Einkauf: Günstigster Lieferant, Rabatt, Skonto?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Hallo,

testen grade die neue Einkaufsfunktion.
Stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich gebe ja beim Hersteller den Rabatt, sowie Skonto an. Wo wird das denn weiter verrechnet?

Lieferant 1 (0% Rabatt) 10€ (Normalpreis)
Lieferant 2 (10% Rabatt) 10€ (Normalpreis)

So, wieso wird Lieferant 1 als günstigster genommen?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
AW: Einkauf: Günstigster Lieferant, Rabatt, Skonto?

Guten Morgen!

Lieferantendetails_konditionen.jpg

Wie und wo wird die hier eingegebene Rabattstaffel weiter verrechnet?
Ich finde dazu auch irgendwie nichts im Wiki.

Ich habe da jetzt 1€ und 10% eingegeben. So dass es ab dem ersten Euro 10% gibt. So muss ich jährlich da nur noch meinen neuen Rabatt eingeben. Aber irgendwie wird der nirgends abgezogen.

Anhänge

• Lieferantendetails_konditionen.jpg
    Lieferantendetails_konditionen.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 41

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Hast du mal eine Bestellung bei Lieferant 2 gemacht und kontrolliert ob der Rabatt letztlich auf der Bestellung ersichtlich ist ?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Hi,

das habe ich noch nicht. Aber die Wawi muss mir doch VOR der Bestellung sagen wo der Artikel am günstigsten ist. Sonst macht "günstigster Lieferant" doch keinen Sinn.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Ja, klar, das würde ich auch so sehen, aber beim Test würdest du sehen ob der Rabatt überhaupt verwendet wird und dann könntest du es als Bug im Bug-Forum posten ...

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Das wird beim bestellen einfach drunter geschrieben. Vom Gesamtwert wird einfach die Rabattstaffel abgezogen. Also nicht vom einzelnen Artikel.

Deshalb wird auch vor dem Einkauf da nichts berücksichtigt.

Jetzt mal zu meinem Ablauf. Ich habe meine Lieferanten, der Rabatt richtet sich nach dem Umsatz des Vorjahres. Also schreibe ich doch in jeden Artikel den Normalen EK und trage dann meine Prozente halt ein. So brauche ich jedes Jahr nur noch den Prozentwert ändern.
Oder sollte ich gleich die EKs, mit dem abgezogenen Rabatt eintragen? Wäre ne dahingeschummelte Lösung in meinen Augen.

Wenn der Rabatt nicht beim normalen EK eingerechnet wird, zieht sich das Problem ja wie ein Rattenschwanz weiter. Es wird nicht beim richtigen Lieferanten eingekauft, die Statistik stimmt nicht.

Wie handhabt Ihr das denn?