Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
Hallo,

ich hab wie schon geschrieben das Problem, dass gewissen Punkte einfach nicht in eine andere Sprache übernommen werden obwohl diese in der Verwaltung hinterlegt sind.

Der Artikel ist angelegt mit Einheit Stk. (in Englisch pc.) und beim Kunden ist die Sprache englisch hinterlegt. Wenn ich nun den Artikel auswähle im Rechnung, Angebot oder Auftrag steht im Raster auch Stk. und die Artikelbezeichnung ist in englisch wie erfasst. Auch beim Report wird dann Stk. angedruckt.

Das selbe habe ich bei der Zahlungsart. Dort ist als Beispiel Kreidtkarte angelegt und in englisch credit card. Im Report wird Kreidtkarte bei der Zahlungsart angedruckt.

Deto bei der Versandart.

Ich hab zwar das Forum schon durchsucht und konnte keine Lösungen finden.

JTL Version 0.99910
Windows 8

Vielen Dank im voraus.

Lg

Chris
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo Manuel,

vielen Dank für die rasche Antwort. Mir ist noch folgendes aufgefallen. Beim Kunden ist als Sprache Englisch hinterlegt. Sobald ich einen Auftrag schreibe steht beim Land der deutsche Ländername drinnen und nicht der englische.

Lg

Chris
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

letzten Beitrag bitte ignorieren. Habe gesehen, dass die Landesanzeige von Deutsch auf Englisch im Report umstellen muss.
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Gibt es schon Neuigkeiten dazu? Möchte gerne mit der Software produktiv gehen.

Danke.
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

So mittlerweile habe ich auf Version 099917 upgedated, jedoch ist das Problem noch immer nicht behoben.
Kann man damit noch rechnen oder wird dieses Problem ewig mein bleiben?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

hi,

zieh hierzu bitte ein Supporticket - dann kommts zu den jeweiligen Entwicklern durch und sie haben einen Kontakt, wo sie sich das Problem anschauen können.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo Thomas,
soll ich auch ein Ticket lösen oder wie wollt ihr das abwickeln ? Ein Ticket pro englische Version ?
LG
Anton
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

wir prüfen und korrigieren das, bei Fragen melde ich mich direkt per PN. Danke für das Angebot.

Gruß
Manuel
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

ich habe mir das Verhalten angeschaut und kann es hier nicht reproduzieren. Ich bräuchte dann mal ein konkretes Beispiel was nicht funktioniert, inkl. der Vorlage und einem Screenshot der jeweiligen Einstellung von der Zahlungsart/Einheit/Versandart.

Danke und Gruß,
Sebastian
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo SebastianB,

ich habe unter Einstellungen -> Versand/Zahlung -> Versandarten , Eigene Versandarten eine Versandart namens "ab Werk" und ins Englische übersetzt angelegt.

Versandart.png

Das selbige für die Zahlungsarten.

Zahlungsart.png

Im Rechnungsformular habe ich Vorgang.Auftrag.Versandart.Name und Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name in Verwendung.

MfG

Chris
 

Anhänge

  • Zahlungsart.png
    Zahlungsart.png
    24,8 KB · Aufrufe: 41
  • Versandart.png
    Versandart.png
    19,2 KB · Aufrufe: 50

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo an alle,

ich habe (so denke ich) zumindest eine Lösung gefunden welche für mich ausreichend ist und funktioniert.

1. Zahlungsart

Bei den Zahlunsarten vor/nach Zahlungseingang den englischen (oder andere Sprachen) Text hinzufügen. Im Report habe ich es mit cond(Vorgang.Auftrag.IstBezahlt,Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung, Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung) gelöst.

2. Versandart

Bei der Versandart habe ich beim Rechnungs-/Auftragstext jeweils den Text in der Sprache eingetragen. Im Report habe ich es mit Cond(Vorgang.Auftrag.VersandartText="","-",Vorgang.Auftrag.VersandartText) gelöst.

