Einkauf in Dollar Gewinnermittlung aufgrund der Umrechnungskurse ..

Dlamz

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2011
117
0
Ich kaufe meist in USD ein ... Der Lieferant ist in dieser Währung angelegt. Der Artikel hat den EK Preis in USD (Währung kann nicht gesetzt werden) Der Gewinn-Netto bezieht sich leider auf den EK Preis in Euro. Gibt es eine zusätzlich Funktion die aktualisiert werden muss oder geht das einfach noch nicht?

Die Währungen sind auch angelegt ...

Viele Grüße

David

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5
AW: Einkauf in Dollar Gewinnermittlung aufgrund der Umrechnungskurse ..

Wäre schön - wird aber nicht möglich sein!

Auf die Gewinnermittlung in der Wawi dürftest Du Dich ja eh nicht zu 100% verlassen, da sie gerade bei unserer Kursschwankungsproblematik nicht stimmen kann! (falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung)
Du kannst hier nur über z.B. eine Excel Tabelle arbeiten bzw. mit der Ameise deine durchschnittlichen EK´s nach jeder Bestellung neu einspielen / ändern.

Jedoch wären dann immer noch nicht die Artikel richtig berücksichtigt, die Du noch lagernd hast, da hier der EK von dir ja bereits auf den neuen EK "manipuliert" wurde.

Hier wäre nun die Beantwortung der Frage des nachfolgenden Falles äußerst interessant:
Angenommen wir ermitteln den Gewinn Ende Januar mit einem durchschnittlichen EK von 1,89 Euro je Stück des Artikels.
Mit der neuen Lieferung im Februar ändern wir den EK Preis auf 2,10 Euro des Artikels ab und ermitteln ende Februar nochmals den
Gewinn per Januar und Februar.

Bleibt dann der Januar Gewinn unverändert und der Februar Gewinn wird entsprechend dem neuen Durschnittspreis zugrunde gelegt,
oder wird der Januar Gewinn ebenfalls aufgrund des neuen EK Preises vom Februar "verändert" ??

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

lösbar sein müsste das schon. Die Wawi bietet ja jetzt schon die Möglichkeit zum Import von Währungskursen.
Wenn in der Wawi-Datenbank (zusätzlich) pro Einkauf und damals gültigem Umrechnungskurs der umgerechnete EURO-Betrag abgespeichert würde, könnten auch die korrekten umgerechneten Einkaufspreise abgebildet werden. Evtl. würde auch nur das Abspeichern der Umrechnungskurse helfen.

Damit wäre auch die Abbildung gleitender Durchschnittspreise möglich.

Gilt natürlich nur für die kommende Wawi-Version mit Bestellwesen.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
910
74

Gibt es da immer noch keine Lösung?

Gelöschter Benutzer 43592

Guest

Das würde mich auch interessieren. Denn wir haben dasselbe Problem!

Lorenz

Aktives Mitglied
29. Juli 2014
1
1

Wenn ich die Problembeschreibung zu Anfang richtig verstanden habe, habe ich das gleiche Problem.

Beispiel:
Lieferantenwährung: USD
EK des Produkts 13,50 USD
Wechselkurs (USD:EUR) in der Eingangsrechnung: 1,35:1
Verrechnungswert für DurchschnittsEK zur Gewinnberechnung: 13,50 Euro (statt 10 Euro=13,50 USD)

Oder hab ich die Problembeschreibung falsch verstanden und mache bloß einen Bedienungsfehler?

Das Problem verwundet mich in sofern, weil der tatsächliche EK über den eingegebenen Wechselkurs in der Eingangsrechnung im Einkauf von der WAWI korrekt in Euro umgerechnet wird.

Gruß Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: zero111181