Einige Fragen zur Funktionalität

wolkenkrieger

Aktives Mitglied
27. November 2008
2
0
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WWS - meinem "alten" fehlen diverse Funktionalitäten.

Nun bin ich also hier gelandet und habe die Wawi mal testweise installiert. Bevor ich jetzt losglege und möglicherweise viel Zeit in eine Systemumstellung investiere, würde ich vorher gern abklären, ob bestimmte Grundfunktionalitäten vorhanden sind. Wobei mir schon klar ist, dass ich zum Preis eines Dacia (geschenkt) keinen Porsche erwarten kann :)

Wenn ihr gestattet, würde ich einfach mal auflisten, welche Funktionen ich brauche...

1. Bestellwesen mit Rechnungsverwaltung (ich kaufe bei verschiedenen Lieferanten ein, habe dort zum Teil Staffelpreise und kaufe zum Teil auf Rechnung)
2. Rabattaktionen für Kunden (zeitlich begrenzt und idealerweise wiederkehrend festlegbar)
3. Treuepunktesystem für Kunden (aka Payback)
4. Rabattierung nach Bestellgewicht (ich verkaufe nicht primär nach Stückzahlen, sondern nach Gesamtgewicht rabattiert)
5. Rechnungslegung incl. Stornosystem

Zumindest die Punkte 1, 4 und 5 sind für mich ein unbedingtes "must have". Wegen Punkt 4 bin ich derzeit gezwungen mir ein neues Wawi zu suchen, da beim bisherigen wohl auch in Zukunft eine solche Funktionalität nicht zur Verfügung stehen wird, diese aber unbedingt notwendig ist (ich verkaufe Futtermittel - dort wird nach Masse gekauft und rabattiert).

Ich danke für die Antworten :)

Gruß

wolkenkrieger

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Einige Fragen zur Funktionalität

1. Bestellwesen mit Rechnungsverwaltung (ich kaufe bei verschiedenen Lieferanten ein, habe dort zum Teil Staffelpreise und kaufe zum Teil auf Rechnung)
2. Rabattaktionen für Kunden (zeitlich begrenzt und idealerweise wiederkehrend festlegbar)
3. Treuepunktesystem für Kunden (aka Payback)
4. Rabattierung nach Bestellgewicht (ich verkaufe nicht primär nach Stückzahlen, sondern nach Gesamtgewicht rabattiert)
5. Rechnungslegung incl. Stornosystem

1. musst noch Geduld haben, kommt aber definitiv, die Frage is halt nur wann genau (JTL macht keine Terminangaben)
2. Rabattaktionen kannst mittels Sonderpreis für jeden Artikel einzeln auf einen bestimmten Zeitraum festlegen, oder eine ganzen Kundengruppe einfach auf Kategorien Rabatte geben, oder du kannst im JTL-Shop2 (falls den auch gleich nimmst) Kupons anlegen die bei gewissen Mindestbestellwerten/kategorien oder sonst was einfach einen Rabatt in € oder % abziehen.
3. Gibt es noch nicht, is auch soweit ich weis nicht in Planung
4. Eine Rabattierung nach Gewicht gibts in der Wawi auch nicht, is auch denk ich nicht geplant, liese sicher aber insofern lösen, wenn du den Shop2 auch von JTL nimmst, kannst du dort die Versandkosten nach Gewicht berechnen lassen, und da dann halt deinen Rabatt einfliesen lassen...
5. Rechnungslegung usw... gibt es und geht auch, storno erfolgt einfach mittels Gutschrift einer bestehenden Rechnung...

hoffe dir geholfen zu haben!

lg Christian

wolkenkrieger

Aktives Mitglied
27. November 2008
2
0

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Die fehlende Einkaufsmöglichkeit ist für mich im Moment das absolute K.O.-Kriterium. Hier bin ich auf eine ausgereifte Lösung absolut angewiesen.

Workarounds mit einem Shopsystem kommen für mich insofern nicht in Frage, als das es

a) keine Versandkosten gibt (ich liefere kostenfrei aus)
b) das Geschäft offline betrieben wird

Gruß

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

;) was mir gerade noch eingefallen ist, du kannst doch bei jedem Artikel Staffelpreise hinterlegen, sodass nach gewicht oder stückzahl eben günstiger wird... ;)

Naja, dann fehlt nur noch das Bestellwesen, und dass kommt ja ohnehin bald...