Ich hoffe ich konnte mit diesen kleinen Workaround ein paar anderen auch helfen das "Problem" zu lösen.

Sollte Fragen sein zur Umsetzung bitte Melden.

LG

Chris

 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo,

bei mir wird seit ca. 09/2013 ebenfalls hartnäckig nur noch die deutsche Einheit (kein Wortspiel) ausgegeben, auch wenn die Kundensprache auf Englisch steht.
Gibt es hierfür schon eine Lösung, oder kann ich noch etwas beitragen, Screenshots, Vorlagen, ... um eine mögliche Lösung zu beschleunigen?

MfG,
Ingmar
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

Ticket aufmachen mit bezeichnung der Variable die nicht übersetzt wird. Dann wird das in die Entwicklung weitergeleitet und wir schauen uns das an. Wie gesagt: Ich habe mir das Verhalten angeschaut und konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Meist war es so, dass zwar der Kunde auf Sprache Englisch stand - der Auftrag aber mit Sprache Deutsch angelegt wurde. Einzig die Sprache des Vorgang (also Angebot, Auftrag, Rechnung, etc.) ist entscheident für die Übersetzung.

Gruß,
Sebastian
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

hi,

wie schon gesagt war es bei mir auch so, jedoch mit dem workaround konnte das problem soweit gelöst werden.

@sebastian, leider habe ich von dir nichts mehr gehört und dadurch bin ich auf meine lösung gestossen.

@gutperle, hat es bei dir davor ohne probleme funktioniert?

lg
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

@cschulle: Auf Basis meiner gespeicherten Angebote kann ich sehen, dass das bis ca. 09/2013 funktioniert hat, danach nicht mehr. Mit welchem Versionssprung das zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ein paar Angebote direkt nach 09/2013 sind Englisch, aber mit deutschen Einheiten und auch so rausgegangen... - Seit ich das bemerkt habe, ehelfe ich mir mit einem geschachtelten Cond() Konstrukt, ähnlich wie Du.

@SebastianB: Ich würde hierzu tatsächlich gerne ein " Ticket aufmachen", habe aber leider keine Ahnung, wo und wie ich das tun kann. Ich benutze nur die Wawi, aber ohne Shop-Anbindung und habe deshalb auch keinen Kunden-Account bei Euch. Geht das auch ohne Account?

Gruß,
Ingmar
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

leider kann ich Dir nicht sagen ob es vorher funktioniert hat, da ich erst seit 10/2013 damit arbeite / befasse. Ist auf alle Fälle sehr interessant das es vorher funktioniert hat. Habe dazu auch einiges im Forum gelesen und das dies auch behoben sein sollte. Jetzt bin ich gerade am austesten der 099923 Version.

Gruß,

Chris
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hi,

ich kann leider nicht bestätigen, dass in der 099923er Version die automatische Übersetzung der Einheiten funktioniert. Bei mir ist das Bild nach wie vor das Gleiche, getestet mit Daten, bei denen sowohl der Kunde, wie auch das Dokument auf Englisch gesetzt sind.

Gruß,
Ingmar
 

DenStra

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
6
0
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Da ich lange gesucht habe und die Lösung des noch immer existierenden Problems hier nicht genannt wird möchte ich folgendes ergänzen:

Für die Übernahme des Versandtextes (Englisch) in der Rechnung darf nicht Vorgang.Auftrag.Versandart.Drucktext (Standard) gewählt werden, sondern es muss Vorgang.Auftrag.VersandartText sein.

Für den Namen der Zahlungsart habe ich leider auch keine besser Lösung, als es wie oben vorgeschlagen in den Text Vor- / Nach Zahlungseingang einzubinden.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Einheiten/Zahlungsart/Versandart werden nicht in Englisch angezeigt bzw. gedruckt

Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich beötige unbedingt die Mail Variable $#Auftrag_Zahlungsart#$ in der korrekten Übersetzung. Werde nach Oster ein Ticket bei JTL dazu eröffnen damit wir prüfen können woran es liegt.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Variable für Zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen