Einkaufsliste EK bearbeiten?

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo,

wir sind noch relativ neu bei JTL und wollte nun erstmals eine Bestellung zum Lieferanten ausführen. Wir haben die Artikel auf die Einkaufsliste gepackt. Dort ist ja der EK netto des Lieferanten hinterlegt. z.B. 2,99 EUR
Nun war der Außendienst der Firma bei uns und hat Vorort den Artikel für 2,50 EUR angeboten. Nun es ist ja so, dass man den EK in der Einkaufsliste nicht ändern kann. Wir wollen dem AD aber den Auftrag mit den aktuellem "Sonderpreis" mitgeben. Wir haben öfters den Fall, daß uns Vorort ein besserer Preis gegeben wird. In unserer alten WAWI gab es sowas, wie löst man das bei JTL am besten?

Gruss
Pinkman
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Einfach bevor Du die Bestellung absendest, den EK in der entsprechenden Zeile eintragen bzw. ändern.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider sehe ich da keine Möglichkeit dazu, deshalb habe ich ja gefragt.

Gruss
Pinkman
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
@ Pinkman,
BESTELLUNG, nicht Einkaufsliste, die Antwort von versuchsmal ist völlig korrekt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
@Gual61

Gut, vielleicht mache ich ja was komplett falsch. Ich schreibe mal den Weg auf den ich nehme. Vielleicht seht Ihr ja den Fehler

Als erstes muss ich den Artikel oder die Artikel auf die Einkaufsliste setzen, oder?
Dann in die Einkaufsliste gehen und auf alles bestellen drücken, oder?
Dann stehen die Artikel in Bestellung freigegeben.

Und wo kann ich den Preis nun ändern? Keine Möglichkeit gefunden.

Gruss
Pinkman
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo Mario,

tja und da bin ich wieder bei meinem Problem. Ich komme nicht in das Feld. Habe ich irgendeine Einstellung falsch?
Hast Du es mal versucht ob es bei Dir geht? Screenshot ?

Danke für die Mithilfe.

Gruss
Pinkman
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Soweit ist alles richtig. Dann gehst Du in die EK Netto-Zeile und änderst den EK.

Er meint EK Netto Spalte, sonst alles richtig.

Wenn mit Doppelklick das rosa Feld nicht ins Eingabemodus wechselt, ist bei dir was faul.

Ich kann den EK immer ändern, sogar nachdem die Bestellung ausgelöst wurde.
Habe übrigens eben nachgeschaut ob es ein spezielles Recht dafür gibt. Gibt es nicht.
Ich würde trotzdem an deiner Stelle in der Rechte Verwaltung nachschauen ob bei dir alle Häckchen drin sind.
Die Rechteverwaltung ist noch nicht wirklich schlussig... ;)

Ciao Gual
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Hallo Gual,

danke für die Ausführung. Ich habe kein rosa Feld, deshalb ja die ganze Verwirrung. Wenn da was rosa wäre dann würde ich nicht mehr weiter fragen. Ich bin als Admin angemeldet und alle Rechte sind an. Das gibt es doch nicht.... Mhmm
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
@Pinkman

nochmal deutlicher: ein Bearbeiten der EK-Netto in der EINKAUFSLISTE ist NICHT möglich.
Aus der EINKAUFLISTE eine BESTELLUNG erzeugen und dann DORT die EK ändern
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
ach Du meine Güte... das ist ja um einiges aufwendiger als wie ich es bisher von anderen WAWIs kenne.
ABER - Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das mal probieren wie es im täglichen Betrieb funktioniert.

Gruss
Pinkman
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Jein, du kannst in der Einkaufsliste den Artikel markieren -> Lieferantenzuordnung und dann dort den EK ändern und wenn du die Bestellung erzeugst, dann nimmt sie diesen Preis mit und der bleibt auch für die Zukunft gespeichert.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Das ist schon klar, aber wie gesagt der "normale" EK ist gepflegt, also wie im Beispiel 2,99.
Nur für diese eine Bestellung gibt es mal einen Aktionspreis von 2,50. Das war letztendlich meine Aufgabe die ich lösen wollte.
Das wird morgen auch gleich mal ausprobiert :)
 

Ähnliche Themen