Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Liebe LS-POS und JTL Shop Macher,

wäre das Release von JTL Shop 4 und der JTL WaWi 1.0 nicht in feierlicher Anlass um die Gutscheinverwaltung zusammen zu führen? :) Leider ist das parallele System immer noch unzufrieden stellend und man muss separate Gutscheine für Onlineshop und Offline Laden vergeben.

Beste Grüsse,
Konrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:. und YJS

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Das wäre nicht schlecht, ich habe oft Kunden im Laden, die fragen, ob man einen LS-POS Gutschein auch online einlösen kann.

Allerdings müsste man hier dann die Einlösemöglichkeit im Shop bei "Bezahlung bei Abholung" blockieren können, weil ich die Bezahlung bei Selbstabholern grundsätzlich erst im Laden nach Warenprüfung durch den Kunden abwickle, Stichwort "Kein Widerrufsrecht".
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Wie sieht's denn aktuell damit aus? Wir eröffenen im März ein Geschäft und dachte eigentlich, dass das Gutscheinmodul von LS-POS auch mit dem Shop harmoniert. Kann doch sein, dass die Oma vor Ort einen Gutschein für Ihre Tochter kauft, damit die dann im Onlineshop für ihren Sohn etwas kaufen kann?

Wenn das wirklich nicht miteinander verknüpft werden kann, muss ich dann jeden Gutscheincode im Shop eintragen? Dann spare ich mir aber das Modul von LS-POS und mache meinen eigenen Gutscheine!
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Nichts Neues.

Wenn das wirklich nicht miteinander verknüpft werden kann, muss ich dann jeden Gutscheincode im Shop eintragen? Dann spare ich mir aber das Modul von LS-POS und mache meinen eigenen Gutscheine!
So hast du wenigstens an der Kasse eine Gutscheinverwaltung, JTLShop kennt nur Kupons.

Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass Ladengeschäfte bei JTL das fünfte Rad am Wagen sind. Mit "multichannel" meinen sie nur verschiedene online-Kanäle.

Bei Gutscheinen musst du weiterhin selbst einen Weg finden, der für dich am wenigsten schlecht ist.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Hi,

die Verbindung von LS-POS Gutscheinen und JTL- Shop Kupons lässt sich mit wenig Aufwand (Kenntnisse in Programmierungen) vorrausgesetzt einrichten.
Eventuell mal bei einem Servicepartner anfragen die Arbeistzeit sollte zwischen 6-8 Stunden maximal betragen, falls sich niemand finden sollte melde dich nochmal dann bau ich was passendes zusammen.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Hi,

die Verbindung von LS-POS Gutscheinen und JTL- Shop Kupons lässt sich mit wenig Aufwand (Kenntnisse in Programmierungen) vorrausgesetzt einrichten.
Eventuell mal bei einem Servicepartner anfragen die Arbeistzeit sollte zwischen 6-8 Stunden maximal betragen...

Dann frage ich mich allerdings, warum JTL mehr als vier Jahre allein für die (noch nicht abgeschlossene) Planung braucht. ;)

Setzt die von dir beschriebene Verbindung schreibenden Zugriff auf die Datenbank voraus?

OT: kannst du bitte auch hiermal nachschauen? http://forum.jtl-software.de/fragen...en-mit-meldung-buchung-von-xx.html#post482586
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

@mike59999
Danke für den Hinweis.
Ich werde erst mal schauen, wie es anläuft und mich dann ggfs. noch mal nach einen SP umschauen.
Wäre das nicht ein Fall für ein "offizielles" Script, dass zum Verkauf angeboten wird? Ich denke, dass es sicherlich etliche User geben wird, die so was brauchen könnten. Und nicht nur solche kleinen Lichter wie mich ;)
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

@mustermann:

Ein Schreibzugriff ist immer notwendig egal ob die Lösung durch Luwosoft, JTL, SP oder sonst jemand erstellt wird.
Das größte Problem warum die Lösung mMn noch nicht eingebaut wurde ist das die Kupons nicht in JTL sondern nur im Shop selbst hinterlegt sind.
Das heisst neue Gutschein aus LS-POS müssen im Webshop eingepfelgt werden und je nach Bedarf auch Kupons aus dem Webshop in LS-POS.
Benutze Gutscheine / Kupons müssen natürlich auch nach Verwendung jeweils bei der anderen Plattform als verwendet bzw. aufgebraucht markiert werden damit Sie nicht mehrfach verwendet werden.
Ausserdem muss sichergestellt sein das falls gerade keine Verbindung zum Shop besteht Gutscheine trotzdem sobald die Verbindung wieder vorhanden ist übertragen werden.
Das wären so die Grundsätzlichen Anforderungen dazu kommt noch das Gutscheine nicht aufeinanderfolgend nummeriert sein sollten sonst wäre es einfach Gutscheine von anderen Kunden zu verwenden.

