Neu Eingangsrechnung & Lieferantenrabattstaffel

Mecklenburger

Aktives Mitglied
26. November 2017
20
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Berücksichtigung der Rabatte beim Wareneinkauf.

Ich habe beim Lieferanten unter "Konditionen" eine Rabattstaffel hinterlegt. Bei den "Globalen Einstellungen" ist auf dem Reiter "Vorgänge" im Abschnitt " Lieferantenbestellungen" der Hacken "Eingangsrechnungen nutzen" gesetzt. Ordne ich nun im Einkauf einer abgeschlossenen Lieferantenbestellung eine Eingangsrechnung zu, dann wird dort der Rabatt gemäß der hinterlegten Rabattstaffel berücksichtigt. Darüber hinaus können Zusatzkosten des Einkaufs, wie z.B. Verpackungskosten auf die gekauften Artikel verteilt werden.

Schaue ich mir anschließend den Wert für "letzter-EK" in der Artikelübersicht an ist hier allerdings nur der Netto-EK aus der Lieferantenbestellung hinterlegt. Diesem sind, wenn vorhanden die aufgeteilten Zusatzkosten zugewiesen aber der Rabatt ist nicht berücksichtigt.

Beispiel:

Netto-EK: 100€
Anzahl gekaufter Artikel: 10
Rabatt gemäß Rabattstaffel: 5%

"letzter-EK" laut WaWi: 100,00€

Warum werden die 5% nicht beim Artikeleinkaufspreis berücksichtigt? Was kann man tun, damit beim "letzten-EK" 95,00€ stehen?

Viele Grüße
Mecklenburger
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecklenburger

Aktives Mitglied
26. November 2017
20
1
Hallo Herr Geisler,


Danke für Ihre Rückmeldung.
Wenn ich Sie richtig verstehe, wir der Lieferantenrabatt nicht bei der Berechnung des "letzten-EK" berücksichtigt. Demzufolge sind auch die absoluten/prozentualen Gewinne nicht korrekt?!

Viele Grüße
Mecklenburger
 

xandrew212

Aktives Mitglied
6. Dezember 2019
8
0
Hallo in der Runde,

wie kann man einzelne Artikel aus eine Einkaufsrabattstaffell rausnehmen?

Gruss,

xandrew212