Einige Stücklistenartikel zeigen Reservierungen obwohl keine Bestellungen vorhanden

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin
Mir ist heute ein eigenartiges Problem aufgefallen.
Einige meiner Artikel, die aus Stücklisten bestehen, zeigen Reservierungen mit unterschiedlicher Höhe an, obwohl dafür keine Aufträge/Bestellungen vorhanden sind.

Unter Artikeldetails > Bestandsübersicht > Reserviert wird ebenfalls eine Anzahl ungleich Null angezeigt. Aber die Tabelle darunter zeigt keine Reservierungen an?

Weiß jemand, woher dise Zombireservierungen kommen und wie man sie los wird bzw. vermeiden kann?

WaWi 099880, war aber auch mit 099878

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin
AW: Einige Stücklistenartikel zeigen Reservierungen obwohl keine Bestellungen vorhand

Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.

Hmm, oder haben ich "Reserviert" im Bezug auf Stücklistenartikel bisher falsch verstanden? Unter Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung wird leider nur erklärt mit:
"Die Reservierte Menge entspricht den Auftragspositionen zu diesem Artikel. Sollte ein Artikel also in einer Bestellung vorkommen, so wird im Feld Reserviert die gesamte Menge der Reservierten Artikel angezeigt. Zudem" (Der Abschnitt scheint unvollständig!)

Beispiel.

Sagen wir, es gibt zwei Stücklistenartikel A und B. Beide enthalten unter anderem die Komponente k.
Nun wird von A Menge 1 bestellt. A (Reserviert) wird somit = 1
Wird B (Reserviert) auch = 1 oder bleibt B (Reserviert) = 0?

Beide Varianten wären logisch.
Es würde Sinn machen, auch B zu reservieren, denn bei begrenzter Menge von Komponente K wäre B ebenfalls von der Bestellung von A betroffen.
Andererseits könnte man auch B (reserviert) = 0 rechtfertigen - das wäre dann der unabhängige Reservierugnszähler.

Leider (zumindest an der Stelle im Wiki) nicht eindeutig geklärt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Einige Stücklistenartikel zeigen Reservierungen obwohl keine Bestellungen vorhand

Egal wie, es wird "k" reserviert, womit sich der verfügbare Bestand von A und B automatisch reduziert. :)
Also die Stücklistenkomponente mit dem geringsten verfügbaren Bestand bestimmt die Verfügbarkeit von A und auch von B.

bugslockstore

Aktives Mitglied
10. August 2012
18
0
Österreich, Vlbg.

Und wie kann ich die Reservierten artikel wieder löschen, damit ich bei einem Artikel die Lagerverwaltung einschalten kann. Kann doch nicht sein das ich den kompletten Auftrag vorher löschen muss.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

Ich kann den ursprünglich genannten Fehler bestätigen, wenn Artikel einer Stückliste hinzugefügt werden und diese Artikel bereits eine Reservierung haben wird eben diese Reservierung auf die gesamte Stückliste übertragen. Das darf aber so nicht sein, denn schließlich ist nicht die gesamte Stückliste reserviert, sondern nur ein einzelner Bestandteil!

Ich werde hierzu ebenfalls ein Ticket aufmachen, allerdings erst nächste Woche, da ich gerade nicht vor Ort bin. Aber vielleicht kann jemand mit dieser Info schon was anfangen.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hallo,

ohne den Teil der Stückliste lässt sich auch weniger von ihr ausliefern. Solange von z.B. 3 Teilen eins fehlt, kann die Stückliste nicht ausgeliefert werden. Das mit den Reservierungen ist genauso gewollt.
Ich bin auf weitere Feedbacks gespannt.

Gruß Manuel

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

Dies hat dann aber den sehr unangenehmen Nebeneffekt, dass man eine Stückliste die selbst noch nicht disponiert ist dann ebenfalls nicht mehr ändern kann.

Simples Beispiel wie ich darüber gestoßen bin: In einer Stückliste mit ca. 20 Artikeln wurde beim Befüllen die Menge eines Artikels falsch angegeben, obwohl diese Stückliste gerade mal fünf Minuten alt war, konnte diese Angabe nicht mehr korrigiert werden. Gleiches gilt natürlich auch, wenn man z.B. einmal einen Artikel austauschen muss, der gleichwertig bzw. ein Nachfolgeartikel ist, da der ursprüngliche Artikel nicht mehr lieferbar ist.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin

Zur ursprünglichen Frage habe ich folgende Antwort auf mein Ticket erhalten:

die "Zombiereservierungen" sind verwirrend, aber nicht falsch. Das Feld "Reserviert" dient dazu, zusammen mit dem Feld "Bestand" den Wert für das Feld "Verfügbar" zu errechnen. Wenn also der Artikel selbst, oder durch einen Stücklistenartikel, von dem er Teil ist, bestellt wird, springt überall wo dieser Artikel zugehört (auch sich selbst), der reserviert-Wert hoch, um die korrekte verfügbare Menge für alle Artikel zu errechnen. In der der Ansicht "Artikeldetails->Bestandsübersicht->Reserviert" werden die tatsächlichen Bestellungen für den aktiven Artikel aufgelistet. Diese Ansicht war fehlerhaft und ist mit der WaWi-Version 099881 behoben worden. Ist die Zahl der Reservierungen also höher als die Einträge, wissen Sie, dass durch die Bestellung eines anderen Artikels ebenfalls ein Teilartikel von der Stückliste bestellt wurde. Wir arbeiten nun aber an einer verbesserten Ansicht, damit man im Stücklistenartikel auch sehen kann, welche Teilartikel wie oft bestellt wurden.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

Hallo,

ohne den Teil der Stückliste lässt sich auch weniger von ihr ausliefern. Solange von z.B. 3 Teilen eins fehlt, kann die Stückliste nicht ausgeliefert werden. Das mit den Reservierungen ist genauso gewollt.
Ich bin auf weitere Feedbacks gespannt.

Gruß Manuel

Wie sieht es dann mit der Korrektur/Bearbeitung von Stücklisten aus, die selbst noch nicht reserviert sind aber reservierte Teile enthalten? Diese kann ich derzeit nicht mehr bearbeiten (siehe Beispiel aus meinem vorigen Post).