@KathiLe:
Ich denke schon das hier ein Bedarf besteht aber vielleicht hat einfach bisher noch kein Servicepartner bemerkt wieviel Bedarf hier besteht.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte, du hättest so was schon in Betrieb.
Das größte Problem warum die Lösung mMn noch nicht eingebaut wurde ist das die Kupons nicht in JTL sondern nur im Shop selbst hinterlegt sind.
Das heisst neue Gutschein aus LS-POS müssen im Webshop eingepfelgt werden und je nach Bedarf auch Kupons aus dem Webshop in LS-POS.
Benutze Gutscheine / Kupons müssen natürlich auch nach Verwendung jeweils bei der anderen Plattform als verwendet bzw. aufgebraucht markiert werden damit Sie nicht mehrfach verwendet werden.
Ausserdem muss sichergestellt sein das falls gerade keine Verbindung zum Shop besteht Gutscheine trotzdem sobald die Verbindung wieder vorhanden ist übertragen werden.
Das wären so die Grundsätzlichen Anforderungen dazu kommt noch das Gutscheine nicht aufeinanderfolgend nummeriert sein sollten sonst wäre es einfach Gutscheine von anderen Kunden zu verwenden.
Zunächst muss man Kupons von Wertgutscheinen unterscheiden. Mit einem Kupon lassen sich Einkäufe rabattieren. Kupons in JTL-Shop3 lassen sich eigentlich gar nicht als Gutschein missbrauchen, mit Standardkupons lassen sich keine Versandkosten bezahlen, einen zusätzlichen Versandkostenkupon kann man nicht angeben. Selbst mit viel gutem Willen bleibt der Missbrauch von Shop-Kupons als Gutschein eine einzige Pfuscherei. Vom Versuch, LS-POS-Gutscheine im JTL-Shop als Kupon anzulegen bzw. umgekehrt, mag ich gar nicht reden.

Des Weiteren ist deine Beschreibung eine kurze Zusammenfassung der Anforderungen an eine Gutscheinverwaltung, wie sie JTL seit 2011 im Blick hat, da gab es noch nicht mal die Kundenfeedbackseite.

Zitat von JTL-Software:
Das Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi unterstützt Sie in allen Prozessen des heutigen Handels mit klarer Ausrichtung auf den Versandhandel
Kann sein, dass es in Hückelhoven nicht gut um den lokalen Einzelhandel bestellt ist, und JTL diesen schon für tot erklärt. Ich halte das für verfrüht, KathiLe scheinbar auch.

Zahlreiche Startups dränge gerade auf den Markt, um "den stationären Einzelhandel zu revolutionieren". Die nennen das Multi- oder Omnichannel. Der lokale Einzelhandel, gerade in strukturschwächeren Regionen, schwächelt eben vor allen deshalb, weil er nicht in der Lage ist, seine eigenen Vorteile mit den Vorteilen der Online-Kanäle zu verbinden. Hier ist JTL gegenüber besagten Startups in der erheblich besseren Position. Allein der Wille fehlt. Das nicht vorhandene Gutscheinmodul ist nur ein Beleg dafür.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Wir hatten diese Lösung schon umgesetzt mit JTL- Shop 3.1.9, wir verwenden jedoch aus diversen Gründen mittlerweile Magento.
Sofern ich am Wochenende Zeit habe lade ich mir die aktuelle Version von JTL-Shop nochmal runter.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Habe gerade noch unsere alte Webseite gefunden (war nur deaktiviert).
Mit den Versandkosten muss ich dir recht geben die werden nicht rabattiert, leider.

Vom Versuch, LS-POS-Gutscheine im JTL-Shop als Kupon anzulegen bzw. umgekehrt, mag ich gar nicht reden.
Wo genau siehst du den das Problem beim anlegen eines Gutscheins von LS-POS im JTL- Shop.

Ohne das es jetzt negativ klingen soll, aber es ist mit relativ egal was JTL oder Luwosoft geplant hat, wenn ich eine Anbindung an Hitmeister oder Rakuten oder einen Repricer der z.B. die Amazongebühren mit einrechnet brauche dann warte ich nicht ewig bis da endlich eine Lösung kommt. Wir befinden uns glücklicherweise in der Lage die entsprechende Software selber zu entwickeln.
Es wurde auch Beispielsweise nach einem Rabattsystem für die Kasse gefragt, laut Auskunft von Luwosoft (Stand Mai 2014) soll das in den nächsten Monaten kommen, jetzt sind schon bald 2 Jahre um und es gibt immer noch kein Rabattsystem.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Verkaufe ich einen Artikel "Gutschein" im JTL- Shop, muss ich manuell einen Kupon im Shop anlegen. Der Kuponcode muss dem Kunden mitgeteilt werden. In LSPOS kann ich einen Gutschein anlegen, indem ich ihn über Barverkauf ausgebe und den Barbestand "anpasse". Der Steuerprüfer wird dazu später sicher ein paar Fragen haben.
Verkaufe ich einen Gutschein über LS-POS, muss ich auch einen Kupon im JTLShop anlegen. Den Kuponcode muss ich schon vorher wissen, da der ja auf dem ausgegebenen Gutschein stehen muss. Das heißt, ich führe extra Gutschein/Kuponlisten. Oder ich lege schon mal einen Stapel Kupons im JTLShop an, notiere die codes und aktiviere den Kupon bei Verkauf im Laden. Alles total fehleranfällig und arbeitsintensiv. Ich habe es aufgegeben.

Wir befinden uns glücklicherweise in der Lage die entsprechende Software selber zu entwickeln.
Ich nicht. Ich bin auch skeptisch, was Datenbankveränderungen, die nicht durch JTL-Technologiepartner vorgenommen werden, angeht. Ich erinnere mich an einen Benutzer im Forum, thuhn01, bei dem JTL quasi mit Verweis auf selbst vorgenommene Anpassungen an der Datenbank den Support eingestellt hat.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Hi,

was den Arbeitsaufwand angeht kommt es auf die jeweiligen gegebenheiten an, wir lassen uns immer vorab bei einer Druckerei welchen drucken.
Dann steht dann auch schon der entsprechende Code etc. drauf.
Was die Veränderungen an der Datenbank angeht stellt sowas immer ein Risiko dar daher hatte ich ja auch darum gebeten sich bei einem Servicepartner zu informieren.
Kommt auch darauf an wer das letztendlich umsetzt es gibt auch Möglichkeiten dies umzusetzen ohne die "Struktur" der DB zu ändern, so gibt es auf jedenfall keine Probleme beim Update der Wawi.
Was dann die Schnittstelle angeht muss diese eben nach einem eventuellen Update wieder angepasst werden damit Sie wieder funktioniert.
So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit die Schnittstelle so zu entwickeln das sie überprüft welche Wawi und Shopversion verwendet wird und dementsprechend die richtigen Befehle ausführt.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Es würde dabei ja nichts in die Wawi DB geschrieben, ausser den LS-POS Gutscheincodes... im Shop bräuchte man ein Skript als Gegenstück und eine Tabelle (via Plugin zB) in der festgehalten wird welche Gutscheine schon abgeglichen wurden.
Am Rechner (Wawi DB Server) würde dann eine EXE als Task alle X Minuten laufen und kurz prüfen ob neue nicht abgeglichene Gutscheine/ Kupons existieren und eben diese nachtragen, bzw. die letzten Shopbestellungen und POS Käufe auf den Einsatz von Gutscheinen prüfen und die verwendeten dementsprechend in der anderen Plattform entfernen/als verwendet markieren.

Also gibt es unterm Strich keine Strukturänderungen an der DB.
 

Triendl

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2012
156
2
AW: Einheitliche Gutscheine LS-POS und JTL Shop

Nach meiner Meinung sollte die Gutscheinfunktion komplett überarbeitet werden. Wir nutzen diese Funktion nun seit 5 Jahren und haben schon zig Tickets erstellt, da entweder Gutscheine nicht übertragen werden können, Nach einem Löschen des Shopkunden dieser mit der Email nciht mehr erstellt werden kann und wenn man es manuell in der Datenbank abgleicht, dann sieht der Kunde den Gutschein nicht. Aktuell werden verrechnete Shopgutscheine zwar abgezogen aber es erscheint der Betrag auf der Auftragsüberischt noch als offen..... Esist ein ewiges Spiel und rrichtig wird das nicht angepackt. Die Verbindung von LSPos und den Shop, die wir uns acuh wünschen, wäre ja hier der letzte Schritt, erst muss der Rest 100% funktionieren.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhartl

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann und dhartl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen