Einfuhrumsatzsteuer

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Lieferung aus China bekommen. Der Warenwert war mit 200 Dollar deklariert. Bei der Zustellung von FedEx musste ich nochmal 89 Euro Einfuhrumsatzsteuer + 10 Euro Verwaltungsgeld + 2 Euro MwSt zahlen. Kann das stimmen? Der Betrag kommt mir etwas hoch vor bei 200 Dollar Warenwert. Das war die erste Lieferung die ich aus einem nicht EU Land bekommen habe deswegen hab ich hiervon keinerlei Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!
Schöne Grüße
Peter
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Einfuhrumsatzsteuer

Der Warenwert war mit 200 Dollar deklariert. Bei der Zustellung von FedEx musste ich nochmal 89 Euro Einfuhrumsatzsteuer + 10 Euro Verwaltungsgeld + 2 Euro MwSt zahlen. Kann das stimmen?

Die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer entspricht einem Zollwert von ca. 470 Euro und kann daher mit den 200 (US?)-Dollar nicht hinkommen - außer, die Versandkosten waren sehr hoch, denn diese werden mitverzollt und versteuert.

Aber du musst von der FedEx die "Rechnung" vom Zoll bekommen, wo die Zahlung aufgeschlüsselt ist. Dagegen kannst du auch Einspruch erheben.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Einfuhrumsatzsteuer

Es kann natürlich sein, dass der Zoll die 200$ Warenwert nicht akzeptiert hat und das Produkt daher geschätzt hat. Es liegt dann an dir, das Gegenteil zu beweisen.
Aber wie Nippon schon geschrieben hat - die Zollrechnung sollte Details klarmachen...
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
162
3
München
AW: Einfuhrumsatzsteuer

In der Rechnung sind keine weiteren Details aufgelistet. Ich vermute dann wie Matze schon der Warenwert geschätzt wurde. Ich werde da mal nachfragen.

Danke für eure Antworten!

Gruß Peter