruf an die JTLer: Wäre vielleicht eine sinnvolle neue Funktion für künftige Versionen ?!


Markus
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
AW: Einkaufsmodul

Machen wir auch gelegentlich...ist aber sehr viel Aufwand.

Wir bestellen so ca. 700 Artikel je Woche bei ~ 10 Lieferanten nach. Wenn ich dieses System mit der Verfügbarkeitsanfrage rausschicken, auf Antwort warten, Bestellungen platziere,.... und vielleicht
in der Zwischenzeit sich sogar die Verfügbarkeit beim Lieferanten geändert hat (da Zwischenverkauf), dann vergeht einfach zu viel Zeit.

Markus