Einheiten + Berechnungen

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0
Hallo zusammen

Ich möchte im Wawi nicht mit kg und g arbeiten, sondern mit l und ml.
Ich weiß zwar inzwischen, wie ich neue Einheiten anlegen kann, aber ich weiß nicht, ob Wawi folgendes macht:

- Einkauf von Soße in l (ist erfolgt)
- Warenlager hat 1 l Soße (Atrikel 10)
- Ich entnehme 50ml Soße und fülle diese neu ab
- Daraufhin hat Warenlager 0,95 l Soße (Artikel 10) + 50ml Neusoße (Artikel 23)
- Ich nehme 20ml Soße ab und fülle diese ebenfalls ab
- Daraufhin habe ich 0,93 l Soße, 1 Einheit 50ml Neusoße und 1 Einheit 20ml Neusoße

Ich möchte also Liter und ml als "Grundeinheit" nehmen - nicht das Gewicht.
Und ich möchte bei dem Vorgang oben eine automatische Berechnung haben wie angezeigt, d.h. wenn ich bei Neusoße (Artikel 23) die Warenmenge vergrößere, dass Wawi erkennt, es muss Soße (Artikel 10) um diesen Wert minimieren.
... und ich habe keine Ahnung, wie ich das Wawi beibringen soll...

(Liege ich richtig, dass Wawi der 20ml Neusoße eine andere Artikelnummer zuweist als der 50ml, obwohl beides "Neusoße" ist und eigentlich - rein logisch - nur der Artikel "Neusoße" selbst eine Artikelnummer bräuchte?)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Einheiten + Berechnungen

Welche Bezeichnung du verwendest ist erstmal nicht so wichtig.

In deinem Fall legst du einen Hauptartikel an bei dem du die Menge in "ml" pflegst. Aus diesem erstellst du dann Stücklistenartikel die eben aus X ml vom Hauptartikel bestehen. Wenn du nun einen der Stücklistenartikel verkaufst wird automatisch der Bestand beim Hauptartikel reduziert und auch die Verfügbarkeit der anderen Artikel da ja nun weniger "Ausgangsmaterial" da ist.

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0

... um das richtig zu verstehen:
Ich lege einen Artikel an und nenne den "Soße".
Da ich davon 1 l habe, muss ich die "Stückmenge" auf 1000 setzen.
Und dann erstelle ich... "Stücklistenartikel" ? ... also 10ml, 20ml u.s.w.
Newbie-Frage: Wie erstelle ich "Stücklistenartikel" ? Dazu habe ich im Wiki nichts gefunden (oder ich bin zu Newbie *g*).

Rawir

Aktives Mitglied
2. Oktober 2014
8
0

... und gleich noch 'ne Frage:

Ich habe das jetzt so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und das ging auch alles richtig gut. (Vielen Dank dafür)
Nu aber möchte ich gern eine Gruppe von diesen Artikeln zusammenfassen in ein weiteres Produkt, sodass ein "neuer Artikel mit 11 Einzelteilen entsteht, die ich zuvor "ermischt" habe.
Da jedoch meint Wawi: Stücklistenartikel können nicht in eine Stückliste übernommen werden!

Vergleichbar ist das mit Parfums:
Schritt 1: Einkauf von Rohstoffen
Schritt 2: Mischung von verschiedenen Rohstoffen zu Mustern
Schritt 3: verschiedene Muster zu einem Musterpaket zusammengepackt
Schritt 4: Musterpaket verkaufen

Wie du siehst: Newbies kommen immer mit was Neuem *g*