Einkauf: Bestellvorschläge, Mindestbestellwert

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Hallo,

Lieferant1 hat einen Mindestbestellwert von 500€. Jetzt sinkt mein Lagerbestand Stück für Stück und wenn die 500€ erreicht sind, muss doch irgendwo ne Meldung erscheinen, dass ich jetzt bei Lieferant bestellen kann oder?

Oder muss ich jetzt jeden Tag 80 Hersteller einfach aus Spaß anklicken und gucken ob das bestellen schon lohnt?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
AW: Einkauf: Bestellvorschläge, Mindestbestellwert

Ja, Mindestbestellwert 100€, bei einem Artikel den Mindestbestand um 2 erhöht, und im Bestellvorschlag wird genau der Artikel zweimal vorgeschlagen.

Zudem sehe ich in Bestellvorschlägen noch gar nichts von irgendwelchen Summen.

Wo erkennst Du da genau dass der eingegebene Mindestbestellwert für den Lieferanten erreicht ist?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Es gibt ja die Spalte Mindestbestand.

Weiters wird ein Fehlbestand mit einbezogen und die Spalten "Auf der Einkaufsliste" und "Im Zulauf" geben dir weitere Information die vorgeschlagene Menge anzupassen, das rosa Feld ist änderbar, also du kannst die vorgeschlagene Menge auch anpassen.

So kann man mehrere Durchläufe machen, zuerst lt. Mindestbestand disponieren (-> auf die EL) und dann im 2. Lauf berechnen lassen je nach Einstellung und ggf. die Menge noch anpassen.

Es ist schon eine große Hilfe, aber die Erwartung, dass ein Bestellvorschlag mir die ganze Disposition abnimmt habe ich nicht. :)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

aber die Erwartung, dass ein Bestellvorschlag mir die ganze Disposition abnimmt habe ich nicht. :)

Das dürfte ja das kleinste Problem sein. Alle Vorschläge addieren und mit dem Hinterlegten Wert vergleichen.
Also bestellt Ihr alle blind und ob dann Mindermengenzuschläge drauf gekommen sind sieht man dann bei der Lieferung?
Also das System verstehe ich nicht!

Also doch wieder per selbstgebastelter Exel Tabelle bestellen. Nur wird der Wareneingang dadurch natürlich wieder etwas aufwendiger.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Wo erkennst Du da genau dass der eingegebene Mindestbestellwert für den Lieferanten erreicht ist?

*ups*, das habe ich überlesen.
Das weiß ich nicht, ich selber habe keine Mindestbestellwerte pro Artikel sondern pro Bestellung und das kann ich daher auch erst dann feststellen wenn ich von der Einkaufsliste die Bestellung an den Lieferanten zusammenstelle, ggf. wird dort geprüft ?! Schon mal probiert ?!

Also ich bin auch noch am experimentieren, habe die neue WAWI erst seit 4 Wochen und muss noch herausfinden wo ich welche Arbeit (Stammdaten) noch sinnvoll investieren kann oder soll.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Ich habe auch nur einen Mindestbestellwert pro Bestellung.

Wenn ich die Bestellung bestätigen soll, dann steht da 20€ / 100€.
Aber das ist ja genau die Frage. So einen Aufwand um dann zu sehen es lohnt noch nicht?

In meiner Exel Tabelle habe ich eine Übersicht aller Lieferanten und sobald irgendwo der Mindestbestellwert eines Lieferanten erreicht ist, Färbt sich das Feld grün und die Summe zum einkaufen steht da auch.
Ich dachte ich komme mal irgendwie von meiner Exel tabelle weg, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Einkaufspreise scheint die Wawi ja auch nicht berechnen zu können, siehe hier!
Somit wäre ein zusammenrechnen ja eh nicht möglich.

Und das ist die Zukunft?
Zum Glück muss ich am ende des Tages die Rechnungen nicht vom Bildschirm abmalen :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Ich habe auch nur einen Mindestbestellwert pro Bestellung.

Wenn ich die Bestellung bestätigen soll, dann steht da 20€ / 100€.
Aber das ist ja genau die Frage. So einen Aufwand um dann zu sehen es lohnt noch nicht?

Immerhin ist es die Bestellung im System und die Einkaufsliste auch, die löst sich ja nicht in Luft auf und mit etwas Geschick kann man mit dem Lieferantenfilter schon abschätzen ob der Bestellwert erreicht ist oder nicht.

Im Excel musst du ja immerhin die Preise verwalten, die Artikel verwalten und in der WAWI auch noch, also ist das Excel auch nicht sooo ohne Aufwand up-to-date zu halten.

Bestellwesen: Ich sehe die WAWI derzeit schon auf bestimmte Geschäftsmodelle ausgerichtet die klaren Abläufen folgen, ist man Abseits dieser Abläufe sinkt der Nutzen, das ist doch überall so, welche Heerscharen von Beratern werden von Konzernen beschäftigt um auch so ein Multitalent wie SAP an die eigenen Abläufe anzupassen. :) Also, alles wird die WAWI nie erfüllen können und JTL wird ganz bestimmt nicht arbeitslos.
Man muss nutzen was Sinn macht und der Bestellvorschlag beruht nun mal auf realen Daten und mit den Einstellungen dazu kann man "spielen" und das ist mir schon viel Wert.
Letztlich lernt man sein Sortiment und seine Besonderheiten immer besser kennen, besser als zuvor und ein Mindestlager ist auch nicht in Stein gemeißelt, außer man hat kein Wachstum. :)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Im Excel musst du ja immerhin die Preise verwalten, die Artikel verwalten und in der WAWI auch noch, also ist das Excel auch nicht sooo ohne Aufwand up-to-date zu halten.

Eher ist Exel unser Hirn, die wawi macht es "nur" bedienfreundlicher.
Wie gesagt, die Wawi kann weder mit Rabatten, noch mit Unkosten umgehen. Soll ich alles Pi x Daumen schätzen?

Mit dem Rest haste natürlich Recht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Wenn du aus deinen Einstellungen (Stammdaten, Lieferant, Einkaufspreise, Rabatte, Staffeln) und Abläufen einen klaren Fehler (ein Fehlen) ableiten kannst, dann würde ich es als Bug im Bug-Forum posten, das wird von JTL sicherlich gelesen - ob eine Antwort kommt ich eine andere Sache ...

Denn wenn die Stammdaten gepflegt werden können, dann sollten diese dort berücksichtigt werden wo man sie letztlich auch braucht, ansonsten könnte man sich das eintippen oder hineinladen gleich sparen (meine eigene Konstellation ist eine Andere, habe andere Problemchen auf deren Lösung ich hoffe ... Stichwort Stückliste).

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Lieferant1 hat einen Mindestbestellwert von 500€. Jetzt sinkt mein Lagerbestand Stück für Stück und wenn die 500€ erreicht sind, muss doch irgendwo ne Meldung erscheinen, dass ich jetzt bei Lieferant bestellen kann oder?
Wo ist hier die Logik? Du bestellst immer nur dann, wenn der MBW erreicht ist?!?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

hi,
Wo ist hier die Logik? Du bestellst immer nur dann, wenn der MBW erreicht ist?!?

Hallo Thomas, danke für die Antwort!

Ja, wann denn sonst?

Meine Artikel gehen Stück für Stück runter. ich würde ja gerne jeden einzelnen nachbestellen, aber das macht der Lieferant ja natürlich nicht umsonst. Also warte ich, bis der Mindestbestellwert erreicht ist, damit meine Artikel wieder verfügbar sind.
Wir haben von jedem Artikel 1-3 Stück auf Lager. Im Normalfall.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Thomas meint damit wohl, dass du die Bestellung erst dann freigibst, wenn du den Mindestbestellwert erreicht hast, wie ich schon geschrieben habe - die Bestellung bleibt so lange offen und wird von der Einkaufsliste fortlaufend gefüllt. Wenn der MBW erreicht ist, dann bestellst du.
Daher meine Frage, was funktioniert nicht aus deiner Sicht ?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Hallo,

wir haben das gestern noch ein paar mal durchgespielt. Also, glücklicherweise kann man, wenn man möchte, täglich die Bestellvorschläge übernehmen und auf die Einkaufsliste setzen. Wenn man dann erneut Bestellvorschläge generieren lässt, erkennt die Wawi glücklicherweise dass einige Artikel schon auf der Einkaufsliste stehen.
Somit ist ein Ansammeln bis zum MBW möglich!

ABER, um zu gucken ob ich schon bei einem Lieferanten den MBW erreicht habe, muss ich jeden einmal anklicken und auf "Bestellen" gehen, sonst sehe ich das ja nicht.
Da wäre ne Übersicht wie folgt schon schön:

Lieferant1 150/200€
Lieferant2 69/400€
usw.

Weil in der jetzigen Situation ist das schon mit Zeit verbunden!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799

Ja, aber wenn du nicht nicht nur die Einkaufsliste füllst, sondern die dann auch in eine Bestellung packst, dann wär´s das ja. Die Bestellung bleibt offen und erst wenn der MBW erreicht ist, gibst du die Bestellung frei.